RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Zur Wegfahrsperre ... der Code ist im Steuergerät hinterlegt. Wenn du das Steuergerät tauscht und bei den Schlüsseln alles beim alten lässt, startet der Wagen nicht.

Wenn man das Steuergerät tauscht, dann muss man entweder die Transponder in den Schlüsseln neu/alt austauschen oder die Schlüssel (und natürlich Zündschloss, damit es passt auch die Türschlösser) komplett tauschen. Einfach die alten Schlüssel auf die neue Codierung anlernen ist jedenfalls nicht drinnen, da man dazu bereits zwei aktive Schlüssel benötigen würde, um weitere anzulernen.

Im Übrigen würde es weiterhelfen, wenn du beschreibst, was du überhaupt vor hast? Nur das Steuergerät allein tauschen? Oder den kompletten Motor umbauen? Soweit ich weiß, ist für den ST eine geänderte Software drinnen mit anderen Steuerzeiten. Aber da wissen andere sicher besser bescheid inwieweit und ob das funktioniert.

U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

anschluss-technisch ist alles identisch, vorausgesetzt die Baujahr passen zusammen.

Im ST200-Steuergerät sind im Gegensatz zum normalen V6 aber sämtliche Kennfelder an das andere Leistungsdiagramm angepasst worden, also Zündzeitpunkt, Einspritzzeiten usw. Und dann noch ein paar Kleinigkeiten wie eine höhere Vmax-Abregelung und sowas.

Ein Vergleich zu Deinem jetzigen Steuergerät ist aber nicht mehr so einfach, weil Du durch den Chip selber schon Modifikationen drin (besser: dran) hast.

Grüße
Uli

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
cougarST200 schrieb:
... sondern auch die Schlüßel zum Steuergerät dazu.
Zumindest die Transponder aus den Schlüsseln brauchst du.

Ansonsten könnte nur Ford mit dem WDS eventuell weiterhelfen. Das ist aber auch nicht ganz ohne und wird ein entsprechendes Sümmchen kosten.

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Also ich finde die 1200€ auch etwas happig.

Aber wieso fährst du nicht auf den Leistungsprüfstand und lässt dort die Kennfelder des Steuergerätes anpassen? Also da kommst du wohl unter 1200€ weg. Ich würde davor aber noch evt. Tuningmassnahmen durchführen damit es sich auch wirklich lohnt. Wie Auspuff, Luft-Ansaug-System, etc. etc. Denn dann bekommst du wahrscheinlich auch noch etwas mehr als die 205 PS raus...

Grüsse

Big mac the crack

cougar65

Kaiser
Ich denke, sooo viel mehr wird´s wohl nicht werden, der Motor ist werksseitig im CougarST200 bereits mit allem versehen worden, was man halt als Tuner so macht: Ansaugtrakt verändert, optimiert, poliert, gehont, etc. und die Optimierung gilt ebenfalls für die gesamte Auspuff-Anlage und zwar ab Krümmer mit anderem Staudruck. Im Sommerhalbjahr werde ich versuchen, davon `mal ein paar Pics in´s Netz zu stellen - allerdings ohne den Wagen gleich komplett zu zerlegen. 8)

U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,
cougarST200 schrieb:
Bessergesagt erst bei 6800 U/min abregelt.
Wie schnell ich da fahre is dem Steuergerät bisher egal gewesen

Wer hat bitte schonmal bei Ebay Steuergerät mit Schlüssel gesehn ??? Ich nicht. Die verkaufen alle nur (dann ja wertlose) Steuergeräte
Meines Wissens gibt es zwei Parameter zum "Abregeln", maximale Geschwindigkeit und maximale Drehzahl. Was immer zuerst erreicht wird, führt zur Schubbegrenzung. Da ein (Mondeo) ST200 ein geändertes Getriebe mit längerem 5. Gang hat, wurde das Vmax-Limit im Steuergerät passend dazu hochgesetzt.

Doch, es gibt auch Ebay-Verkäufer, die "mitdenken" und Steuergeräte im Paket mit Schlüssel, Zündschloss und Transponder-Empfänger verkauften. Nur eben wenige, nicht alle, meist nur die Verwerter. Da es ST200-Steuergeräte sowieso nicht grad wie Sand am Meer gibt, ist es dort entsprechend ganz selten.

Wenn ohne Schlüssel: die Schlösser musst Du nicht tauschen, sondern den Wagen nach dem Modultausch in eine Ford-Werkstatt schaffen. Dort wird er ans WDS gehängt, die alten WFS-Codes im Steuergerät gelöscht und Deine Schlüssel einprogrammiert. Kostet 1 Mechanikerstunde, also rund 100 EUR.

Grüße
Uli

C

Cougar Paule

Gast im Fordboard
Frag mal bei Suhe nach ob die das machen können mit dem Programmieren

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
ich würde mal davon ausgehen, das der st200 und der normale v6 das gleich steuergerät haben nur eben mit ner anderen software drauf. ich hab aber irgendwo mal gelesen, dass sich einer die st200 software aufs normale steuergerät mit dem normalen v6 gemacht hat und angeblich hat man ne mehrleistung gespürt. genaueres kann ich dir aber nicht sagen.

ich würde mal mit suhe in verbindung treten. alternativ mal bei wolf oder richter anfragen.

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
ich würde dir empfehlen die lambdawerte mal über den ganzen drehzahlbereich zu überwachen. am besten mit ner breitbandsonde besonders im vollastbereich. denn da ist ja die lambdaregelung abgeschalten. wenn da alles ok ist würde ich nichts machen.

an sich haben die ford steuergeräte ne sehr "sichere" abstimmung. und der lernbereich ist auch so groß, dass die anpassung das selbst in den griff bekommen sollte. aber vertrauen ist gut kontrolle ist besser.

M

MikeC

Gast im Fordboard
Ich weiß, dass das jetzt ein wenig blöd klingt...

Aber hast du mal bei Ford nachgefragt, ob die Steuergeräte identisch sind?
Also nicht unbedingt bei einem Händler, sondern in der "Zentrale in Köln".

Die sollten doch Unterlagen darüber haben, ob die Steuergeräte identisch sind oder ob doch irgendwo etwas geändert wurde.
Nur ob diese Unterlagen einfach so "öffentlich zugänglich" sind, ist eine Frage, auf die ich keine Antwort weiß.
Einen Versuch ist es wert. Vielleicht triffst du auf einen netten Mitarbeiter, der dir diese Auskunft gibt.

Mercury-Cougar

Superposter
Das WDS erkennt das Steuergerät als Cougar V6 PCM.
Das WDS lässt es nicht einfach zu, ST200 Software rauf zu laden.
Vorher muss es mit dem "alten" FDS2000 gelöscht werden, dann kann man es neu bespielen.

Aber wozu das ganze?

Im Cougar steckt jetzt ein V6 Steuergerät mit Bluechip...das doch besser als eines vom ST200.
Also ab mit dem Wagen zu Suhe oder Richter, und ab auf den Prüfstand mit dem Wagen.
Die montieren auch vorerst einen Bluechip von Superchips und bespielen ihn dann mit neuen Werten über das OBD2.
Die holen aus einem 170PS Cougar über 190PS raus, indem sie die Kennfelder für Einspriztbeginn, Einspritzdauer und Zündung einstellen.
Warum also ein St200 Steuergerät einbauen oder St200 Software aufspielen?
Dann hast vielleicht deine 205PS....aber Suhe oder Richter können vielleicht 225 PS rausholen...

Schreibe keine Mails an die, sondern nimm das Telefon in die Hand und rufe sie an, aber dieses Jahr brauchst das wohl nicht mehr versuchen.

Habe auch noch eine Bluechip rumliegen, der kommt diesen Winter noch in mein "Ersatz-Steuergerät" und dann geht es wohl zu Richter...

Ach und wenn man ein neues Steuergerät einbaut (am besten bei Ford vor Ort, oder man leiht sich ein WDS), dann löscht man mit dem WDS zuvor alle Schlüssel und danach speichert man sie drauf.

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
da muß ich stephan recht geben. ne sinnvolle einstellung macht auf jeden fall immer sinn. fals du zu suhe gehen wolltest könnte man da vieleicht mengenrabatt bekommen. ich muß dort auch dringen hin. meiner gehört auch mal richtig eingestellt. bei suhe war ich bis jetzt sehr zufrieden. die arbeiten sehr sauber.

tttt

Lebende Legende
Website
www.mac-gyver.net
wie gesagt ich will nächstes jahr auch zu suhe. wenn du willst können wir versuchen nen rabatt zu bekommen wenn wir mit zwei autos aufkreuzen. aber bei mir wird das erst februar was. winterreifen hab ich auch keine. also sollte es nicht schneien.

CougarMK

Doppel Ass
Also hab ich das jetzt richtig verstanden das ich mein normales V6 Steuergerät gegen das eines St200 tauschen kann?

Müsste ja dann nur zu Ford und die würden mir per WDS alles programmieren sodass auch die Wegfahrsperre funktioniert.Liege ich da jetzt richtig?

Vorraussetzung wäre aber dann auch der komplette St200 Kabelbaum an meinem normalen V6 oder? Hab im meinem Cougar jedoch keinen Klopfsensor (kein Facelift) .

U

Uli

Gast im Fordboard
Ganz so einfach wie dargestellt ist es nicht.

1. Cougar + Mondeo vor 08/99 haben keinen Kopfsensor, also ist die Pin-Belegung am Steuergerät NICHT gleich. Hier ist nur vom ST200 die Rede, also ab 08/99 und mit Klopfsensor.

2. Einfach so alles umprogrammieren ist die Theorie. Die Praxis schaut anders aus. Kaum eine Werkstatt könnte das. Und Ford selber dürfte kaum dazu bereit sein, die wollen ja was verkaufen, und wenn es Steuergeräte für ein schw....geld sind. Soviel zum Thema Aufspielen der ST200-Kennfelder. Die Umprogrammierung der WFS kann zwar im Prinzip jeder der ein WDS mit aktueller Software hat und bedienen kann, aber das kommt auf rund 100 EUR.

3. In ein Steuergerät Stand vor 08/99 bringst Du nicht die Kennfelder Bj nach 08/99. Besser gesagt: bringst Du schon, aber die würden nicht funktionieren, weil der Klopfsensor und die dafür nötige Berechnungsalgorythmik fehlt. Die Algorythmik steckt in der Firmware des Moduls, und diese ist nicht updatebar.

Grüße
Uli

Oben