superfast

Foren Ass
Moin moin!

Ich will meinen Cossie (Turnier) mit einer abnehmbaren Anhängerkupplung nachrüsten. Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle oder hat gar wer sowas noch rumliegen?

Weiter: Der Einbau ist ja wohl recht umständlich, Tank muss raus usw. bekommt man aber hin, oder? TÜV Abnahme scheint ja nicht unbedingt erforderlich zu sein, wovon hängt das ab?

Würde mich freuen, wenn jemand helfen könnte!

Grüße, Till

Sonic2000

Kaiser
TÜV Abnahme scheint ja nicht unbedingt erforderlich zu sein, wovon hängt das ab?

Im Fzg-Schein muss bereits eine Anhängelast stehen, Kupplung E-geprüft und Einbau durch Fachwerkstatt. Dann braucht die nicht eingetragen zu werden.
Ach ja, Einbauanleitung muss mitgeführt werden.

Wieso sollte der Tank denn raus? Müßte drum lügen,bisher nur Stufenheck eingebaut und das ist jahre her, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Tank raus muss...

gruffti

Foren Gott
...wenn man das kann und sich entsprechendes Werkzeug gebastelt hat, geht das ohne Tankdemontage, sonst nicht. Der sicher Weg ist mit Tankdemontage. Das kann man selber machen, weil natürlich auch keine Einbaubestätigung gefordert ist. Ohne Bühne recht ätzend.

Bei ebay werden immer wieder neue AHK für den Tunier angeboten (für ein Stufenheck leider nie)....

superfast

Foren Ass
Naja, so schlimm kann das mit dem Tankausbau auch nicht sein, hauptsache das Ding ist nicht randvoll... ich würde das dann auf jeden Fall auf der Bühne machen.

Die bei Ibääh angebotenen Kupplungen sind leider meist starr, wegen des begrenzten Platzangebots in de Stadt und weil heutige Stoßstangen ja auch gleich zerbröseln, wenn man sie nur leicht mit dem Haken touchiert, will ich aber unbedingt eine abnehmbare...

Mal sehen, wo ich eine bekommen kann.

Grüße, Till

Roadrunner29

Haudegen
Hallo,

schau mal bei Ramecker müsste www.kupplung. de sein die haben meist die besten Preise. Wenn das Ding dann noch ein E-Prüfzeichen hat brauchste keinen Tüv mußte nur die Beschreibung mit Auto mitführen.

Mit etwas Glück muß der Tank nicht raus und wenn doch der hängt ja nur an zwei Bändern.

Gruß Michael

McBech

Lebende Legende
Soweit ich mich erinnern kann ist es beim Scorpio ziemlich viel Arbeit eine AHK einzubauen. Der Tank sollte auf jeden Fall raus, da man einige Löcher bohren muß. Mein früherer Chef dacht auch mal den kann man drinlassen. Das Ende vom Lied war, daß der Tank doch rausmußte weil er ihn angebohrt hatte.

Hier hab ich ne abnehmbare gefunden.

gruffti

Foren Gott
...das erinnert mich an den Käfer, da hiess es auch mit 4 Schrauben ist der Motor draussen....

Also der Tank sollte wirklich möglichst leer sein. Neben den beiden Bändern sind der Einfüllstutzen, die Leitungen für Pumpe und Anzeige und die Leitungen für den Kraftstoff zu entfernen. Im Kofferraum muss die Schallinsolierung im Bereich der Befestigungsbleche entfernt werden und am Rahmen unten auch....
Dauert also schon seine Zeit (ATU wollte rund 400,--EUR dafür haben)...

Oben