ZKD kaputt oder doch mehr?!

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
Hallo

Ich war heute einen MK1 Kombi 2.0 anschauen der verkauft wird. Preis wäre super ABER die ZKD ist kaputt. Öl ist eine ganz hässliche weisse schleimige Brühe und Wasserbehälter war leer, also klarer Fall.
Motor startet jedoch gut! Es kamen so leicht kratzende Geräusche aus der Thermostatgegend, weiss nicht ob es vielleicht Luft im System war, da der Wasserbehälter wie gesagt leer ist, weiss nicht wieviel Wasser noch im System war...
Was mir jedoch gar nicht gefallen war: hab die Querlenker anschauen wollen als mich der Schock traf! Fahrerseitig Radhaus ist VOLL mit dem Ölschlabber, wirklich vollgespritzt! Weiteres gucken ergab dann, dass das ganze Getriebe von oben damit überzogen ist. Auf der Glocke war nix zu sehen aber gleich nach der Glocke das ganze Getriebe oben bis zur Ausgangswelle wo es dann im Radhaus umherspritzte...
Was zum Teufel ist da passiert?! Hat der 2.0 einen Motorenölkühler? Ich konnte nix sehen oder sehen woher das Leck kommt?! Oder Motorblock gerissen?
ODER kann es sein, dass der Kopf schon so ne Banane ist, dass die Kopfdichtung an der Seite das Öl rausspritzen lässt?
Jemand sowas schon mal gesehen?

Bin für jeden Tipp dankbar... ZKD hab ich auch schon selber gemacht, aber Motor wechseln wag ich mich nicht... und der MK1 wäre sonst wie frisch aus dem Laden, 1A Zustand, alles neu! Ausser eben die ZKD...

Danke
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
ok, war heute nochmals dort...

Hab ca. 2liter Wasser reingelassen in den leeren Behälter bis er auf max. war und bisschen frisches Öl reingekippt und Öldecken offen gelassen, dann gestartet. Ich hörte sofort die Stössel klappern und sah wie es die milchige Brühe dort aus der Öldeckelöffnung rausschlabberte. Stellte dann nach 10sekunden wieder ab. Das Wasser war komplett weg! Es gingen tatsächlich 2liter Wasser in den Motor rein!!!!
Ich wollte eigentlich gucken ob ich sehe woher als das verspritzte Öl auf der Fahrerseite kommt! Ich probierte mit dem Finger beim Thermostat bei der ZKD zu berühren aber dort war es nur sauber ölig, nicht milchig.. ich kann mir ECHT nicht erklären woher das ganze Ölgeschlabber auf Getriebe und Radkasten kommt?!?
Auf jedenfall ist die ZKD TOTAL kaputt, richtig übel! Das Ding hat grad 2liter Wasser innert sekunden geschluckt! Frage mich ob der Motor überhaupt noch gut ist?! Lustigerweise startet er sofort, also Kompression scheint gut da zu sein...
Weiss nicht ob ich den jetzt kaufen soll oder nicht... er wäre echt sonst ne Perle in so gutem Zustand ist er!

Wie schwierig ist es den 2.0 Motor zu wechseln? (habe Autolift & Motorenkran) MUSS man ihn von unten rausnehmen oder kann man das ganze auch von oben raussnehmen? Hat A/C...
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
niemand Erfahrung damit oder den Motor selber gewechselt?
 
Oben