Schorsch2201
Grünschnabel
- Registriert
- 24 November 2013
- Beiträge
- 10
und wieder mal ärgert mich mein Schorsch...
Nachdem er die letzten Wochen immer wieder Aussetzer unter Last hatte lief er erstaunlicherweise seit ein paar Tagen richtig gut.
Gestern bin ich damit die ca 150km von meinen Eltern zu meiner Wohnung gefahren über größtenteils Autobahn.
Ca. 2 Std nach Ankunft wollte ich den Schorsch wieder starten um kurz in's Kino zu fahren. Also rein, Zündung und aufs BPR warten. Klickt, aber Pumpe macht nix, kein kurzes Summen. Anlasser hat daraufhin reagiert, aber länger als 3 Sekunden lief der Motor dann nicht. Beim nächsten Versuch lief er dann gar nicht mehr an. Also mit dem Bus in's Kino -.-
Heute dann Fehlersuche, viel auseinander gebaut und getestet... Leider habe ich an meiner Wohnung noch kein Multimeter vor Ort (jetzt weiß ich wenigstens was ich als nächstes an Werkzeug kauf), also musste ich mir da anders aushelfen.
Erster Test mal die Relais anschauen und gegentauschen, zumindest bei mir sind BPR, Abblendlicht und Fernlicht mit einem gleichen Relais beschaltet. Also optimale Vorraussetzungen zum Gegentauschen. Interessanterweise baumelt mein R8 an Extra-Kabeln rum mit Extra-Plus.
Egal, Relais schält auf jeden Fall richtig.
Überschlagschutzschalter ist auch nicht ausgelöst.
Also durch das Mikrige Loch unter dem Rücksitz den Stecker ab und ne 12V-Lampe auf Pin1 (schwarz) und Pin3 (Violett/Orange) gesteckt. Zündung ein *klick* Lampe-An *klack* --> Strom kommt an der Pumpe an, aber sie bewegt sich nicht.
Nun hat mich die Karre schon so geärgert, dass ich gewillt bin ihn wie er ist abzustoßen. Oder gibt's ne "Feldhife" für die Pumpe? Ich hab aber fast keine Lust, den Karren zu zerlegen. Die Pumpe direkt konnte ich leider nicht testen.
Warum hat der Stecker für die Pumpe eigtl 4 belegte Pins? Was liegt auf den weiteren Pins?
Danke schonmal und noch nen schönen Abend.
Guten Rutsch euch allen.
der Hertie mit seinem Schorsch
Nachdem er die letzten Wochen immer wieder Aussetzer unter Last hatte lief er erstaunlicherweise seit ein paar Tagen richtig gut.
Gestern bin ich damit die ca 150km von meinen Eltern zu meiner Wohnung gefahren über größtenteils Autobahn.
Ca. 2 Std nach Ankunft wollte ich den Schorsch wieder starten um kurz in's Kino zu fahren. Also rein, Zündung und aufs BPR warten. Klickt, aber Pumpe macht nix, kein kurzes Summen. Anlasser hat daraufhin reagiert, aber länger als 3 Sekunden lief der Motor dann nicht. Beim nächsten Versuch lief er dann gar nicht mehr an. Also mit dem Bus in's Kino -.-
Heute dann Fehlersuche, viel auseinander gebaut und getestet... Leider habe ich an meiner Wohnung noch kein Multimeter vor Ort (jetzt weiß ich wenigstens was ich als nächstes an Werkzeug kauf), also musste ich mir da anders aushelfen.
Erster Test mal die Relais anschauen und gegentauschen, zumindest bei mir sind BPR, Abblendlicht und Fernlicht mit einem gleichen Relais beschaltet. Also optimale Vorraussetzungen zum Gegentauschen. Interessanterweise baumelt mein R8 an Extra-Kabeln rum mit Extra-Plus.
Egal, Relais schält auf jeden Fall richtig.
Überschlagschutzschalter ist auch nicht ausgelöst.
Also durch das Mikrige Loch unter dem Rücksitz den Stecker ab und ne 12V-Lampe auf Pin1 (schwarz) und Pin3 (Violett/Orange) gesteckt. Zündung ein *klick* Lampe-An *klack* --> Strom kommt an der Pumpe an, aber sie bewegt sich nicht.
Nun hat mich die Karre schon so geärgert, dass ich gewillt bin ihn wie er ist abzustoßen. Oder gibt's ne "Feldhife" für die Pumpe? Ich hab aber fast keine Lust, den Karren zu zerlegen. Die Pumpe direkt konnte ich leider nicht testen.
Warum hat der Stecker für die Pumpe eigtl 4 belegte Pins? Was liegt auf den weiteren Pins?
Danke schonmal und noch nen schönen Abend.
Guten Rutsch euch allen.
der Hertie mit seinem Schorsch