Neue Motorsoftware für TDCI

M

Mopper

Gast im Fordboard
Werde gleich morgen mal zu meine FFH fahren mal sehen wann ich das SW Update machen kann
 
B

bifiduplo

Gast im Fordboard
Hallo,

habe heute auch die neue Software aufgespielt gekriegt und das Ansprechverhalten des Motors hat sich gebessert.

Beim Anfahren merke ich den größten Unterschied, voher musste ich aufpassen, dass ich den S-Max nicht abwürge.
Die Gedenksekunde hat sich aus meiner Sicht auch gebessert, es ist aber wohl noch Potential für ne zukünftige Software da.

Aber auf jeden Fall sehr zu empfehlen.

Gruß

bifiduplo
 
M

Mopper

Gast im Fordboard
Habe für Dienstag einen Termin dann wird alles besser?
Wie lange Dauert denn der Eingriff der FFH meinte das er auch einen Wagen als Leihwagen bestellt falls etwas nicht korrekt abläuft
:wand
 
B

bifiduplo

Gast im Fordboard
Hallo Mopper,

war selbst in der Werkstatt dabei. Das reine Software-Update
ist in 15-30 Minuten erledigt.

Mein Händler wollte mir zuerst nicht glauben, dass es eine neue Version gibt, weil im Internet halt viel Mist steht (wo er teilweise auch Recht hat).
So nach dem Motto, Gedenksekunde ist normal, der Turbolader muss ja erst den Druck voll aufbauen, was halt ein wenig dauert. Die typischen Aussagen von Ford-Händlern, die entweder diesbezüglich keine Ahnung haben oder den Kunden für dumm verkaufen wollen.

Nachdem ich meinen Zettel mit der neuen Versionsnummer 6G91 12A650 MM
rausgekramt habe und diese Version beim Anhängen an den Rechner auf seinem Laptop angezeigt wurde hat er sich ein wenig kundenorientierter bzw. kommunikativer verhalten.

Habe ihm schließlich auch nochmal gesagt, wenn alles perfekt wäre mit der Motorsoftware würde Ford nicht ständig ne neue Version zum Update anbieten, wobei er mir Recht gab, bzw. geben musste.

Wir haben dann noch zusammen ne Probefahrt gemacht, wobei er auch sagte, dass er beim Anfahren gegenüber vorher (er hat mein Auto beim fahren in die Werkstatt abgewürgt) auch nen Unterschied merkt.

Gruß

bifiduplo
 
M

Mopper

Gast im Fordboard
Gut meine FFH wusste schon von dem Update er meinte mur zur Vorsorge das er ein Auto bereit hält falls es nicht gleich klappt also sprich aus Sicherheitsgründen
 
M

Mopper

Gast im Fordboard
So ihr lieben hat alles geklappt Update ist drin Funktion ist voll gegeben das Auto läuft echt viel besser.
 
S

S-Maximus

Gast im Fordboard
tach....

also das ist ja wohl der knaller ! da gibt es eine neue software für die motorsteuerung und mit der erreicht man genau das gegenteil als es soll.
das absterben während des kalt-rangierens ist immernoch da, dafür fährt das auto jetzt 2 sekunden später als man gas gibt :respekt
in der stadt ist das ding fast unfahrbar, aber zum glück fahr ich nur langstrecken......
mein händler kann nichts machen, es gibt keine neuere software und die alte kann ich nicht wiederbekommen.
es geht wohl nur was übers internet mit nem diagnosegerät zusammen, aber dazu muss ich einen anderen händler aufsuchen. für den rußfilter gibts da wohl auch was neues....

ist unglaublich, dass man genau das gegenteil vom gewünschten erzielt und warum funktioniert es bei anderen? ?(

keep 8)

der heiko
 

Marccom

Triple Ass
Registriert
8 April 2007
Beiträge
277
Alter
45
Ort
56290 Lütz
Hi,

da stimmt m.E. definitiv was mit deinem Motormanagement nicht.

Wenn der Wagen dermaßen träge anfährt, dass man es immer richtig spürt, kann da was nicht richtig sein.

Mein Mondeo war ja echt ne Dreckskiste und hatte mehrere Macken, aber ein spürbares Turboloch hatte der nicht...der Motor dürfte bis auf Nuancen identisch sein.

Dass das Update bei den anderen was gebracht hat und bei dir nicht, verstärkt meine Vermutung.



Gruß

Marc
 

96-mustang-gt

Foren Ass
Registriert
27 April 2005
Beiträge
350
Alter
57
Ort
von hier...
Website
www.fordvehicles.com
Absolut nicht.
Die 2.0 und 2.2l Diesel im bisherigen Mondeo (Motorenfamilie "Puma") haben mit den jetzt eingebauten Dieseln im neuen Mondeo, S-max und Galaxy (Baureihe "DW10") keine Schraube gemein.

Aber tröste Dich, selbst die sog. "Fachpresse" peilt das nicht, und das obwohl die mit einem (alten) Mondeo und S-max tagelang "Vergleichstest" gefahren sind. Wahrscheinlich waren die nur privat bei IKEA damit und haben nie überhaupt nur unter die Haube gekuckt.
 
S

S-Maximus

Gast im Fordboard
Tach....

also um die Fachpresse hier mal in den Schutz zu nehmen, ich habe von Anfang an nichts anderes gelesen als: ".....der völlig neu entwickelte Motor......"

Irgendwie kommt es mir vor, als würde das Auto nach 45 TKM schon diverse Auflösungserscheinungen zeigen....laut knackende Türscharniere, das kleine Fach der Mittelkonsole lässt sich nicht meher öffnen....man reisst gleich das grosse Fach auf, ohne den "knopf" zu drücken....schwache, billige Plastikteile....

keep 8)

der Heiko
 
Oben