Cougar V6 – Erstmals unter 10 Liter

Hannilein

Haudegen
Registriert
8 Februar 2005
Beiträge
649
Alter
75
Ort
Delmenhorst
Cougar V6 – Erstmals unter 10 Liter

War letztes Wochenende an der Ostsee. Auf der Rückfahrt am Sonntag konnte ich verkehrs- und wetterbedingt kaum schneller als 120km/h fahren. Bei Abfahrt in Kühlungsborn voll getankt und bei Ankunft in Delmenhorst ebenfalls. Ergebnis: Für 332 km habe ich 32,7 l gebraucht. Also rund 9,85 l/100 km. Das habe ich noch nie geschafft solange ich das Auto habe. Der Bordcomputer hat übrigens 11,0 l als Durchschnittswert angezeigt.
 
T

Tornado

Gast im Fordboard
Ich war über´s verlängerte Wochenende an der Müritz (Mecklenburg Vorpommern) und wohne in Dresden. Sind etwa 350km. Bei sparsamer Fahrweise auf Autobahn und Landstrasse bin ich auf einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 8,5L/100km gekommen! Was mich aber nicht weiter verwundert hat.
Ausserstädtisch ist er mit 7,3L/100km und kombiniert mit 9,5L/100km angegeben. Nur in der Stadt soll er 13L/100km nehmen.
 
C

CougarV6/84

Gast im Fordboard
Moinmoin!!
Also mein V6 zeigt mir wenn ich um die 120 fahre um die acht lieter an und tatsächlkich verbrauche ich dann etwa 8,5. Wie kann es denn dann sein, dass du knappe 10 liter brauchst??Oder hast du vielleicht Automatik?

MfG Stefan
 
B

Buxel

Gast im Fordboard
Geht sogar noch besser! Als ich gestern von meiner Kaserne heimgefahren bin, war übrigens das letzte mal bin jetzt wieder Zivilist :applaus, bin ich konstant 130 km/h gefahren und hatte einen Verbrauch laut Boardcomputer von 8,5l
Das ist doch nicht schlecht für einen 2,5!
 

Hannilein

Haudegen
Registriert
8 Februar 2005
Beiträge
649
Alter
75
Ort
Delmenhorst
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich Automatikgetriebe habe. Normalerweise brauche ich damit immer so zwischen 10,5 und 11,5 l. Zur Arbeit sind es täglich (hin und zurück) 64 km, und davon 40 km Autobahn und Zubringer. Der Rest ist Stadtverkehr. Wenn es die Verhältnisse zulassen, fahre ich auf der AB schon mal 180 bis 200km/h, aber eben nur kurzzeitig.
 
B

Black-Thunder

Gast im Fordboard
:wow


Ich will auch mal so wenig verbrauchen!!!

Ob auf der Autobahn oder in der Stadt, mein V6 verbraucht min. 13l/100km.

Ok ich fahr wahrscheinlich auch bischen zügiger!?!
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Als ich den Wagen neu hatte bin ich um einiges sparsamer gefahren...ich denke so 9liter waren kombiniert drin....heute nicht unter 11-12 :)
 

Hannilein

Haudegen
Registriert
8 Februar 2005
Beiträge
649
Alter
75
Ort
Delmenhorst
Sascha, woran meinst Du mag das liegen? Ich habe auch das Gefühl, dass meiner am Anfang weniger verbraucht hat.
 
B

Buxel

Gast im Fordboard
Ich denke an der Fahrweise! Sobald man die Katze bissel tritt, steigt sofort der Durchschnittsverbrauch um eineiges. Bei Geschwindigkeiten über der 130-140 säuft das Kätzchen ohne ende.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Ja ich denke auch an der fahrweise...denn ich habe meinen Wagen ja nicht neu gekauft, sondern für mich war er vor ein paar monaten ja erst noch neu als gebrauchter ;)
ich habe hier von leuten gelesen gehabt die niemals unter 13l kommen und mich gefragt wie das geht...die waren sich sicher sie fahren sparsam....
ich dacht: das geht doch nicht....jetzt verbrauche ich auch mehr und wenn ich versuche wieder runterzukommen, dann ist das einfach extrem schwer....ich gebe dann auch nicht mehr sonderlich viel gas, aber irgendwie hat sich das fahrverhalten so geändert, dass man es nur sehr sehr schwer wieder so zurückbekommt wie es mal war...meine vermutung...

ich weiß ja nicht wie ihr fahrt....aber nunja ich muss sagen mir kommt es so vor als ob ich nun trotzdem wieder so fahre wie am anfang und trotzdem mehr verbrauche:
anfahren im ersten mit leicht gas, in den 2. und dann manchmal noch in den 3. und dann in den 5....wohlgemerkt für 50! die fahre ich immer im 5....meine eltern könnten sich das niemals vorstellen...die fahren 50 konsequent im 3. oder max. 4..
den 4. gang brauche ich fast nie, nur so wie es scheint habe ich nun mein getriebe etwas beschädigt, denn der 5. fängt an zu haken und bei hohen umdrehungen geht der 5. nicht mehr vom 2. aus rein...
ich glaube der cougar verbrauchte bei mir im 5. konstant bei 70-80 am wenigsten...da zeigt er so um die 6 liter an...

was ich mir abgewöhnen ist, ist zu früh auszukuppeln (habe mal gelesen dass selbst beim bremsen man sprit sparen kann...weiß nru nciht mehr wie...ob früh oder spät auskuppeln....) und besonders and ampeln sofort den 1. reinzumachen und auf der kupplung zu stehen :(
 
B

Black-Thunder

Gast im Fordboard
Mal so ne Frage und meine Theorie:

Bei mir ist der Verbrauch ziemlich hoch, obwohl der am Anfang auch niedriger wahr und wenn ich jetzt sparsam fahren will geht auch nicht besonders!!

Ich denk (und bitte korrigiert mich) daß der Cougar genauso ein System hat wie z.b. einige Mercedese! Nämlich , das Auto stellt sich auf den Fahrer ein! Wenn der immer mit Bleifuß fährt, dann wird das Auto auch immer mehr verbrauchen, aber wenn man die Benzinmenge weniger haben will, dann müßte mann ca. 500km Spaarsam fahren, damit sich das Auto wieder auf eine Spaarsame Fahrweise einstellt!

:idee

Hoffentlich hab ich daß irgendwie verständlich dargestellt.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Jo schon...das habe ich mir aber eher bei der Anzeige für die Restkilometer gedacht...beim Durchschnittsverbrauch dürfte das eig. garnicht sein. (Also wenns um die reine Anzeige geht...glaube an der Verbrennung ändert der nix)....denn ich hatte heute noch 10km aufm tacho, bin 10 gefahren, aber hatte als ich angekommen bin noch 6km frei...
 
B

Black-Thunder

Gast im Fordboard
Ich meine aber die Verbrennung!

Der Bordcomputer rechnet sowieso nie richtig!
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Ich sehe aber kein Grund darin wieso sich das DIng merken sollte wie man zuvor gefahren ist...w.as bringt das denn? Das Ding sollte schon immer die beste Verbrennung bringen bei aleln möglichen Variationen von Drezahlen und Gängen oder nicht?
 

Hannilein

Haudegen
Registriert
8 Februar 2005
Beiträge
649
Alter
75
Ort
Delmenhorst
Also das mit dem "Lerneffekt" habe ich nur mal bei Porsche und im Zusammenhang mit "lernender" Getriebeautomatik (oder Tiptronik?) gehört. Da passt sich die Automatik sozusagen allmählich der Fahrweise des Fahrers an (frühes/spätes Hoch- und Runterschalten, hochziehen der Gänge usw.)

Im Übrigen kann ich mir schon vorstellen, dass man im Laufe der Zeit seine Fahrweise ändert, je nachdem in welchem Auto man sitzt. Mit anderen Worten: Hat man genügend Power, nutzt man die auch gern mal aus. Vielleicht sogar unbewusst.
 
B

Black-Thunder

Gast im Fordboard
HMmmmm,
also bei mercedes war es so gedacht, daß sportliche Fahrer auch ein bischen mehr beschleunigung bekommen und dass dann auch so bleibt, und die Omas und Opas würden dann den zusatz an Treibstoff net brauchen und der Motor hat etwas weniger leistung aber auch weniger verbrauch!
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Am besten erfasst ihr eure Spritverbräuche mal im Spritmonitor. Dort hat man wenigstens reele errechnete Werte. Der BC erzählt nämlich auch manchmal viel, wenn der Tag lang ist und außerdem sind es teilweise nur Momentaufnahmen, wie z.B. die Restkilometeranzeige.

Ich weiß auch gar nicht, was ihr habt .... ich Verbrauch mit meinem V6 im Schnitt 10 - 11 Liter/100km und ich fahr bestimmt nicht grad langsam, wie ich an meinen letzten Tickets feststellen durfte. Das bezieht sich aber auf alle Straßenarten, die bei mir auch sehr gemixt sind.

Wenn man ein bißchen vorausschauend fährt, bis zum letzten Moment den Gang drinnen läßt (vor Ampel etc.) und mal auf die Ampelstarts verzichtet, dann hält sich der Verbrauch auch in Grenzen. Und mal ehrlich ... V6 ist V6 und für ein 170-PS-Auto find ich den Verbrauch durchaus angemessen. Da kenn ich noch ganz andere Verbräuche von gleichwertigen Maschinen ....
 
B

Black-Thunder

Gast im Fordboard
Ne Ne die Handbremse ist es net!!!

Wird wohl an meinem Bleifuß liegen?!
 

hilley

Doppel Ass
Registriert
23 April 2005
Beiträge
154
Alter
39
Ort
Bad Orb
also ich denke auch dass es sehr viel mit der Fahrweise zu tun hat ich brauche im schnitt auch so um die 13 liter egal ob AB oder Stadt.
Und ich musste auch schon fest stellen dass es schwer ist da wieder runter zu kommen wenn man normal immer recht zügig unterwegs ist.
Ich finde es macht einfach zu viel spass cougar zu fahren um immer auf den verbrauch zu achten!
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Lt. BC ebenfalls 9,0 l/100km - real sinds immer zwischen 9,2-9,8l.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Naja wenn ich so weitermache komme ich gerade einmal auf 5000km im jahr....was interessieren mich da 3liter auf 100km *g*
 
B

BeffZ

Gast im Fordboard
Hallo,
werd auch mal meinen Senf dazu beitragen. Ich habe mir den Cougar vor zwei Wochen gekauft, V6. Bin gerade dabei, die erste Tankfüllung leerzufahren. Ich muß sagen, der Verbrauch übertrifft meine Erwartungen. Ich denk mal, mit 9 Liter kommt man aus. Ich fahre einen Drittelmix im Alltag, wobei die Autobahnstrecke eine Stadtautobahn ist und hier nur 100 erlaubt sind. Ansonsten finde ich die Spritspartipps vom ADAC lesenswert. Interessant vor allen Dingen ist das Spritsparen beim Beschleunigen. Gas ziemlich durchtreten und zügig hochschalten. Damit seid ihr beim Ampelstart vorne dran und spart auch noch Sprit. Sachte Gasgeben ist hier kontraproduktiv, sozusagen. Ansonsten lass ich den Cougar gerne rollen, ich finde das Auto eignet sich hervorragend zum Cruisen. Also zügig Beschleunigen und bei erreichter Geschwindigkeit vom Gas und rollen lassen, daß die Geschwindigkeit gerade so gehalten wird. Ich bin allerdings auch der Meinung, daß ein V6 mit 170 Pferdchen schon seine 10 - 12 Liter brauchen darf und bei Vollgas entsprechend mehr. Dafür hat man halt auch ein herrliches Fahrgefühl, da kommt ein 4-Zylinder nicht mit. Und das hat halt auch seinen Preis.... Gut zu wissen ist für mich jedoch auch, daß man den Cougar V6 auch deutlich unter 10 Liter bewegen kann.
Gruß an alle,
Stefan
 
B

Buxel

Gast im Fordboard
Find ich auch! Ist aber auch gut zu wissen das man auf langen Autobahnstrecken sparsam fahren kann, aber trotzdem auch mal richtig die Sau raus lassen kann, kostet zwar mehr Sprit,macht aber auch Spaß!
Und! !!!KRAFT KOMMT VON KRAFTSTOFF!!! :mua
 
B

Black-Thunder

Gast im Fordboard
Hmmm, da mein Cougar momentan kapput is, hat er im schnitt bei der Fahrt nach Polen 22l auf 100km gebraucht!!

:mp:

Ich dreh durch!
 

wuZ

Kaiser
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
1.016
Ort
BaWü
Website
www.sportwaffen-kiwus.de
letzte woche sind wir an den nürburgring zu rock am ring gefahren. mit 5 autos in einer kolonne, eines davon mit anhänger.

wir sind maximal 90km/h gefahren :wow manchmal auch 70 wenn es den berg hoch ging. das ging dann über 220km autobahn so und 20km bergige landstraße in der eifel.

verbrauch laut BC 7,2 liter auf 100km. real hab ich die letzte zeit immer 0,5 liter mehr verbraucht. wird wohl dann so ca. 7,7 liter gewesen sein. :respekt

errechnete restreitweiche vom BC nach diesen 240km war dann 430km
 
Oben