22.04.09 - Rekord bei den Ford-Werken in Köln

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Über 400 Mädchen beim Girls' Day 2009

KÖLN, 22. April 2009

Wie werden Werkzeuge für die Fahrzeugproduktion gefertigt? Diese und weitere Fragen können einige der über 400 Mädchen demnächst beantworten. Im Modellbau der Kölner Ford-Werke fräsen sie ein Gießmodell aus Styropor, das als Vorlage für die Werkzeugherstellung dient. Und das ist nur eines von rund vierzig Projekten, die die Ford-Werke den Mädchen am Donnerstag, 23. April 2009, anbieten. Bereits zum achten Mal beteiligt sich Ford am bundesweiten Girls' Day (Mädchenzukunftstag) und bietet den Schülerinnen zwischen zehn und 18 Jahren Einblick in technische Berufe in der Fahrzeugfertigung oder der Produktentwicklung an den Kölner Ford-Standorten Niehl und Merkenich sowie im Ford Forschungszentrum Aachen.

Nach der Begrüßung durch Bernhard Mattes, Vorsitzender der Geschäftsführung Ford-Werke GmbH, und Dr. Franz-Josef Laermann, Mitglied der Geschäftsführung Produktentwicklung, nehmen die Mädchen an einem umfangreichen Aktionsprogramm teil. Dazu gehören unter anderem Projekte rund um die Themen Fertigung, Benchmarking, Crashverhalten, Motorenprüfstand, Motorsport, Akustik, Prototypenbau, Brennstoffzellentechnik oder Abgasnachbehandlung.

Der „Girls’ Day“ wurde auf Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und des Familienministeriums NRW ins Leben gerufen und wird am 23. April 2009 deutschlandweit zum neunten Mal veranstaltet.

Die Berufsausbildung bei Ford
Zwei Möglichkeiten gibt es bei Ford, eine Berufsausbildung zu beginnen. Entweder in einem der zwölf klassischen Ausbildungsberufe oder in den so genannten dualen Ausbildungsgängen do2technik und do2business, bei denen die Teilnehmer Ausbildung und Studium in einem aufeinander abgestimmten Programm absolvieren. Bei beiden Möglichkeiten liegt die Anzahl der weiblichen Auszubildenden in den technischen Berufen mit 16 Prozent beziehungsweise im technischen Studium mit durchschnittlich 38 Prozent weit über dem Bundesdurchschnitt von rund fünf bzw. 15 Prozent.
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Da erzählst Du uns erst über eine Woche später, wo die ganzen Frauen sind??? :wow
Wolltest wohl keine abgeben...

Grüsse,


Hartmut
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Iwo. Ich hatte an besagtem Tag 70 6./7.-Klässler bei uns bei der Bundeswehr. Ich hatte das Vergnügen, sie in den Bereich der ABC-Abwehr einzuweisen. Von 70 besagten Mödels (...) konnten mir zwei (!) ein atomares Kampfmittel nennen... :wand

Aber teilweise aufgetakelt bis zum geht nicht mehr... :rolleyes: :respekt
 
Oben