ölfilter wechseln aber wo ist er denn?

R

reliC

Gast im Fordboard
Hi all,

es ist mal wieder so weit, der Ölfilter muss rauß, da ich leider kein bock habe in die Werkstatt zu fahren, weil das eigentlich kein großes ding is :D wollt ich nur mal fragen ob einer von euch weiß wo genau der Ölfilter liegt beim 1.8 Mondi TD ? Hab mal von oben reingeschaut, und kann den net finden, denke er ist unter der Plastikabdeckung unter dem Motor. Hab ich recht oder liegt er ganz wo anders?

Greetz

Y

yvolluja

Gast im Fordboard
wo anders als am Motor und somit hinter der Motorabdeckung sollte er denn liegen?? :idee

R

reliC

Gast im Fordboard
*G* yo hab ein MK 2 Mondi baujahr 99 und von oben hab ich gar keine abdeckung am Motor nur der is von oben her nirgends zu sehen also denke ich mir das er dann unterm motor versteckt is, da is so ne Plastikabdeckung die gegen Marderschutz oder so sein soll ka vielleicht hat das ja schon einer von euch gemacht und kann mir sagen wo der genau sitzt

dridders

Superposter
Ehrlich gesagt, bei dem Wissensstand... lass es machen! Den Filter wechselt man auch nicht einfach so, sondern zusammen mit jedem Ölwechsel. Und den wirst du hoffentlich net mit einer dieser mülligen Absaugpumpen von oben machen...
Ach ja, wenn er UNTER der Plastikverkleidung UNTER dem Motor wäre, dann würde er wohl ständig auf dem Ölfilter aufsetzen ;-)

D

DanielB1985

Gast im Fordboard
Hi

Also ich fahre auch nen MK2 allerdings Benziner!! Weiß nicht ob die dort an der gleichen stelle sitzen??!!
Aber dort ist nur von unten dranzukommen :bad2: :bad2: !!!! Ausserdem nur mit kleiner hand bzw. Finger :(
Also da hilft dir wohl nur nen Bühne wo de drauffahren kannst
Dann von unten mit taschenlampe suchen!

Bei Ford hatte man wohl nen Ölfilter und baute das auto drum herum :aufsmaul:

Naja muss man mit leben.

Ach ja falls der Ölfilter zu feste sitzt hilft eigendlich nur noch mit einem Schraubendreher durchstechen!!

Viel erfolg beim wechseln!!
:bier:

MfG Daniel

dridders

Superposter
Daniel:
Da du nicht verrätst welchen Benziner du fährst... aber eigentlich ist die Aussage grundsätzlich falsch. Beim Duratec ist der Filter ganz easy von vorne unten zu erreichen, beim Zetec gibts null Probleme wenn man auf der Beifahrerseite im Radhaus die entsprechende Verkleidung losschraubt und von dort aus ihn rausschraubt.
Wenn der Ölfilter fest sitzt hilft erstmal einen Ölfilterschlüssel verwenden. Das Ding saut nämlich um Längen weniger als die Brutalo-Durchstech-Methode... bei der mit Pech dir nur der Filter der Länge nach aufreisst und dann noch schwieriger ab zu bekommen ist. Ab geht er aber eigentlich nur dann schwer wenn er falsch montiert worden ist, nämlich eben nicht die Dichtung eingeölt oder mit Schlüssel angezogen.
Aber für einen Ölwechsel brauchts definitiv keine Bühne. 2 Unterstellböcke reichen vollkommen aus.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@reliC:
hab mal nachgesehen: Der Ölfilter sitzt bei TD auf der rechten Seite vor dem Radhaus. Da musst Du (vorne aufgebockt) den unteren Steinschlagschutz und das rechte Innenradhaus ausbauen, dann kommst Du mit dem Ölfilterschlüssel dran.

Trotzdem schließe ich mich Dridders an: Wenn Du's noch nicht gemacht hast, lass Dir bitte helfen und schau zu.

Grüße
Uli

R

reliC

Gast im Fordboard
vielen dank euch allen, werds auch net ganz alleine machen keine angst hab da unterstützung wollt nur wissen wo der genau liegt damit ich mir das lange suchen ersparen kann. Werd mich dann am Wochenende dranmachen und @ dridders ja was meinst wieso ich den Ölfilter tauschen will???? weil ich einen kompletten Ölwechsel vornehmen muss :p und nicht jedes auto hat den Ölfilter oben sitzen wie man hier ja sehen kann

greetz

dridders

Superposter
Welcher Wagen hat den Filter denn oben sitzen? Ist wohl normal, dass der recht tief liegt. Und nach deinem Ursprungspost war nicht so ganz klar erkenntlich ob du jetzt vor hast einen Ölwechsel zu machen, oder ob du nach irgendwelchen "Wartungsintervallen" wie "alle 60tkm muss ein neuer Ölfilter rein" gehst.

R

reliC

Gast im Fordboard
okay muss zugeben das ich mich nicht richtig geäußert habe in meinem ersten post... :)

bei einem daihatsu kommste von oben ran :D

Oben