Maverick oder Explorer?

A

Autosucherin

Gast im Fordboard
Hallo,

nachdem ich mich vorgestellt habe gleich mal die ersten Fragen:

Ich habe als Frau keinerlei Ahnung von Autos und stehe jetzt wieder mal vor der Entscheidung welches Auto soll ich mir kaufen und auf was muss ich achten.

Bisher bin ich noch bei jedem Gebrauchtwagen reingefallen und die vorher ach so tollen Autos stellten sich dann hinterher als Schrottwagen heraus. Diesmal will ich vorbeugen und hoffe von euch einige Tips zu bekommen.

Ich möchte gerne einen Geländewagen, am besten gefällt mir der Maverick und der Explorer (der Opel Monterey auch, aber ich glaube das erwähne ich hier nur kurz :D)
Ich kann bis 5000€ ausgeben und wichtig sind mir folgende Punkte:

2 Jahre TÜV/ASU
Anhängerkupplung
Servolenkung
Automatische Fensterheber
Manuelle Schaltung
Klimaanlage
Zentralverriegelung
Nebelscheinwerfer
4-5Türer


Wo kaufe ich am besten ein Auto? Direkt bei Ford, bei einem Händler, Privat?

Auf was muss ich bei einer Probefahrt achten, welche Schwachstellen haben diese Autos?

Wie hoch ist die Steuer bzw. die Versicherung in niedriger Schadensfreiheitsklasse?

Wieviel Kilometer hält so ein Motor aus bzw. wieviel ab welcher Kilometerleistung soll ich lieber die Finger von einem Auto lassen?

Diesmal muss wirklich alles passen denn noch ein Auto nach ca. 3 Monaten in den Sand setzen kann ich mir nicht leisten.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen und danke erstmal

Autosucherin
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Zum dem einzelnen Modell kann ich dir leider nicht viel sagen, aber bei ein paar grundsätzlichen Sachen kann ich doch einige Tips geben:

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst (soweit man das überhaupt kann), solltest du einen Gebrauchtwagen bei dem jeweiligen Vertragshändler ... in diesem Fall Fordvertragshändler ... kaufen. Dabei solltest du darauf achten, dass der Wagen eine Garantieurkunde mitbekommt. Bei Ford wäre das die A1-Garantie. Sollten dann doch eventuell Mängel auftreten, lassen sich diese meist über die Garantie abwickeln und man (frau) hat je nach Laufleistung keine oder nur geringe Eigenanteile zu zahlen.

Eine gute Auswahl an Fahrzeugen findes du im Internet in den verschiedenen Fahrzeugbörsen. Hier würde ich auch ruhig deutschlandweit suchen, denn oftmals gibt es höherwertiges Auto zwar ein paar Kilometer entfernt, aber wenn du dabei dann erheblich sparen kannst als in deinem Umkreis ist eine Anreise zur Besichtigung und Probefahrt oft lohnenswert.


Ob die angegebenen Preise reel und angemessen sind, kannst du bei Kfz-Bewertungsseiten nachprüfen, z. B.

  • DAT.de -->> Gebrauchfahrzeugwerte

Was die Versicherung angeht, wird dir keiner aus Erfahrung eine genaue Zahl nennen können, da die Tarife zwischenzeitlich so individuell und persönlich errechnet werden, dass es zu anderen Fahrern kaum Vergleichsmöglichkeiten gibt. Was du jedoch machen kannst, sind die verschiedenen Online-Vergleichsrechner im Internet zu bemühen. Dort kannst du dir deinen jeweiligen Tarif unter Berücksichtigung deiner persönlichen Umstände ausrechnen lassen. Hier mal ein paar Beispiele:


Bezüglich der Steuer, weiß ich leider nicht, in welcher Klasse die von dir angestrebten Modelle sind, aber die Klassen und deren Besteuerung kannst du hier nachlesen


Ich denke, das ist erstmal ne menge Input und ich wünsche dir, dass du bei der jetzigen Fahrzeugsuche mehr Glück hast, als mit deinen bisherigen Wagen :happy:
 
H

hunter0872

Gast im Fordboard
hallo,also ich bin XP-fan.das ist das beste auto das ich bisher hatte.
du hast platz,er ist zuverlässig und sieht einfach nur gut aus.
über die laufleistung lässt sich immer streiten,aber ein 4 liter,6 zylinder ist schon sehr robust.bei guter pflege und normalem fahrstiel sollten die locker 300000 bis 400000 halten.
ach ja,beim XP wirst du mit manueller schaltung schwierigkeiten bekommen.die deutsche version hat automatik.


schau mal unter www.explorer-board.de nach.da sind jede menge spezialisten.da kannst du auch nach nem XP schauen.

Gruß hunter :mp:
 
A

Autosucherin

Gast im Fordboard
Vielen Dankf für die Tips erstmal, werde sie heute mal nacheinander abarbeiten.

@hunter

:Dauf die Idee bin vor 1 Minute selbst gekommen und habe meinen Text auch da drüben reinkopiert, aber vielen Dank


Autosucherin
 
Oben