Anwohnerparkausweis und Parkplatz blockieren

Fiesta2003

Haudegen
Registriert
21 Juli 2004
Beiträge
609
Alter
44
Ort
Oberhausen
Website
-
Hallo

Ich hab da mal eine Frage an Euch. Vielleicht kennt sich jemand aus. Es geht darum, das wir die Anwohner hier einen sogennanten "Anwohnerparkausweis" benötigen um hier bei uns auf der Strasse parken zu dürfen, da hier im Umkreis alles mit Parkscheibe a´2 Std. Parkdauer ist.

Nun stehen 2 Fahrzuge in einer Parkbucht mit diesem Ausweis drin, werden aber nicht bewegt und das schon mittlerweile Monate lang. Man muss das Laub schon um die Autos herum fegen. Also mit der Parkscheibe muss man ja noch 2 Std. den Parkplatz verlassen, oder? Nur Umstellen ist glaube ich nicht erlaubt. Na jedenfalls ist es schon ärgerlich das 2 Experten Monatelang schon 2 Parkplätze blockieren. Ich dachte schon an Zettel anbringen aber bewirken wird dies wohl nichts. Kann man sich an die Behörde wenden und sich beschweren? Man brauch nur täglich daran vorbei fahren. Die Fahrzeuge stehen da und stehen da, ........

Ich bin eigendlich nicht so ne Natur, aber andere wollen auch gerne dort parken.

LG Martina
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Genau das ist der Sinn von einem Anwohnerparkausweis. Das eben Anwohner länger bzw. normal parken können. Ohne auf die Parkdauer achten zu müssen.

Solange die Fahrzeuge zugelassen sind, ist das vollkommen legal und auch richtig so.
 

Fiesta2003

Haudegen
Registriert
21 Juli 2004
Beiträge
609
Alter
44
Ort
Oberhausen
Website
-
Parken ok aber komplett reservieren, na ja ich weiß nicht. Wenn ich mir vorstelle das das hier jeder machen würde bekäme niemand mehr einen Parkplatz. Legal ok aber richtig finde ich es nicht. Na da hilft nur eins. Garage leer räumen und zusehen das der Wagen dorthin verschwindet. Dann muß ich mich über solche Egoisten nicht mehr ärgern. Zur Erklärung, ich hab eine Garage als Unterstellplatz für meine Sachen, da ich keinen Keller habe. Mein Roller findet darin zum Glück noch platz :D.

Ok vielen dank erstmal Sylvester23 :happy:
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Nur wo sollten diese Leute denn ihre Autos sonst abstellen ?
 

mondipower

Eroberer
Registriert
16 Januar 2007
Beiträge
97
Ort
Hannover
Original von Maik MkV
Nur wo sollten diese Leute denn ihre Autos sonst abstellen ?

Vielleicht im Flur?

Nein, Spaß beiseite.

Sylvester23 hat schon vollkommen recht, solange die Fahrzeuge ordnungsgemäß zugelassen sind und über einen gültigen Anwohnerparkausweis verfügen (der auch ordnungsgemäß ausgelegt ist) dürfen die ihre Autos dort abstellen und sind nicht dazu verpflichtet die in eventuell vorhandene Garagen zu stellen. Die Behörde wird ein eventuelles Schreiben von dir als FFF ansehen (Formlos, Fristlos, Fruchtlos). Spar dir das Papier.
 

diablo2friend

Doppel Ass
Registriert
20 Juli 2007
Beiträge
183
Alter
38
Ort
Hannover / Wilhelmshaven
Website
www.diablo2friend.de
Naja..

man muss ja auch sehen, vlt. dürfen die besitzer der fahrzeuge diese gerade nicht bewegen, z.b. weil sie keinen führerschein haben oder ähnliches..

Ist natürlich ärgerlich, aber wenn das mein auto wäre, würde mich das mal überhaupt nicht jucken, ob da jemand anders vlt. keinen platz bekommt.. dafür zahl ich ja auch den anwohnerparkausweis....
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
ich sehe es wie sylvester.. wenn die ausweise gültig sind und die autos angemeldet sind ... kann man da nix machen ausser mit den haltern selbst mal zu reden um zu erfahren was da los ist.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
ist auch so definiert:

Bewohnerparkausweise

Bewohner städtischer Quartiere, deren Parkraum wegen erheblichem Parkraummangel bewirtschaftet wird (erkennbar an besonderen Verkehrszeichen) können sich bei den Gemeinden sog. Bewohnerparkausweise ausstellen lassen. Beschreibung Bedingt durch erheblichen Parkdruck in den städtischen Bereichen durch Besuchs-, Liefer- und Bewohnerverkehr war es in den vergangenen Jahren verstärkt erforderlich, die sog. "Parkraumbewirtschaftung"; vorzunehmen. Dies bedeutet, dass in besonders belasteten Teilen von Gemeinden, Städten etc. im Interesse derjenigen, die in diesen Gebieten leben, das Dauerparken auf die Bewohner des betroffenen Viertels beschränkt wird und für den restlichen Personenkreis nur sog. "Kurzzeitparken" möglich bleibt. Die Parkraumbewirtschaftung soll auch dazu dienen, das Wohnen in städtischen Gebieten wieder attraktiver zu machen und damit den Siedlungsdruck auf ländliche Gebiete und die Stadtflucht zu mindern. Um seine Berechtigung zum dauernden Parken im bewirtschafteten Bereich gegenüber Kontrollorganen, also insbesondere Kräften der Polizei und der kommunalen Verkehrsüberwachung nachweisen zu können, muss der, der tatsächlich in diesem Bereich wohnt und gemeldet ist, einen Bewohnerparkausweis besitzen und im Fahrzeug gut sichtbar hinterlegen.
 

Fiesta2003

Haudegen
Registriert
21 Juli 2004
Beiträge
609
Alter
44
Ort
Oberhausen
Website
-
Nein, ich will ja nicht gleich zum Amt rennen und petzen. Nur finde ichs nicht ok. Die Leute mit Parkscheibe müßen den Platz nach 2 Std. frei machen. Die beiden Bewohner und Besitzer dieser Fahrzeuge dürfen gleich 6 Monate da stehen. Na ja dann ist es wohl eben so :öhm aber dennoch finde ichs bescheuert.

Danke Leute
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Original von Fiesta2003
...
Die beiden Bewohner und Besitzer dieser Fahrzeuge dürfen gleich 6 Monate da stehen. Na ja dann ist es wohl eben so :öhm aber dennoch finde ichs bescheuert.

Danke Leute


Rein rechtlich sogar Jahre - man muß nur auf den TÜV achten ;)
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Ja, eben, denn mit welchem Recht, will man den Leuten verbieten, ihr Fahrzeug dort abzustellen ?!
Und selbst wenn es 6 Monate sind, in welchen Zeitraum sollten dann die Fahrzeuge bewegt werden ? Einmal im Monat oder in der Woche ?
Es kann niemand gezwungen werden, mit dem Auto zu fahren.
 

Fiesta2003

Haudegen
Registriert
21 Juli 2004
Beiträge
609
Alter
44
Ort
Oberhausen
Website
-
Ist ja gut ich habs verstanden ;). Ich dachte da gibt es genauso ne Regelung wie für die Parker die halt mit Parkscheibe hier parken. Ich muß es wohl dann Dulden ?(

Gruß Tina
 

toni_test

Doppel Ass
Registriert
7 November 2007
Beiträge
115
Ort
Kölle
Aber schu doch mal, ob die noch HU/AU haben, oder ob die schon abgelaufen sind.
Falls die schon abgelaufen sind, könntest Du der Verkehrsüberwachung mal nen Tip geben, so ganz unverbindlich...
Wenn die da ein paar mal vorbeikommen und jedes mal ne Knolle dran machen...
Würde mich als Halter schon ärgern und das Auto vlt. dann doch mal umsetzen..
Aber wie gesagt, funzt nur, wenn HU/AU abgelaufen sind.
Und direkt am nächsten Tag frei sind die PArkpläte auch nicht, ist eher was langfristiges .... und zum ärgern der bösen Parkplatzbesetzer :mua
 

Fiesta2003

Haudegen
Registriert
21 Juli 2004
Beiträge
609
Alter
44
Ort
Oberhausen
Website
-
Ne die Wagen sind in Ordnung. Wenn es nur ein Wagen wäre ok, aber das sind nun 2 die den Streifen "blockieren". Leider brauch mein Mann unseren Wagen zur Arbeit. Dann würde ich auch mal sowas durchziehen. Mal sehen ob es noch andere Nachbarn gibt die es ärgert, denn Auffallen tuts sicherlich. Na ja aber danke für den heißen Tip ;) doch jetzt unbediengt einen Anschwärzen bin ich nicht die Natur. Sich beschweren oder jemanden anschwärzen finde ich ist schon ein Unterschied.

Aber als ich meinen Roller hier vorne noch stehen hatte, hatte es meine Nachbarn bzw. eine älter Dame die den Hausmeister spielt auch gestört. Die hat sogar meinen Vermieter angerufen. Dann mußte ich ihn gegenüber vom Haus abstellen bis wir halt eine Garage bekommen hatten. Ist aber ein anderes Thema (Roller parken).

LG Tina :happy:
 
Oben