Liebe Fordfreunde,
Ich habe ein Problem mit meinem Ford Scorpio 2.3 Bj. 1997 Laufleistung 116.200 km. Im August 2008 wurde ein regeneriertes Automatikgetriebe eingebaut. Danach traten hauptsächlich im Bereich 60 bis 90 km/h Vibrationen auf, die nicht eindeutig geklärt werden konnten. Schließlich wurde daraufhin im Mai 2009 das Getriebe im Rahmen der Ersatzteilgarantie erneut gewechselt. Die Vibrationen traten weiter auf. Danach wurden die Radlager als Übeltäter erkannt. Erst das rechte, dann das linke. Sie (die Radlager) hatten inzwischen auch einmal das Gehäuse und einmal Gehäuse und Radnabe zerstört. Nach erfolgter Reparatur (rd 1000,--€) war es besser, aber nicht weg. Die Vibrationen bestehen immer noch. Eigentümlich ist der Umstand, dass nach schneller Autobahnfahrt die Vibrationen kaum wahrnehmbar sind. Am nächsten Tag aber, auf der ersten Asphaltstraße ist das nervige Dröhnen/Vibrieren wieder da.
Ich habe inzwischen verschiedene Werkstätten besucht, ohne großen Erfolg. Die Vermutungen reichten von Kardanwelle bis Achswellen und Differenzial, nur genau festlegen wollte sich keiner.
Die Vibrationen beginnen bei 25 km/h und hören bei 40 km/h wieder auf, danach wieder bei 60 km/h und werden nach 80 km/h weniger. Im Bereich 60 bis 80 km/h sind sie in jeder Fahrweise spürbar, unabhängig von der Motordrehzahl. (Rollenlassen im Leerlauf) Es fühlt sich an, als würde man über rauen Asphalt oder ein feines Waschbrett fahren und man spürt es über die ganze Karosserie. Mit der Vibration ist gleichzeitig ein dumpfes Dröhnen wahrnehmbar. Die Räder sind mehrfach auswuchtet.
Ich würde mich ungemein freuen wenn jemand zu diesem Problem einen Lösungsvorschlag hätten.
Mit freundlichen Grüßen
Reven
Ich habe ein Problem mit meinem Ford Scorpio 2.3 Bj. 1997 Laufleistung 116.200 km. Im August 2008 wurde ein regeneriertes Automatikgetriebe eingebaut. Danach traten hauptsächlich im Bereich 60 bis 90 km/h Vibrationen auf, die nicht eindeutig geklärt werden konnten. Schließlich wurde daraufhin im Mai 2009 das Getriebe im Rahmen der Ersatzteilgarantie erneut gewechselt. Die Vibrationen traten weiter auf. Danach wurden die Radlager als Übeltäter erkannt. Erst das rechte, dann das linke. Sie (die Radlager) hatten inzwischen auch einmal das Gehäuse und einmal Gehäuse und Radnabe zerstört. Nach erfolgter Reparatur (rd 1000,--€) war es besser, aber nicht weg. Die Vibrationen bestehen immer noch. Eigentümlich ist der Umstand, dass nach schneller Autobahnfahrt die Vibrationen kaum wahrnehmbar sind. Am nächsten Tag aber, auf der ersten Asphaltstraße ist das nervige Dröhnen/Vibrieren wieder da.
Ich habe inzwischen verschiedene Werkstätten besucht, ohne großen Erfolg. Die Vermutungen reichten von Kardanwelle bis Achswellen und Differenzial, nur genau festlegen wollte sich keiner.
Die Vibrationen beginnen bei 25 km/h und hören bei 40 km/h wieder auf, danach wieder bei 60 km/h und werden nach 80 km/h weniger. Im Bereich 60 bis 80 km/h sind sie in jeder Fahrweise spürbar, unabhängig von der Motordrehzahl. (Rollenlassen im Leerlauf) Es fühlt sich an, als würde man über rauen Asphalt oder ein feines Waschbrett fahren und man spürt es über die ganze Karosserie. Mit der Vibration ist gleichzeitig ein dumpfes Dröhnen wahrnehmbar. Die Räder sind mehrfach auswuchtet.
Ich würde mich ungemein freuen wenn jemand zu diesem Problem einen Lösungsvorschlag hätten.
Mit freundlichen Grüßen
Reven