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MucCowboy
Gast im Fordboard
Mondeo-FAQ MK1 und MK2
Inhalt
1. Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden und warum?
2. Warum lässt sich mein Fahrersitz nicht mehr elektrisch verstellen?
3. Warum verriegelt die ZV manchmal von alleine?
4. Warum funktioniert die ZV nur von einer Tür aus?
5. Was für eine Zentralverriegelung / Alarmanlage habe ich?
6. Ich möchte ein eigenes Modul am ZV-Modul anschließen. Welche Kabel sind die Richtigen?
7. Das Gebläse funktioniert nur auf Stufe 4. Was kann ich tun?
8. Was ist / was könnte verkabelungsseitig in meinem Mondeo vorbereitet sein?
9. Welche Sicherung ist für was?
10. Wann wurde mein Mondeo gebaut (nicht Erstzulassung)?
Frage 1: Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden und warum?
Antwort:
Das hängt vom Motorentyp und vom Baujahr ab. Es gilt jeweils, was von beiden Möglichkeiten zuerst eintritt.
Diese Intervalle sollten unbedingt eingehalten werden, da ein gerissener Zahnriemen bei den Mondeo-Motoren mit Sicherheit etliche defekte Ventile und evtl. einen zerstörten Zylinderkopf mit sich bringt. Beim Tausch des Zahnriemens muss nach Werksvorgaben auch immer der Riemenspanner erneuert werden. Ein einmal montierter und gespannter Zahnriemen darf nicht mehr abgenommen und erneut eingebaut werden.
Frage 2: Warum lässt sich mein Fahrersitz nicht mehr elektrisch verstellen?
Ursache:
Der Motor ist mit der Sitzkonsole mit einem Schneckengetriebe verbunden. Als Sollbruchstelle zur Kurzschluss-Verhinderung im Motor bei Überlastung besteht das Zahnrad aus Kunststoff, die Schnecke aber aus Stahl. Klemmt die Sitzkonsole, ist sie nicht mehr ausreichend geschmiert oder ist der Passagier auf dem Sitz beim Verstellen zu schwer, wird dieses Zahnradgetriebe gegen den Antrieb des Motors so stark gebremst, dass das Kunststoffzahnrad an der Stahlschnecke zerrieben wird.
Abhilfe:
Leider bietet Ford - obwohl diese Sollbruchstelle offensichtlich beabsicht ist - das betroffene Zahnradgetriebe nicht einzeln an, nicht mal in Einheit mit dem Motor und der Transportschnecke, sondern nur in Verbindung mit einer kompletten Sitzkonsole. Entsprechend sind gebraucht angebotene Sitzantriebe oft nicht preiswert zu bekommen. Es muss aber stets die nicht-trennbare Einheit aus Motor, Schneckengetriebe (gekapselt in einem Gehäuse) und Transportschnecke getauscht werden. Solche Antriebseinheiten sind zwischen dem Mondeo MK1 und MK2 nicht tauschbar, da sie unterschiedlich aufgebaut sind.
Bemerkung:
Einige Metallfachleute bieten an, an Stelle des Kunststoffzahnrades ein passendes und haltbares Zahnrad aus Metall zu fräsen. Diese interessante Alternative überlässt es dem Mondeofahrer, die defekte Einheit auszubauen, zu zerlegen (US-Produkt, daher zöllige Schrauben, Standardwerkzeug ist ungeeignet), das zerstörte Zahnrad von der Transportschnecke zu trennen und das neue Metallzahnrad aufzupressen.
Frage 3: Warum verriegelt die ZV manchmal von alleine?
Ursache:
Ab dem Bauzeitraum 01/1997 wurde im Mondeo ein völlig neues ZV-System verbaut. Im Gegensatz zu vorher melden nun schwache Signalströme aus kleinen Schaltern in den Türantrieb an die ZV-Steuereinheit, ob ein Schlüssel gedreht wurde oder in welcher Stellung der Antrieb gerade steht. Bedingt durch den Alterungsprozess können diese Mikroschalter mitunter Fehlkontakte liefern. Andere Ursachen sind Feuchtigkeit in der Tür oder starke Temperaturunterschiede (z.B. Innenraumerwärmung im Winter). In der Folge reagiert das ZV-Steuergerät und ver- oder entriegelt eventuell die Türen. Dieser Effekt ist bekannt.
Abhilfe:
Es gibt mehrere Möglichkeiten, zu versuchen, dieses Symptom zu verbessern. Zum Einen kann die ZV-Antriebseinheit in der Tür mit Druckluft ausgeblasen werden. Dann kann untersucht werden, ob Feuchtigkeit in die Tür eingedrungen und nicht wieder abgeflossen ist. Oder man kann die ZV-Einheit mit Kontaktspray bearbeiten. Eine wirkliche Gewähr auf Abhilfe bringt aber nur der Tausch der betroffenen ZV-Türantriebseinheit.
Frage 4: Warum funktioniert die ZV nur von einer Tür aus?
Ursache:
Das Problem ist meist ebenfalls in den unter obiger Frage beschriebenen Mikroschaltern zu suchen.
Abhilfe:
Siehe zu obiger Frage.
Frage 5: Was für eine Zentralverriegelung / Alarmanlage habe ich?
Antwort:
Im Mondeo wurden zwei grundverschiedene ZV-Anlagen verbaut:
Die alte, plus-gesteuerte Zentralverriegelung funktioniert auch ohne elektronisches Steuergerät. Dieses ist dort nur eingebaut, wenn gleichzeitig Doppelverriegelung, Fernbedienung oder Alarmanlage vorhanden ist (im gleichen Modul enthalten). Die neue, Masse-gesteuerte Zentralverriegelung benötigt immer ein Steuermodul.
Das ZV-Steuermodul vereinigt mehrere Funktionen und wird deshalb in mehreren Versionen angeboten. Der tatsächlich bereits vorhandene Funktionsumfang des Moduls kann auf dem Etikett auf dem Modul abgelesen werden. Unter der Teilenummer und der allgemeinen Produktbezeichnung findet sich eine Zeile mit 2-Buchstaben-Codes, die die enthaltenen Funktionen aufzählen. Alle nicht dort aufgeführten Funktionen sind auch nicht enthalten.
Frage 6: Ich möchte ein eigenes Modul am ZV-Modul anschließen. Welche Kabel sind die Richtigen?
Antwort:
Wie oben bereits erläutert gibt es zwei grundverschiedene ZV-Module, also auch ganz verschiedene Anschlüsse. Da jedes Zusatzmodul unterschiedliche
Signale benötigt, werden hier alle in Frage kommenden Leitungen aufgezählt, wie sie am ZV-Modul angeschlossen sind.
1. Plus-gesteuerte ZV vor 01/1997 ohne ZV-Modul
Andere benötigte Leitungen wie z.B. Stromversorgung und Masse müssen gesondert gesucht werden.
2. Plus-gesteuerte ZV vor 01/1997 mit ZV-Modul
3. Masse-gesteuerte ZV nach 01/1997
4. Bemerkung
Die meisten Nachrüstmodule haben einen einfachen, auf +12V geschalteten Ausgang zur Blinkeransteuerung. Der Mondeo verwendet aber zwei völlig getrennte Stromkreise für die linken und die rechten Blinker. Deshalb ist diese Leitung zu teilen ("Y-Verbindung") und dann in jeden Zweig eine kräftige Sperrdiode in dieser Flussrichtung einzusetzen. Die so abgesicherten beiden Leitungen werden mit den Blinkerkreisen verbunden. Anschlusspunkte hierfür sind an den ZV-Blinkerrelais nahe dem ZV-Modul (wenn vorhanden) oder am Lenkstockschalter.
Die von Ford angebotene Zusatzfunktion "Doppelverriegelung" wird von Drittherstellermodulen nicht unterstützt. Fahrzeuge mit Serien-Alarmanlage können diese also nicht über ein Nachrüst-Modul aktivieren, da hierfür die Doppelverriegelung gesetzt werden muss.
Mitunter bieten diese Module Komfortfunktionen wie das automatische Schließen aller Fenster beim Verriegeln. Diese Funktionen sind im Mondeo MK1 und MK2 mit vertretbarem Aufwand nicht umsetzbar.
Frage 7: Das Gebläse funktioniert nur auf Stufe 4. Was kann ich tun?
Ursache:
Betrifft nur die manuell geregelte Klimaanlage. Die Stufenregelung des Gebläsemotors läuft über einen abgestuften Widerstand, der für die entsprechende Leistungsminderung des Gebläsemotors sorgt. Dieser Widerstand wird im Betrieb sehr heiß und kann ggf. durchbrennen. Dann fallen die Gebläsestufen 1 - 3 aus. Stufe 4 funktioniert weiter, denn hier wird der Strom nicht über den Widerstand sondern direkt zum Gebläse geführt.
Abhilfe:
Ford bietet für jedes Baujahr passende Reparatursätze an. Diese bestehen aus einem neuen Stufenwiderstand und dem zugehörigen Stecker mit ein paar cm Kabel daran. Denn beim Abbrennen des alten Widerstandes verschmort nicht selten auch der Stecker. Der Widerstand sitzt im Beifahrerfußraum, und zwar ziemlich weit links zwischen dem Heizungskasten in der Mittelkonsole und dem runden Gebläsemotor unter dem Handschuhfach auf dem dortigen Luftführungskanal. Es führen vier dickere Kabel direkt hin. Er ist nur mit einer Schraube gesichert. Den alten Widerstand abstecken und gegen das Neuteil tauschen. Ist auch der Stecker verschmort, dann alle Kabel kurz vor dem Beginn der Beschädigung durchschneiden und 1:1 mit den Leitungen des Reparatursteckers verbinden. Auf gleiche Kabelfarben achten. Dann den Widerstand an der gleichen Stelle wieder einschrauben.
Bemerkung:
Es kommt auch vor, dass nicht der Widerstand selber abbrennt, sondern die Temperatursicherung darauf. Dann kann man diese einzeln auch ersetzen, sie ist eingelötet und kostet neu nur wenige Cent.
Frage 8: Was ist / was könnte verkabelungsseitig in meinem Mondeo vorbereitet sein?
Antwort:
Das kann man pauschal nicht eindeutig beantworten, da es sehr stark von der vom Erstbesteller ausgewählten und daraus im Werk verbauten Zubehör-Zusammenstellung abhängt. Zudem müssen Verkabelungen immer separat nach den drei Haupt-Bereichen "Motorraum", "Armaturen" und "Innenraum" betrachtet werden. Eine Verkabelung, die über mehr als einen dieser Bereiche verläuft, muss dementsprechend auch in allen betroffenen Bereichen vorbereitet sein. Hier ein paar Hinweise, die aber in jedem Einzelfall am Fahrzeug geprüft werden müssen:
Frage 9: Welche Sicherung ist für was?
Antwort:
Hier mal nicht die übliche Aufstellung, welche Sicherung welchen Stromkreis absichert, sondern umgekehrt, denn das wird auch oft so gefragt. Alle angegebenen Komponenten jeweils nur, wenn sie auch eingebaut sind. Die Sicherungen 1 bis 3 sind Hauptsicherungen, die nur vom Fachmann gewechselt werden dürfen. Deshalb sind sie im vorderen Sicherungskasten festgeschraubt. Die Sicherungen 4 bis 18 sind im vorderen, die Sicherungen 19 - 38 im inneren Sicherungskasten.
Frage 10: Wann wurde mein Mondeo gebaut (nicht Erstzulassung gemeint)?
Antwort:
Im Thread Bitte um Mithilfe: Fahrgestellnummern-Tabellen für Datenbankeintrag im Werkstattbereich steht eine Tabelle, nach der Monat und Jahr ermittelt werden können, wann der Mondeo bei Ford vom Band gelaufen ist. Für viele technische Fragen ist dieses Datum wichtiger wie die Erstzulassung.
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Diese FAQ-Sammlung kann jederzeit noch um Punkte von allgemeinem Interesse erweitert werden. Vorschläge bitte per PN an einen Moderator schicken.
Inhalt
1. Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden und warum?
2. Warum lässt sich mein Fahrersitz nicht mehr elektrisch verstellen?
3. Warum verriegelt die ZV manchmal von alleine?
4. Warum funktioniert die ZV nur von einer Tür aus?
5. Was für eine Zentralverriegelung / Alarmanlage habe ich?
6. Ich möchte ein eigenes Modul am ZV-Modul anschließen. Welche Kabel sind die Richtigen?
7. Das Gebläse funktioniert nur auf Stufe 4. Was kann ich tun?
8. Was ist / was könnte verkabelungsseitig in meinem Mondeo vorbereitet sein?
9. Welche Sicherung ist für was?
10. Wann wurde mein Mondeo gebaut (nicht Erstzulassung)?
Frage 1: Wann muss der Zahnriemen gewechselt werden und warum?
Antwort:
Das hängt vom Motorentyp und vom Baujahr ab. Es gilt jeweils, was von beiden Möglichkeiten zuerst eintritt.
Motorentyp | km-Grenze | Zeitgrenze |
Zetec 1,6, 1,8 und 2,0, Baujahr vor 08/98, silberner Deckel | 120.000 km | 5 Jahre |
Zetec 1,6, 1,8 und 2,0, Baujahr ab 08/98, schwarzer Deckel | 150.000 km | 10 Jahre |
Duratec-V6 2,5 | keine (Steuerketten sind wartungsfrei) | keine |
Diesel 1,8 | 90.000 km | 5 Jahre |
Diese Intervalle sollten unbedingt eingehalten werden, da ein gerissener Zahnriemen bei den Mondeo-Motoren mit Sicherheit etliche defekte Ventile und evtl. einen zerstörten Zylinderkopf mit sich bringt. Beim Tausch des Zahnriemens muss nach Werksvorgaben auch immer der Riemenspanner erneuert werden. Ein einmal montierter und gespannter Zahnriemen darf nicht mehr abgenommen und erneut eingebaut werden.
Frage 2: Warum lässt sich mein Fahrersitz nicht mehr elektrisch verstellen?
Ursache:
Der Motor ist mit der Sitzkonsole mit einem Schneckengetriebe verbunden. Als Sollbruchstelle zur Kurzschluss-Verhinderung im Motor bei Überlastung besteht das Zahnrad aus Kunststoff, die Schnecke aber aus Stahl. Klemmt die Sitzkonsole, ist sie nicht mehr ausreichend geschmiert oder ist der Passagier auf dem Sitz beim Verstellen zu schwer, wird dieses Zahnradgetriebe gegen den Antrieb des Motors so stark gebremst, dass das Kunststoffzahnrad an der Stahlschnecke zerrieben wird.
Abhilfe:
Leider bietet Ford - obwohl diese Sollbruchstelle offensichtlich beabsicht ist - das betroffene Zahnradgetriebe nicht einzeln an, nicht mal in Einheit mit dem Motor und der Transportschnecke, sondern nur in Verbindung mit einer kompletten Sitzkonsole. Entsprechend sind gebraucht angebotene Sitzantriebe oft nicht preiswert zu bekommen. Es muss aber stets die nicht-trennbare Einheit aus Motor, Schneckengetriebe (gekapselt in einem Gehäuse) und Transportschnecke getauscht werden. Solche Antriebseinheiten sind zwischen dem Mondeo MK1 und MK2 nicht tauschbar, da sie unterschiedlich aufgebaut sind.
Bemerkung:
Einige Metallfachleute bieten an, an Stelle des Kunststoffzahnrades ein passendes und haltbares Zahnrad aus Metall zu fräsen. Diese interessante Alternative überlässt es dem Mondeofahrer, die defekte Einheit auszubauen, zu zerlegen (US-Produkt, daher zöllige Schrauben, Standardwerkzeug ist ungeeignet), das zerstörte Zahnrad von der Transportschnecke zu trennen und das neue Metallzahnrad aufzupressen.
Frage 3: Warum verriegelt die ZV manchmal von alleine?
Ursache:
Ab dem Bauzeitraum 01/1997 wurde im Mondeo ein völlig neues ZV-System verbaut. Im Gegensatz zu vorher melden nun schwache Signalströme aus kleinen Schaltern in den Türantrieb an die ZV-Steuereinheit, ob ein Schlüssel gedreht wurde oder in welcher Stellung der Antrieb gerade steht. Bedingt durch den Alterungsprozess können diese Mikroschalter mitunter Fehlkontakte liefern. Andere Ursachen sind Feuchtigkeit in der Tür oder starke Temperaturunterschiede (z.B. Innenraumerwärmung im Winter). In der Folge reagiert das ZV-Steuergerät und ver- oder entriegelt eventuell die Türen. Dieser Effekt ist bekannt.
Abhilfe:
Es gibt mehrere Möglichkeiten, zu versuchen, dieses Symptom zu verbessern. Zum Einen kann die ZV-Antriebseinheit in der Tür mit Druckluft ausgeblasen werden. Dann kann untersucht werden, ob Feuchtigkeit in die Tür eingedrungen und nicht wieder abgeflossen ist. Oder man kann die ZV-Einheit mit Kontaktspray bearbeiten. Eine wirkliche Gewähr auf Abhilfe bringt aber nur der Tausch der betroffenen ZV-Türantriebseinheit.
Frage 4: Warum funktioniert die ZV nur von einer Tür aus?
Ursache:
Das Problem ist meist ebenfalls in den unter obiger Frage beschriebenen Mikroschaltern zu suchen.
Abhilfe:
Siehe zu obiger Frage.
Frage 5: Was für eine Zentralverriegelung / Alarmanlage habe ich?
Antwort:
Im Mondeo wurden zwei grundverschiedene ZV-Anlagen verbaut:
bis Januar 1997 (auch MK2) | plus-gesteuert, Infrarot-Fernbedienung |
ab Januar 1997 | Masse-gesteuert, Funk-Fernbedienung |
Die alte, plus-gesteuerte Zentralverriegelung funktioniert auch ohne elektronisches Steuergerät. Dieses ist dort nur eingebaut, wenn gleichzeitig Doppelverriegelung, Fernbedienung oder Alarmanlage vorhanden ist (im gleichen Modul enthalten). Die neue, Masse-gesteuerte Zentralverriegelung benötigt immer ein Steuermodul.
Das ZV-Steuermodul vereinigt mehrere Funktionen und wird deshalb in mehreren Versionen angeboten. Der tatsächlich bereits vorhandene Funktionsumfang des Moduls kann auf dem Etikett auf dem Modul abgelesen werden. Unter der Teilenummer und der allgemeinen Produktbezeichnung findet sich eine Zeile mit 2-Buchstaben-Codes, die die enthaltenen Funktionen aufzählen. Alle nicht dort aufgeführten Funktionen sind auch nicht enthalten.
CL | central locking | Zentralverriegelung |
DL | double locking | Doppelverriegelung |
RC, auch RF | remote control | Fernbedienung |
AS | alarm system | Alarmanlage |
IS | interior scan | Innenraumüberwachung (zu AS) |
Frage 6: Ich möchte ein eigenes Modul am ZV-Modul anschließen. Welche Kabel sind die Richtigen?
Antwort:
Wie oben bereits erläutert gibt es zwei grundverschiedene ZV-Module, also auch ganz verschiedene Anschlüsse. Da jedes Zusatzmodul unterschiedliche
Signale benötigt, werden hier alle in Frage kommenden Leitungen aufgezählt, wie sie am ZV-Modul angeschlossen sind.
1. Plus-gesteuerte ZV vor 01/1997 ohne ZV-Modul
Funktion | ZV-Modulstecker und Pin | Kabelfarbe |
Signal "verriegeln" (+12 V) | nahe A-Säule rechts oder links | gelb/violett |
Signal "entriegeln" (+12 V) | nahe A-Säule rechts oder links | weiß/violett |
2. Plus-gesteuerte ZV vor 01/1997 mit ZV-Modul
Funktion | ZV-Modulstecker und Pin | Kabelfarbe |
Stromversorgung, Dauerplus (Klemme 30) | kleiner Stecker, Pin 3 | orange/weiß |
Signal Zündung-ein (Klemme 15) | kleiner Stecker, Pin 2 | violett/weiß |
Masse (Klemme 31) | kleiner Stecker, Pin 1 | schwarz |
Signal "verriegeln" (+12 V) | kleiner Stecker, Pin 6 | gelb/violett |
Signal "entriegeln" (+12 V) | kleiner Stecker, Pin 5 | weiß/violett |
3. Masse-gesteuerte ZV nach 01/1997
Funktion | ZV-Modulstecker und Pin | Kabelfarbe |
Stromversorgung, Dauerplus (Klemme 30) | grüner Stecker, Pin 1 | orange/weiß |
Signal Zündung-ein (Klemme 15) | grüner Stecker, Pin 10 | violett/weiß |
Masse (Klemme 31) | grüner Stecker, Pin 5 | schwarz |
Signal "verriegeln" (auf Masse) | grüner Stecker, Pin 16 | schwarz/orange |
Signal "entriegeln" (auf Masse) | grüner Stecker, Pin 13 | schwarz/grün |
Signal Heckklappe entriegeln (Öffner auf Masse) | grüner Stecker, Pin 3 | schwarz/gelb |
Direktansteuerung Heckklappenöffner (+12 V) | grüner Stecker, Pin 2 | orange/schwarz |
4. Bemerkung
Die meisten Nachrüstmodule haben einen einfachen, auf +12V geschalteten Ausgang zur Blinkeransteuerung. Der Mondeo verwendet aber zwei völlig getrennte Stromkreise für die linken und die rechten Blinker. Deshalb ist diese Leitung zu teilen ("Y-Verbindung") und dann in jeden Zweig eine kräftige Sperrdiode in dieser Flussrichtung einzusetzen. Die so abgesicherten beiden Leitungen werden mit den Blinkerkreisen verbunden. Anschlusspunkte hierfür sind an den ZV-Blinkerrelais nahe dem ZV-Modul (wenn vorhanden) oder am Lenkstockschalter.
Die von Ford angebotene Zusatzfunktion "Doppelverriegelung" wird von Drittherstellermodulen nicht unterstützt. Fahrzeuge mit Serien-Alarmanlage können diese also nicht über ein Nachrüst-Modul aktivieren, da hierfür die Doppelverriegelung gesetzt werden muss.
Mitunter bieten diese Module Komfortfunktionen wie das automatische Schließen aller Fenster beim Verriegeln. Diese Funktionen sind im Mondeo MK1 und MK2 mit vertretbarem Aufwand nicht umsetzbar.
Frage 7: Das Gebläse funktioniert nur auf Stufe 4. Was kann ich tun?
Ursache:
Betrifft nur die manuell geregelte Klimaanlage. Die Stufenregelung des Gebläsemotors läuft über einen abgestuften Widerstand, der für die entsprechende Leistungsminderung des Gebläsemotors sorgt. Dieser Widerstand wird im Betrieb sehr heiß und kann ggf. durchbrennen. Dann fallen die Gebläsestufen 1 - 3 aus. Stufe 4 funktioniert weiter, denn hier wird der Strom nicht über den Widerstand sondern direkt zum Gebläse geführt.
Abhilfe:
Ford bietet für jedes Baujahr passende Reparatursätze an. Diese bestehen aus einem neuen Stufenwiderstand und dem zugehörigen Stecker mit ein paar cm Kabel daran. Denn beim Abbrennen des alten Widerstandes verschmort nicht selten auch der Stecker. Der Widerstand sitzt im Beifahrerfußraum, und zwar ziemlich weit links zwischen dem Heizungskasten in der Mittelkonsole und dem runden Gebläsemotor unter dem Handschuhfach auf dem dortigen Luftführungskanal. Es führen vier dickere Kabel direkt hin. Er ist nur mit einer Schraube gesichert. Den alten Widerstand abstecken und gegen das Neuteil tauschen. Ist auch der Stecker verschmort, dann alle Kabel kurz vor dem Beginn der Beschädigung durchschneiden und 1:1 mit den Leitungen des Reparatursteckers verbinden. Auf gleiche Kabelfarben achten. Dann den Widerstand an der gleichen Stelle wieder einschrauben.
Bemerkung:
Es kommt auch vor, dass nicht der Widerstand selber abbrennt, sondern die Temperatursicherung darauf. Dann kann man diese einzeln auch ersetzen, sie ist eingelötet und kostet neu nur wenige Cent.
Frage 8: Was ist / was könnte verkabelungsseitig in meinem Mondeo vorbereitet sein?
Antwort:
Das kann man pauschal nicht eindeutig beantworten, da es sehr stark von der vom Erstbesteller ausgewählten und daraus im Werk verbauten Zubehör-Zusammenstellung abhängt. Zudem müssen Verkabelungen immer separat nach den drei Haupt-Bereichen "Motorraum", "Armaturen" und "Innenraum" betrachtet werden. Eine Verkabelung, die über mehr als einen dieser Bereiche verläuft, muss dementsprechend auch in allen betroffenen Bereichen vorbereitet sein. Hier ein paar Hinweise, die aber in jedem Einzelfall am Fahrzeug geprüft werden müssen:
Baugruppe | könnte vorbereitet sein | betroffene Bereiche | Nachschau u.a. |
Funkfernbedienung (MK2 ab 01/97) | Ja | ZV-Modul | ZV-Modul Etilettbeschriftung "RC" oder blauer Modulstecker frei vorhanden |
Bordcomputer MK1 | NEIN | Armaturen, Motorraum | |
Bordcomputer MK2 | Ja | Armaturen, Motorraum | Uhr-Stecker >12-polig belegt |
Zusatzwarnanzeige "Mäusekino" MK1 | NEIN | Armaturen, Motorraum | |
Zusatzwarnanzeige "Mäusekino" MK2 | NEIN | Armaturen, Motorraum | |
Tempomat MK1+MK2 | Ja | Armaturen, Motorraum | Servomodulstecker, IIM-Stecker |
Elektrische Spiegel | Ja | Armaturen, Innenraum, Türen | Schalterstecker, Stecker in Spiegeldreiecke |
Sitzheizung | Ja | Armaturen, Innenraum | Relaissockel, Stecker unter den Sitzen |
Fußraumbeleuchtung vorne | Ja | Armaturen | Lampenfassungen |
Klimaautomatik | NEIN | Armaturen, Motorraum | |
Doppelverriegelung | NEIN | Innenraum, Türen | |
Alarmanlage | NEIN | Innenraum, Armaturen, Motorraum | braucht Doppelverriegelung |
Innenraumüberwachung zur Alarmanlage | Ja | Armaturen, Innenraum | 3. Stecker am ZV-Modul, braucht Serien-Alarm |
Frage 9: Welche Sicherung ist für was?
Antwort:
Hier mal nicht die übliche Aufstellung, welche Sicherung welchen Stromkreis absichert, sondern umgekehrt, denn das wird auch oft so gefragt. Alle angegebenen Komponenten jeweils nur, wenn sie auch eingebaut sind. Die Sicherungen 1 bis 3 sind Hauptsicherungen, die nur vom Fachmann gewechselt werden dürfen. Deshalb sind sie im vorderen Sicherungskasten festgeschraubt. Die Sicherungen 4 bis 18 sind im vorderen, die Sicherungen 19 - 38 im inneren Sicherungskasten.
Funktionseinheiten im Motorraum | Sicherung Nr. | Stärke |
Benziner Motorsteuerung | 9 | 20 A |
Benziner Motorsteuerung Speichererhaltung | 11 | 3A |
Benziner Zündspule | 4 | 20A |
Benziner Lamdasondenheizung | 13 | 20A |
Benziner Lichtmaschine Erregerstrom | 7 | 15A |
Benziner Treibstoffpumpe im Tank | 14 | 15A |
Diesel Motorsteuerung | 9 | 20A |
Diesel Motorsteuerung Speichererhaltung | 11 | 3A |
Diesel Vorwärmung | 4 | 20A |
Diesel Vorglühen | 3 | 60A |
Diesel Zuheizer | 7 und 23 | 15 A, 15 A |
Motorlüfter | 2 | 60A |
ABS Bosch-Modul | 3 und 22 | 60 A, 7,5A |
ABS Mecatronic-Modul | 3, 7 und 22 | 60 A, 15 A, 7,5 A |
Hupe | 12 | 20 A |
Tempomat | 23 | 7,5 A |
Funktionseinheiten im Innenraum | Sicherung Nr. | Stärke |
Hauptsicherung gesamter Innenraum | 1 | 80 A |
Zündschalter (weiter auf alles, was direkt von diesem versorgt wird) | 10 | 20 A |
Kombiinstrument | 30 | 7,5 A |
Zigarettenanzünder | 27 | 15 A |
Radio - Stromversorgung | 36 | 15 A |
Airbagsystem | 38 | 7,5 A |
Instrumentenbeleuchtung (alle) | 31 | 7,5 A |
Innenleuchten, beleuchtete Sonnenblenden | 34 | 7,5 A |
Kofferraumleuchte | 34 | 7,5 A |
Fußraumleuchten | 34 | 7,5 A |
Handschuhfachleuchte | 31 | 7,5 A |
Türgriffleuchten | 31 | 7,5 A |
Uhr/Bordcomputer - Stromversorgung | 34 | 7,5 A |
Uhr/Bordcomputer - Signal Zündung an | 30 | 7,5 A |
Zusatzwarnmodul - Stromversorgung | 34 | 7,5 A |
Zusatzwarnmodul - Signal Zündung an | 30 | 7,5 A |
Glühlampenüberwachung - Stromversorgung | 23 | 15 A |
Heizung/Klima - Stellmotor Warmluftklappe | 23 | 15 A |
Heizung/Klima - Ansteuerung Gebläserelais | 30 | 7,5 A |
Heizung/Klima - Heizgebläse | 37 | 30 A |
Heizung/Klima halbautomatisch - Aktivierungsstrom Klimaanlage | 23 | 15 A |
Heizung/Klima halbautomatisch - Versorgung Steuergerät | 34 | 7,5 A |
Zentralverriegelung/Alarmanlage - Stromversorgung | 25 | 20 A |
Zentralverriegelung/Alarmanlage - Blinkeransteuerung | 28 | 30 A |
Zentralverriegelung/Alarmanlage - Signal Zündung an | 30 | 7,5 A |
Diagnoseschnittstelle Pin 16 | 25 | 20 A |
Wegfahrsperre (nur externe WFS) | 32 | 7,5 A |
Funktionseinheiten im Innenraum | Sicherung Nr. | Stärke |
Standlicht - Versorgung zum Lichtschalter | 10 | 20A |
Standlicht links, vorn und hinten | 33 | 7,5 A |
Standlicht rechts, vorn und hinten | 35 | 7,5 A |
Abblend-/Fernlicht - Versorgung zum Lichtschalter | 30 | 7,5 A |
Abblendlicht links, Laststrom | 16 | 7,5 A |
Abblendlicht rechts, Laststrom | 15 | 7,5 A |
Fernlicht links, Laststrom | 18 | 7,5 A |
Fernlicht rechts, Laststrom | 17 | 7,5 A |
Nebelleuchten (nur mit Nebelscheinwerfern) | 26 | 20 A |
Nebelleuchten (ohne Nebelscheinwerfer) | 30 | 7,5 A |
Blinker (außer Warnblinker) | 23 | 15 A |
Warnblinker | 12 | 20 A |
Bremsleuchten | 24 | 15 A |
Rückfahrscheinwerfer | 23 | 15 A |
Kennzeichenleuchten | 31 | 7,5 A |
Funktionseinheiten an der Karosserie | Sicherung Nr. | Stärke |
Heckscheibenheizung | 29 | 30 A |
Frontscheibenheizung | 5 und 6 | 30 A, 30 A |
Spritzdüsenheizung | 23 | 15 A |
Spiegelheizung | 19 | 7,5 A |
Spiegelverstellung | 34 | 7,5 A |
Scheibenwischer vorn und hinten | 20 | 20 A |
Scheibenwaschanlage | 20 | 20 A |
Scheinwerferreinigungsanlage | 28 | 30 A |
Fensterheber, alle Türen | 21 | 40 A |
Sitzverstellung | 20 | 30 A |
Sitzheizung | 20 | 30 A |
Frage 10: Wann wurde mein Mondeo gebaut (nicht Erstzulassung gemeint)?
Antwort:
Im Thread Bitte um Mithilfe: Fahrgestellnummern-Tabellen für Datenbankeintrag im Werkstattbereich steht eine Tabelle, nach der Monat und Jahr ermittelt werden können, wann der Mondeo bei Ford vom Band gelaufen ist. Für viele technische Fragen ist dieses Datum wichtiger wie die Erstzulassung.
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Diese FAQ-Sammlung kann jederzeit noch um Punkte von allgemeinem Interesse erweitert werden. Vorschläge bitte per PN an einen Moderator schicken.
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