Top-SecreT

Haudegen
Huhu ich hab heute festgestellt dass mein linker Außenspiegel nicht beheizt wird. Woran kann das liegen? Krieg ich das selber wieder hin?
Beim rechten gings einwandfrei.

LG, die Dani

GhostCars

Eroberer
hast du ein messgerät daheim?dann kannst du am stecker mal nachmessen ob spannung ankommt wenn die eingeschaltet sind.kann mehrere gründe haben warums nicht geht.zb kabelbruch,kontakte am stecker oxidiert (mal kontaktspray reinsprühen), ich weis jetzt nicht genau wie es beim cougar ist ob die ausenspiegelheizung über relais geschaltet sind?!wenn ja kann da eins kaputt sein, oder der heizdraht ist kaputt.:)

ich hoffe ich konnt etwas helfen

GhostCars

Eroberer
oder vieleicht hast du ja einen bekannten der elektriker ist oder sich mit elektrik auskennt?meist isses nur was kleines das man auch selber machen kann und dann ärgert man sich über die werkstattrechnung :D :D

gruß ben

Achim

Megaposter
Um an die Stecker ran zu kommen, muss man den Spiegel vorsichtig raus hebeln.
Aber wirklich gaaaanz vorsichtig. Ich hab mir dabei mal einen zerbröselt.
Das Spiegelglas ist sehr dünn und bricht ratzbatz.
Sicherer wärs vielleicht, wenn man unter der Verkleidung am Stecker C148/C149 messen würde.
( unter Verkleidung A-Säule - unten)

Achim

Megaposter
ja - weiß ich :)

Die Spiegelheizung hängt am Heckscheibenrelai.
Sie sind mit einer 7,5A Sicherung auf Steckplatz 19 (Sicherungskasten innen) abgesichert.
Wenn beide Spiegelheizungen ausgefallen sind, sollte man die Sicherung als allererste überprüfen.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Achim schrieb:
Sicherer wärs vielleicht, wenn man unter der Verkleidung am Stecker C148/C149 messen würde.
Einfacher ist aber der Stecker hinter dem Spiegeldreieck. Da sind es nur 5 Pins, die zu prüfen wären. Einer davon liefert den Strom.

Grüße
Uli

GhostCars

Eroberer
also wenn heckscheibe,und beide ausenspiegel zusammen an einem relaise und einer sicherung hängen kann man eine kaputte sicherung und ein kaputtes relais eigentlich schon auser betracht ziehen denn der beifahrer ausenspiegel soll ja gehen :D ich tipp eher auf das was am stecker ist oder der heizdraht unterbrochen ist.ford scheint es ja net so mit ihren beheizbaren elementen zu haben,siehe sitzheizung ^^

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Du hast Recht, wenn der rechte Spiegel heizt, ist die Sicherung 19 nicht betroffen.
Aber die Sicherung 19 (7,5A) ist nur für die Spiegelheizungen, die Heckscheibe geht zwar über das gleiche Relais, aber über die Sicherung 29 (30A).
Daher ja unser Rat, am Stecker nachzumessen. Wenn es das nicht ist, wird wohl die Heizwendel im Spiegelglas defekt sein.

Grüße
Uli

Achim

Megaposter
MucCowboy schrieb:
Einfacher ist aber der Stecker hinter dem Spiegeldreieck. Da sind es nur 5 Pins, die zu prüfen wären. Einer davon liefert den Strom.

Stimmt - oben am Stecker hinter dem Verkleidung am Spiegeldreieck ist es bestimmt einfacher.

Ich hab mal schnell 3 Bilder des Gehäuses gemacht.
Das Bild vom Spiegel selbst, ist hier ausm Board.
Spiegel, Heizelement und Kunststoffrahmen sind verklebt.
Das Heizelement alleine gibts nicht zu kaufen.
Das ganze lässt sich nicht zerstörungsfrei zerlegen,
von daher bleibt nur der Kauf eines neuen Spiegelglases.

kuddel

Doppel Ass
Hallöle;

Bei mir geht die Heckscheibe und Sicherung 19 ist i.O., nur die Spiegel tauen nicht auf.

Kann das am Relais liegen?

Gruß Berni

U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

wie oben bereits geschrieben:
Wenn die Heckscheibenheizung funktioniert, ist das Relais und die Sicherung 29 in Ordnung.
Heizen dann die Spiegel nicht, liegt es entweder an der Sicherung 19 oder an den betroffenen Spiegeln, oder es liegt ein Kabelbruch vor.

1. hast Du die Sicherung 19 nur angeschaut oder ordentlich durchgemessen? Besser noch: vorsorglich gegen eine neue Sicherung getauscht?

2. hast Du wie oben beschrieben am Stecker hinter dem Spiegeldreieck nachgemessen?

Wenn das alles ok ist, sind die Heizwendeln an den betroffenen Spiegelgläsern defekt (Haar-Riss oder Bruch der Leiterbahn)

Grüße
Uli

Oben