Zylinderköpfe identisch bei 1.8 und 2.0 Liter Motor?

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Hallo Mitglieder.

Meine Frage ist so simpel wie einfach denke ich, zumindest für die Gurus hier.

Ich habe ein Modeo MK2 und nen Zetec mit 2.0 Liter Motor drinnen.
Ist es möglich ein Zylinderkopf aus einem 1.8 Liter Motor in meinem 2.0 Liter Motor reinzupassen?
Oder einfach gefragt, sind die Zylinderköpfe der beiden Motoren gleich??

MfG

Salihbey
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Denke nicht, da beide Motoren ja unterschiedliche Zylinderbohrungen haben.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Die Köpfe können wohl kaum gleich sein. Hier die Zylinder-Innendurchmesser im Vergleich:

MK2 Zetec: 1,6l 76,0mm, 1,8l 80,6 mm, 2,0l 84,8 mm
MK3 Duratec-HE: 1,8l 83,0 mm, 2,0l 87,5 mm

Der Kolbenhub ist jeweils gleich, weil die gleiche Kurbelwelle drin ist. Also muss die Bohrung verschieden sein, wie soll er sonst auf einen anderen Hubraum kommen? Eine andere Bohrung bedeutet auch eine andere ZKD und einen anderen Kopf, sonst würde er einfach nicht draufpassen. Das zumindest ist meine logische Schlussfolgerung.

Grüße
Uli
 
Oben