Fragen zu MK2 und Kaufberatung

B

Björn_R

Gast im Fordboard
Ich habe einige Fragen zum Mondeo MK2:
- Gab es irgendwelche Überarbeitungen zwischen Bj.98 und 99?
- Ist die Automatik im 2.0er zu empfehlen?
- Was für Schwachstellen haben diese Modelle und worauf ist beim Kauf besonders zu achten?
Hab zwar mal selber nen MK2 gefahren aber kann mich nicht mehr so wirklich dran erinnern wo so die Schwachstellen gewsen sind.

Ich habe zwei Modelle in die engere Wahl getroffen:

1.: Ford Mondeo 2,0 Ghia, Schaltgetriebe, Grünmet, 5 Türer Limosine, 130PS, 52.000km; Bj.: 09/1999, 6990.-€
Übliche Ghia Ausstattung:
ABS, Airbag, Fahrer- und Beifahrerseite, Alufelgen, Außenspiegel, elektrisch einstellbar und heizbar, Fahrersitz höhenverstellbar, elektrisch, Fensterheber elektrisch vorn/ hinten, Frontscheibe beheizbar, Klimaautomatik, Nebelscheinwerfer, Radio / CD, Seitenairbags, Servolenkung, ZV mit Fernbedienung

2.: Ford Mondeo 2.0 Ghia, Automatik, silbermet, 5 Türer Limosine, 130PS, 32.000 km; Bj. 04/1998, 5350.-€
Auch normale Ghia Ausstattung:
Frontscheibe heizbar(Scheibenwaschdüsen heizbar), Klimaautomatik, ABS, Komfort-Paket '1(Aussenspiegel elektr. verstellbar + heizbar, Fensterheber elektrisch vorn), Aussenspiegel in Wagenfarbe, Nebelscheinwerfer im Stossfänger integriert, Audiosystem: Radio, Audiosystem "5000" (Radio/Cassette)(Radiofernbedienung am Lenkrad), Check-Control-System, Airbag Fahrer- und Beifahrerseite, Mittelkonsole mit Armlehne, Mittelarmlehne hinten, Holzimitat, Sitz vorn links elektr. höhenverstellbar

Beide sind vom Händler mit original km.

Bin etwas unentschlossen welcher Wagen der "bessere" ist.
Der 1. ist neuer, der 2. hat aber weniger gelaufen und ist doch schon wesentlich billiger.
Eigentich wollte ich gerne Automatik haben, aber hab schon mehrere Beiträge gelesen das die Ford Automatik recht lahm und anfällig sein soll?!
Gruss

Björn
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Würde zum neueren Modell raten, aber nur wenn dir der Händler im Preis noch etwas entgegenkommt. :idee
 

ritzelflitzer

Grünschnabel
Registriert
25 Juni 2006
Beiträge
11
Ganz einfache Entscheidung: Du willst Automatik fahren und du willst weniger Geld ausgeben, dann nimm den Automatikwagen. Die Automatik ist natürlich nicht die neueste Entwicklungsstufe, funktioniert aber größtenteils zuverlässig, Ich habe jetzt knapp 180Tkm runter und bisher nichts machen müssen. Für den Komfprt und den Mehrverbrauch(0,5-1l) verzichte ich gerne auf etwas mehr an Spritzigkeit. Man fährt gelassener und entspannter. Ich würde immer wieder Automatik nehmen.

Zu Schwachstellen kann ich bei den Baujahren nichts sagen.
Die Automatik ist auch wirklich nur im 2.0 zu empfehlen, sonsten macht sie keinen Spass und ist nur am schalten und "ständig" im roten Bereich.

Ritzelflitzer
 
B

Björn_R

Gast im Fordboard
Ich hab mir so die Grenze bei ca. 8500€ gesetzt (Auto plus kleinere Repraturen, die ja bei so "alten" Autos doch mal vorkommen).
Weniger ist natürlich besser. ;)

Wie gesagt, Automatik wäre natürlich schön, muss aber nicht.
Habe eigentlich wegen der relativ vielen Beiträge etwas bedenken mir die Automatik zu zulegen. Auf der anderen Seite hat der Wagen erst 33tkm runter, da dürfte mit dem Getriebe ja noch nichts sein.

Wie sieht das eigentlich mit dem verbrauch aus beim 2.0er? Also schaltung vs. Automatik.

Ich habe gerade noch diesen hier gefunden, hat zwar "nur" 115PS, aber reicht eigentlich auch aus.

Mondeo 1.8 Ghia, Schaltgetriebe, blaumet, 5 Türer Limo, 115PS, 09/2000, 64.500km; 7490.-€
Klimaautomatik, Schiebedach, ABS Antiblockiersystem, Fensterheber elektrisch, Sitzheizung Vordersitze, Zentralverriegelung, Alu-Felgen, Anhängerkupplung, ABS, Airbag, Front-und Seitenairbagsystem, Alufelgen, Anhängerkupplung, fest, Außenspiegel elektrisch einstellbar, Fensterheber elektrisch vorn/ hinten, Frontscheibe beheizbar, Klimaautomatik, Navigations-Radio- mit CD Wechsler, Nebelscheinwerfer, Schiebe-/Hubdach, elektrisch, Sitzheizung vorne, Zentralverriegelung mit Fernbedienung
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Meine Meinung: Vergiss den Mondeo. Du hattest ja bereits mehrere, alle waren nach kurzer Zeit immer Mistkarren und hatten zig tausend Reparaturen... und dann von einem A6 4,2l auf einen 2l oder 1,8l Automatik? Was da bei raus kommt weis doch glaube jeder. Und über eins kannst du dir sicher sein: wenn du die Automatik nicht wie ein Opa fährst wirst du spätestens wenn eine 6-stellige Kilometerleistung da ist dich nach einer neuen umsehen dürfen.
 
B

Björn_R

Gast im Fordboard
Der Wagen ist ja nicht direkt für mich.
Soll ein Zweitwagen werden und eh nur für höchstens zwei bis drei Jahre.
Und naja, mit meinem Audi hab ich momentan auch nur probleme, der geht aber noch diesen Monat zum Händler zurück.
Gruss
 
Oben