Viele Probleme mitm Mondi :(

fantasy_babe

Eroberer
Registriert
21 Januar 2008
Beiträge
85
Alter
39
Hallo ihr Lieben,

nun ist es wieder soweit und mein St200 macht wieder ein haufen Probleme, vielleicht kann der eine oder andere was dazu schreiben oder nen Tip geben.

Zum ersten mein AGR Ventil kommt immer wieder bei der Fehlerauslese, weist auch die typischen Probleme auf. Ruckelt während der Fahrt, springt manchmal schlecht an. Aber selbst Ford sagt das das Ventil in der Regel nicht kaputt geht höchstens verdreckt. Habe es schonmal gereinigt jedoch ohne viel Erfolg. Nun steht der Tüv an und ich brauch ne schnelle Lösung da ich einfach keine 300 Euro für ne Dose ausgeben will :) Natürlich muss ich wenn keiner weiter weiss...

Dann hat er ne Leistung wie ein 70 Pser, man merkt beim Gas geben richtig wie der Motor kämpft als ob er nen Strick um de Gurgel hätte ...

Und manchmal geht im Stand weder der 1. Gang noch der Rückwärtsgang rein.

Als letztes habe ich ein ne art pfeifendes geräusch beim Lenken je wärmer er wird bzw. je länger ich fahre brauch ich manchmal gar nicht mehr lenken da is das geräusch da. Ist aber nur hörbar oder extrem wenn die Alu`s drauf sind.

Also wenn ihr zu irgendetwas tipps habt oder schreiben könnt, dann wäre ich euch sehr dankbar. Also bis später...
 
O

Onkel Henry

Gast im Fordboard
Als du das AGR-Ventil sauber gemacht hast, hast du die Leitungen dahin auch mal überprüft? Zum einen könnten die Gummistücke (sofern dein Auto diese hat) defekt sein, oder die Leitungen könnten verstopft sein. Ersteres könnte auch deinen Leistungsmangel erklären.

Das Geräusch beim Lenken ist schon schwieriger. Erstmal Ölstand prüfen! Sollte sich das Geräusch ändern, wenn du die Lenkung auf einer Seite an den Anschlag bringst, dann tippe ich aus der Ferne auf eine Leitung, die irgendwo anliegt. Das sollte sich dann aber noch mal jemand vor Ort ansehen, bevor die möglicherweise durchgescheuert werden kann. Wenn sich das Geräusch nicht ändert ist Vorsicht angebracht, denn dann scheint das Überdruckventil in der Pumpe ständig im Einsatz zu sein. Dann ist entweder die Pumpe an sich defekt, oder du hast einen Defekt in der Lenkung, der zu sehr hohen Drücken führt. Auch das muss dann von einem Fachmann vor Ort genauer diagnostiziert werden.

Gruß



Onkel Henry
 

fantasy_babe

Eroberer
Registriert
21 Januar 2008
Beiträge
85
Alter
39
Danke für deine Antwort. Von dem Ventil geht nur ein Schlauch weg, welcher zu dem Steuerteil führt, das dieses Ventil regelt. Der Schlauch wurde erst neu gemacht, also an dem kanns ne liegen.

Zu dem Problem Lenkung, dieses Geräusch tritt nur während der fahrt auf und auch nur wenn man langsam lenkt, egal in welche richtung, deutlicher jedoch erstmal beim links einlenken. Der Ölstand ist in ordnung, er frisst zwar ziemlich viel abba er verliert es nirgendwo raus und ich schaue regelmäßig das da alles im grünen Bereich ist.

Nun noch aufgeführt um welches Auto es sich handelt: Mondeo Turnier St200 bnp 151kw
 
O

Onkel Henry

Gast im Fordboard
Sorry, mit dem AGR lag ich etwas daneben. Was ich eigentlich meinte, sind die Schläuche auf dem DPFE Sensor. Der ist bei einem 2,5l Cougar in diesem Bild zu sehen und müsste bei dir in ähnlicher Form zu finden sein. www.ford-forum.at/ showthread.php?p=572919

Mir ging es darum, dass du die Lenkung bei laufendem Motor mal bis zum Anschlag einlenkst und dabei das Geräusch beurteilst. Die Lenkung ist ja ein geschlossenes System und da gibt es eigentlich nichts was Öl "frisst". Wenn immer wieder Servoöl nachgefüllt werden muss, dann muss das irgendwo bleiben. Sofern keine Leckage zu sehen ist, ist der einzige Ort, wo dieses Öl geblieben sein kann, die Faltenbälge unten am Lenkgetriebe. Dann wäre dieses defekt.

Gruß



Onkel Henry
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
ich würde zu testzwecken erstmal das AGR mit ner platte veschießen , um zu schauen ob dieses tatsächlich die ursache für das problem ist .
 

fantasy_babe

Eroberer
Registriert
21 Januar 2008
Beiträge
85
Alter
39
also am agr ventil liegt es nicht, dieses haben wir ausgebaut und es funktioniert so wie es funktionieren soll. nun bin ich selber langsam überfragt.
das servoöl habe ich ne gemeint, das ist in ordnung und muss ne nachgefüllt werden, da habe ich was falsch verstanden ;)
und das geräusch tritt ja nur manchmal beim einlenken ein wenn ich ganz langsam um ne kurve fahre zum beispiel ...
 

uuhjeeeh

Grünschnabel
Registriert
4 Februar 2010
Beiträge
16
vllt. ein Radlager? Und Zündkabel und Zündkerzen(diese unbedingt von Motorcraft!) mal wechseln, möglicherweise ist das das Ruckeln. Wenn du nicht weiß wie alt die Dinger sind ist das eh mal fällig!
 

fantasy_babe

Eroberer
Registriert
21 Januar 2008
Beiträge
85
Alter
39
radlager kann ich mir beim besten willen ne vorstellen abba du bist scho der zweite mit der meinung, frag mich nur wie das zu erklären is das es da is wenn die alus drauf sind und ne mehr da is oder ne mehr zu hören is wenn de winterreifen drauf sind.
zündkerzen sind neue drinne abba ne von motorcraft funzt genauso fein ;)
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Zündkerzen nicht von Motorkraft und der Motor ruckelt ... und Du sagst, dass funzt fein?
Mach mal Motorcraft-Teile rein. Wenn sich dann nichts verändert hat, kannst Du noch immer sagen, dass die anderen Zündkerzen fein funktioniert haben ;)

ng
Alex
 

fantasy_babe

Eroberer
Registriert
21 Januar 2008
Beiträge
85
Alter
39
Ich habe das Auto seit 4 jahren, ich habe letztes Jahr die Zündkerzen gewechselt und zwar dieselben die drinne waren. 3 jahre funzte er einwandfrei auch mit den Zündkerzen die nicht von Motorcraft waren.
 

uuhjeeeh

Grünschnabel
Registriert
4 Februar 2010
Beiträge
16
das ist aber der heißeste Tipp, den du von uns bekommen kannst! Keine Motorcraft-Kerzen = zwangsläufig Probleme irgendwann. Teurer als andere sind die auch nicht 5,60€ pro Stück in der Bay.

Und wegen den Achsgeräuschen: Die Alus haben bestimmte ne andere Einpresstiefe als die Stahls= mehr Hebelwirkung durch die Felge aufs Radlager= Geräusche die nur mit der Alufelge auftreten!

Und deshalb bleiben meine Hinweise so stehen!

Berichte mal wenn du die Zündkerzen (Motorcraft!) und Kabel (diese müssen nicht unbedingt Motorcraft sein!, aber bitte auch tauschen das die Stecker beim abziehen gerne beschädigt werden) erneuert hast!
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
fantasy_babe schrieb:
also am agr ventil liegt es nicht, dieses haben wir ausgebaut und es funktioniert so wie es funktionieren soll.

und wie wurde das geprüft ? das man zu dem schluß kommt das es in ordnung ist ?
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
fantasy_babe schrieb:
Dann hat er ne Leistung wie ein 70 Pser, man merkt beim Gas geben richtig wie der Motor kämpft als ob er nen Strick um de Gurgel hätte ...
Keine Ahnung, was für KATs der ST hat, aber mein 1.8GT hatte mal einen zerbröselten KAT - Auspuff völlig verstopft - mehr als 110 ging da nicht mehr auf der BAB.
 

fantasy_babe

Eroberer
Registriert
21 Januar 2008
Beiträge
85
Alter
39
Danke für eure hilfe tipps meinungen.
Ich werde dei zündkerzen wechseln und eurre besagten reinbauen, auch die Zündkabel werden gewechselt, dann sage ich wieder Bescheid ob sich was getan hat.
Wegen der lenkung bin ich echt ratlos zumal es wirklich nur beim links lenken auftritt und nur wenn man länger fährt extremer wird. ist das tüvrelevant?
 

fantasy_babe

Eroberer
Registriert
21 Januar 2008
Beiträge
85
Alter
39
Naja man muss halt sehen wie mans rausfinden kann, weil meine werkstatt steht da mit vielen fragezeichen übern kopp
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
fantasy_babe schrieb:
Naja man muss halt sehen wie mans rausfinden kann, weil meine werkstatt steht da mit vielen fragezeichen übern kopp
dann sollte man sich mal nach ner anderen werke umschauen
 
Oben