Zwei Navifragen (Geschwindigkeit+Wartezeit)

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Moinnsen,
habe hier mal zwei Navifragen, die mir hoffentlich einer beantworten kann.
Erschdens: Wie genau ist die Geschwindigkeitsanzeige des Navis. Ich habe hier etwa 3% Abweichung zum Tacho.
Zweidens: Nach dem Einschalten bdenötigt mein Magellan Navi ca 15 Minuten, bis es die Position findet. Heisst also, ich fahre Abends in die Garage und wenn ich am nächsten Tag wieder fahre, bleibt die Kartendarstellung ca 15 Minuten auf der Einstellung vom Vortag.
Liegt es am Navi (kaputt) ?????
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
je nach gleichmäßigkeit deiner fahrgesachwindigkeit ist dein nvi bei der geschwindigkeit genauer. die abweichung vom tacho darf bis 100km/h 5% und darüber 10% des tacho endwertes betragen. dies rührt daher das du ja unterschiedliche reifen fahren darfst (zb. 185 im winter und 205 im sommer) und diese ja nicht 100%tig den gleichen umfang haben. daher die zulässigen abweichungen. zudem mißt aber das gps in den meisten fällen nur einmal pro sek und rechnet dann deine geschwindigkeit hoch, was bei stop and go auch zu ungenauigkeiten führt.

was die wartezeit deines navi angeht hast du entweder ne schlechte einbauposition gewählt, der gps chip ist nicht der beste oder deine scheiben schirmen zusehr ab (metallbedampft da tönung (da reicht z.t. schon die kleinere der org. frontscheibe).
kennst du wen der genau dieses navi auch hat (vergleichstest)?

mfg
steffen
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Hallo und danke für die Erklärung.
Also: Einbauort ist mit Saugnapft und Schwanenhals, Gerät liegt oberhalb der Lüftungsgitteer (Mondeo MKIII), so gesehen wohl optimal. Frontscheibe ist beheizbar. Was mich verwirrt, ist das , wenn die Position gefunden wurde, das Gerät einwandfrei arbeitet. Auch wenn ich es nachts in der Garage eingeschaltet lasse, ist es morgens sofort da.Diese Trägheit tritt nur auf, wenn das Gerät ausgeschaltet war. Es handelt sich um ein Magellan 700(???) mit 10GB Festplatte. Kann hier beim hochfahren irgendwas "haken"???
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
jo, dito, beim tomtom 3-4 minuten. hab mir sone zusatzantenne gekauft, da ist ja nen anschluss dafür vorgesehen an der rückseite, seitdem geht es etwas schneller und er hat auch ständig um die 10 satelliten auf empfang.
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Mein Navi hat oben druff sonn kleinen Antennenknubbel, den man einklappen kann, Sollt die Antenne mehr nach oben (senkrecht) oder in einem bestimmten Winkel durch die Scheibe zeigen????.
Ich weiss nämlich nicht, wo die Satteliten sich befinden (natürlich im Himmel), also welches die beste Empfangseigenschaft ist.
 
C

carhifidepot_steffen

Gast im Fordboard
da sich die gps satteliten über den himmel verteilen und sich auch bewegen solltest du die antenne wenn möglich ziemlich genau senkrecht stellen.
wenn dein navi empfang hat, wieviele satteliten findet er den?

durch die scheibenheizung hast du natürlich aich ein wenig schlechteren empfang.

da es ein mobiles navi ist wird der gps chip vermutlich komplett deaktiviert was zur folge hat dasein coldstart ausgeführt wird der u.u. schonmal ein paar minuten dauert. da das navi von 2004 ist vermute ich nen sirf 2 chip und der ist leider ein wenig träge. wie schon gesagt ohne vergleich mit nem gleichwertigen gerät wirst du leider nicht weiterkommen.

hab mal nachgeschaut und nun frag ich mich was du für das gute stück bezahlt hast offz. preis war ja über 1k€.

mfg
steffen
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Bezahlt??? Der kaufpreis des Gerätes lag bei 1500€.
Aber es ist nicht mein Eigentum. Ich benutze es nur, weil es bei einem Unternehemn "übrig" ist, alle neuen Kfz wurden mit festen Navis ausgerüstet, so das keiner das Gerät benötigt. So benutze ich es, bis es vielleicht irgendwann mal abgerufen wird, aber ich glaube nicht daran.
Gekauft hätte ich es mir nicht!!!!!! Es ist ja nicht schlecht, aber preislich völlig überdimensioniert.
 
Oben