ZV mit FFB + keine Blinker

M

michael_klatt

Gast im Fordboard
Habe einen Cougar mit eingebauter ZV. Beim öffnen und schließend gibt es kein Signal zum Schließen an die Blinker...ist das normal oder gibt es das nicht..
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
Falls es die Original ist trifft folgenes zu

Beim Öffnen blinkt nichts,hat den Vorteil das keiner sieht wenn dein Auto offen ist und die Tür aufreisst und evtl Sachen schnell klauen kann.Falls das Innenlicht ein ist,geht das Licht an und Du findest im dunkeln den Wagen.Je nach programmierung öffnet der erste Druck auf die Fernbedienung auch nur die Fahrertür,erst der2te öffnet alles..
Beim Schliessen blinkt es nur wenn die doppelte Verriegelung aktiviert wird,dH Du musst 2mal auf den Knopf der Fernbedienung drücken...
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ein Blinksignal (3 mal) gibt es nur bei Verrieglung per Doppelschließung. Beim einfachen Verriegeln und beim Öffnen gibt es keine Signale.


Edit: Tommy war schneller :D
 
M

michael_klatt

Gast im Fordboard
Ich habe bei meinem Wagen aber nur eine Bedienung mit einem Knopf...Schwarzes Gehäuse inkl. einen Blauen Knopf und da soll das gehen mit der doppelschließung..ich kann beide türen öffnen sofern ich einmal drücke...deshalb irretiert mich das etwas...gruss micha
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Das ist dann definitiv keine originale Fernbedienung. Jetzt stellt sich Frage, ob nur der Handsender nicht original ist oder die komplette Funkanlage nachgerüstet worden ist.

Das Problem bei den meisten Nachrüstanlagen ist, dass diese eine Doppelverrieglungsfunktion gar nicht vorgesehen haben oder mit der aus dem Cougar nicht zurecht kommen.

Wenn es nur ein anderer Handsender ist, könnte man den gegen einen Originalen austauschen. Dann stünde dir auch die Doppelverriegelung zur Verfügung. Hast du einen Blick in die Bedienungsanleitung deines Senders geworfen, wie das da mit der Doppelverriegelung funktionieren soll?

Der originale Sender schaut übrigens so aus, nur dass hier das separat erhältliche Unterteil mit dem Schlüsselbart noch fehlt, der dann einfach aufgesteckt wird.

fb_glas01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michael_klatt

Gast im Fordboard
Ich habe den auf jedenfall nicht....ich habe dann bestimmt eine nachgerüstete....kann man das denn irgendwo sehen ob die nachgerüstet ist??Muss doch ein anderer kabelbaum irgendwo liegen bzw. die meisten machen das ja nicht ordentlich deswegen muss es doch zu ersehen sein...

Weisst du denn was der Handsender bei dem Cougar kostet?
Und wenn man den kauft und es wäre das original ZV modul...könnte man es dann anlernen oder muss ich komplett neukaufen...

Gruss und danke vielmals...Micha
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Das FB-Modul ist in jedem Cougar schon eingebaut, auch wenn er ohne FB bestellt worden ist. Du benötigst lediglich den Handsender, eleganterweise auch noch den Schlüsselbart (geht aber auch ohne, also nur Sender), diesen dann anlernen ... fertisssschhh.

Gebraucht gibt es die Sender gelegentlich bei Ebay.de und Ebay.co.uk. Der für den Mondeo ist gleich. Achte lediglich darauf, dass der Sender "Glaskolben"-tauglich ist (Wegfahrsperren-Transponder), wenn du ihn komplett mit Schlüssel benutzen möchtest ... es gibt auch gleichaussehende mit einem Chip als Transponder. Gebraucht sollte der Preis < 15 € liegen. Neu kostet (nur) der Sender ca. 65 €.

Viele weitere Infos (und eine Alternative) findest du auch, wenn du die Suchfunktion benutzt ;)
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Die Fernbedienung mit "Chip" ist auch verwendbar ... aber -
man muss den Chip entfernen und den Transponder (Glaskolben)
der original FB einbauen (reinstecken).
Ich hab mir eine "mit Chip" bei Ebay für 7€ (+Versand) ersteigert.
Den Chip musste ich raus drehmeln - ne richtig pulverisieren !
Das Teil saß so fest - das ging einfach nicht anders.
Bohren ist schwierig, da das Material des "Chips" recht hart ist
und der Kunststoff drumrum weich. Ich hab ihn mit 'nem runden
Schleifkopf entfernt.

Den Unterschied der beiden, kann man auf den Bildern einigermaßen erkennen.

Bild 1. zeigt die FB mit eingebauten runden Transponderröhrchen.
(Das Röhrchen kann man nicht sehn, da es in einer Gummihülle steckt)
fb_röhrchen.jpg


Bild 2. ist die Fernbedienung mit Kunststoff-Chip.
fb_chip.jpg


Suchergebnis ebay.co.uk

Fernbedienungen aus den USA sind in D unbrauchbar,
sie arbeiten mit andern Frequenzen.


Haha - da fällt mir ein Spruch rein ... "das Runde muss ins Eckige" :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Die in D zugelassen Frequenz ist 433Mhz!!
Zu überlegen ist auh ob du dir nicht lieber einen Jaguar Klappschlüssel besogst bevor du dir das hässliche Ford EI kaufst.
In der Suche findest du auch hierzu ein interessantes Thema, oder mehrere!
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
?( ?( Es kommt gaaaanz selten vor dass ich nicht mehr durchblich,aber Achim hats geschaft,RESPEKT !!<

CHIP ?? Glaskolben ??? Schlüsselrohling ??
OK ich weiss das wir einen Glaskolben haben,kommt da IR Licht wie bei einer Fernbedienung raus ?? Oder wie werden die Daten zur Wegfahrsperre übertragen und warum haben andere n Chip und wer schleift die Kerben in den Schlüssel damit man aufsperren kann ????
Wenn man also n Cougar fährt und sich so´ n Teil kauft,kann man Ihn aufsperren,verstanden,aber der Rest ?????????
Gut das ich schon eine FB habe...Achim bitte kurz erklären,damits keine Themaverfehlung wird :)
 

sixxx

Haudegen
Registriert
2 Oktober 2006
Beiträge
635
Alter
37
Ort
Münster
Kann man die FFB eigentlich so umprogramieren das sie bei einmal drücken beide türen öffnet und eine doppelschließung durchführt? wen ja wie?
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Original von Rapidmobil
?( ?( Es kommt gaaaanz selten vor dass ich nicht mehr durchblich,aber Achim hats geschaft,RESPEKT !!<

CHIP ?? Glaskolben ??? Schlüsselrohling ??
OK ich weiss das wir einen Glaskolben haben,kommt da IR Licht wie bei einer Fernbedienung raus ?? Oder wie werden die Daten zur Wegfahrsperre übertragen und warum haben andere n Chip und wer schleift die Kerben in den Schlüssel damit man aufsperren kann ????
Wenn man also n Cougar fährt und sich so´ n Teil kauft,kann man Ihn aufsperren,verstanden,aber der Rest ?????????
Gut das ich schon eine FB habe...Achim bitte kurz erklären,damits keine Themaverfehlung wird :)

Der Glaskolben bzw. der Chip sind eigentlich ähnlich wie passive RFID Chips. Sie senden eine eindeutige Kennung an ein Sende-/Empfangsmodul direkt neben dem Zündschlüssel. Und die Arbeitsweise von Glaskolben und Chip sind eben inkompatibel. Dieser Glaskolben bzw. Chip ist auch in einem "stinknormalen" Schlüssel drin, also ohne kombinierte Fernbedienung.
Der Funk-Türöffner ist ein komplett unabhängiges Funkmodul. Und dieses Modul ist bei beiden Fernbedien-Arten identisch.

Ich hab übrigens dasselbe wie Achim gemacht: Ich habe mir eine nagelneue Funkfernbedienung mit Chip für wenig Geld bei eBay ersteigert, einen normalen Schlüssel mit Glaskolben genommen und daraus den Glaskolben genommen. Den Chip 'rausgebohrt, den Schlüsselbart von Ford schleifen lassen - voila, ein günstiger Schlüssel mit Fernbedienung.


P.S. Mit IR Licht hat unsere Fernbedienung übrigens nix zu tun... oder hast Du schon mal einen Empfänger gesehen? Es gibt in der A-Säule beim Beifahrer eine Empfangs-antenne. Alles läuft über Funk.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Original von Rapidmobil
?( ?( Es kommt gaaaanz selten vor dass ich nicht mehr durchblich,aber Achim hats geschaft,RESPEKT !!<
..

Na fein - ich habs geschafft :D

Nochmal zusammenfassend.

Der Schlüssel (Bart), die Fernbedienung der Zentarverriegelung
und der darin befindliche Transponder der Wegfahrsperre,
sind 3 Bestandteile (Komponenten) des kompletten Schlüssels.

Den Bart muss man schleifen lassen, damit er ins Schloss
geht, sich so das Lenkradschloss entriegeln läßt und das
Zündschloss betätigt wird.

Von der Fernbedienung gibts eine EU-Version mit 433Mhz,
die kompatibel zu den europäischen Empfangsmodulen ist.
(Empfänger ist von Haus aus in allen Cougars verbaut)
US-Sender (Fernbedienungen) werden nicht erkannt,
da sie mit einer andern Frequenz arbeiten.

Ein Teil des Transponder, ist in einem Glasröhrchen im Schlüssel eingebettet.
In andern Fahrzeugmodellen wie z.b. dem Mondeo,
ist es ein kunststoffumspritzter Chip. Das ist eine Bauform,
die nicht mit der im Cougar befindlichen Wegfahrsperren-Empfangseinheit arbeitet.

Da die Fernbedienungen (Cougar und Mondeo) ansich gleich
arbeiten (Frequenz und soweit ich weiß auch Funktionsumfang),
kann man die Fernbdienungen des Mondeos so umarbeiten,
dass der Glaskolben der Cougar-Wegfahrsperre, in den Sender
der Mondeofernbedienung passt.

Die Arbeit (der Umbau) ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn man eine
Mondeo-Fernbedienung, für "'n Apfel und 'n Ei" bei Ebay geschossen hat.



Hab ich jetzt alle übrigen Klarheiten beseitigt ? :D


edit: kleine Korrekturen
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
UND ALLES BLEIBT BESSER, PERFEKT. Mir war nur der Sinn des Glaskolbens unklar....der beinhaltet den Sender für die Wegfahrsperre......aaaa ja jetzt.....Alles bestens 1+ setzen ! :D
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ich will mal noch die letzten "Lücken" schließen: ;)

Original von Achim
Den Bart muss man schleifen lassen,...
...beim Ford-Händler oder beim guten Schlüsseldienst

Original von Achim
In andern Fahrzeugmodellen wie z.b. dem Mondeo, ist es ein kunststoffumspritzter Chip. ... die nicht mit der im Cougar befindlichen Wegfahrsperren-Empfangseinheit arbeitet.
...ab Mondeo MK3. Die Vorgänger haben bis Bj 2000 auch den Glaskolben.

Original von Achim
Da die Fernbedienungen (Cougar und Mondeo) ansich gleich arbeiten (Frequenz und soweit ich weiß auch Funktionsumfang), ...
Ja, sind völlig gleich, da gleicher Schlüsselsender und auch gleiches ZV/FFB-Modul.

Grüße
Uli
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
RE: hy Jungs

wenn die Frequenz passt,klar,du mußt sie nur anlernen,steht im Technikbereich wie man das macht....zum öffnen und schließen kein Problem, sollte sie noch einen Glaskolben haben geht auch die Wegfahrsperre und sollte sie noch in den Schlüssel passen hast du alles in Einem.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Stärkerer Sender im Schlüssel, ganz einfach.

Ja, die Frequenz, die auf dem Barcode-Etikett steht, ist gleich mit den deutschen Ford's. Auch die Codierung (die Funksignale werden verschlüsselt übertragen) sollte stimmen, denn Jaguar und Ford benutzen die gleichen Systeme. Nur wird die 4. Taste (Licht) bei Euch außer Funktion sein, weil der Ford-FFB-Modul damit nichts anfangen kann.

Grüße
Uli
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Panik-Funktion.

Der Himmel und Ford weiß, was man damit anfangen kann. :D
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Jo - die Panikfunktion muss in der Cougar Alarmanlagen-Steuerung
irgendwie vorhanden sein. Sonst würde sie nicht ansprechen, auf
einen zusätzlichen Taster, einer "artverwandten" (kompatiblen) Fernbedienung einer Tochterfirma.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
die ist dazu da, dass man seinen cougar im parkhaus wieder findet :D
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
Original von Achim
Panik-Funktion.

Der Himmel und Ford weiß, was man damit anfangen kann. :D

Und ich :D Panikfunktion brauchen meist Frauen in dunklen Parkhäusern,wenn sie Angst vor bösen Buben haben,kann man....äh Frau damit auf sich aufmerksam machen......Ach Achim hätt ich Deinen Beitrag nur nicht gelesen :) Jetzt da ich alles über Jaguarschlüssel weiß,hab ich mir aus UK son Teil bestellt,bau den Glaskolbentransponder ein und lass den Rohling bei Ford zurechtschleifen.....:D:D:D mal sehen wenn das Teil da ist....

und nun die MASTERFRAGE ohne Joker....

Ich könnte ja meine alte FB auch noch an unserem Mondeo anlernen,dann könnte ich mit einer FB beide Wagen öffnen u schliessen...richtig ??
ob das Sinn macht ist die zweite Frage.Wenn früh der Cougar aufgeschlossen wird ist dann auch der Mondeo offen bis der Cougar wieder nach Hause kommt....aber theoretisch müsste es gehen,wir müssten dann nur beide Wagen weit genug auseinander parken :D:D:D
 

silvershadow

König
Registriert
26 Juni 2005
Beiträge
927
Alter
37
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Wenn du deine neue Jaguar Fb anlernst werden automatisch alle alten Fb's gelöscht, du darfst sie dann nur nicht wieder reinprogrammieren, dann reagiert der Cougar darauf nicht mehr, einfach oder :D

Und die Panic-Taste haben in den USA eigentlich alle Autos mit Fb, auch dort verkaufte Mercedes usw.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ein Anlernen von Fernbedienungen am Fahrzeug müssen ALLE Fernbedienungen, die zu diesem Fahrzeug gehören sollen, im gleichen Durchgang nacheinander angelernt werden. So legst Du fest, welches Auto auf welche FFB reagieren soll. Klar kannst Du eine FFB an zwei Autos anlernen, aber wo ist da der tiefere Sinn?

Grüße
Uli
 
Oben