Zischen im Motorraum. Turbolader ?

J

Jörn

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe seit wenigen Tagen ein deutlich zu vernehmendes "Zischen" im Motorraum.

Es tritt nur beim Beschleunigen auf - und das so ab 1600 U/Min.
Im Stand ist es allerdings nicht zu vernehmen - nur wenn der Motor unter Last fährt.

Mein erster Gedanke war natürlich das ein Schlauch oder eine Dichtung am Turbolader defekt wäre - aber in der Werkstatt können sie nichts finden.

Ich habe nun mal den Hitzeschutz vom Tubo entfernt, um zu sehen ob er da irgendwo "Dreck" rausschmeißt - aber es ist nichts Ungewöhnliches zu bemerken.

Fällt jemandem noch eine andere Fehlerquelle ein - oder ein Möglichkeit, die defekte Stelle aufzuspüren ?

Achso ... ein Leistungsverlust ist auch noch nicht festzustellen - nur das Geräusch ist da.
 

der_ast

Megaposter
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Ich hab da so meine Zweifel, dass es wirklich vom Turbo kommt, denn 1600 U/min scheint mir für das Einsetzen des Turbo ein wenig zu früh. Bist Du sicher, dass er nicht irgenwo Fremdluft saugt?
 

petomka

Haudegen
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meist ist nur der Ladedruckschlauch am Ansaugkrümmer geplatzt, man sieht es nicht und man hört es im Stand nicht, macht sich aber durch etwas Leistungsverlust und lautes Zischen während der Fahrt bemerkbar.

Der Leistungsverlust ist abhängig von der Größe des Risses.
 

panko

Haudegen
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Genau, da der Turbolader nach und nach seinen Druck aufbaut, wird sich ein Haarriss erst ab einem gewissen Druck bzw. Drehzahl melden.
Du kannst druckseitig Seifenwasser oder Leckspray auftragen und dann sehen wo er Blasen wirft, wenn du Gas gibst...
 
J

Jörn

Gast im Fordboard
Wenn ich jetz noch wüsste wo "druckseitig" ist, dann würde ich das gerne mal versuchen ! ?( Ist das anhand des Fotos zu erklären ?

Da das Bild hier
  • ohne Angabe der Quelle
  • auf einen Server mit Passwort-Abfrage liegt und ein Ansehen des Bildes daher nicht mehr möglich ist
habe ich den Link zum Bild entfernt.

@ Jörn
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ng
der_ast
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
bei escort und focus TD lag das früher oft an der krümmerdichtung.
 

petomka

Haudegen
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Original von Jörn
Wenn ich jetz noch wüsste wo "druckseitig" ist, dann würde ich das gerne mal versuchen ! ?( Ist das anhand des Fotos zu erklären ?

an dem Foto leider nicht, du hast nur Auspuffseitig fotografiert, im meinte die Ansaugseite, also vorne.
 

Flecks

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@ Jörn.
Die Druckseite geht von der turboladerunterseite unter dem Motor durch zum Ladeluftkühler, und vom LLK zum AGR und weiter in die Ansaugbrücke.

@ der_ast:
bei einem Euro 4 TDCI mit elektronischer Turbolader-Leitschaufelverstellung, wie ihn Jörn hat (siehe Bild), sollte bei 1600U/min schon ca. 70% des max. Ladedrucks anliegen.
Daher wird das Zischen vermutlich auch vom Turbo kommen.


Wenn es schonm etwas länger zischt, reicht es die Druckseite auf Ölverschmutzungen zu untersuchen.
Da die Ladeluft durch die Motorentlüftung mit Öl angereichert ist, bildet sich am Riss eine Öl-Schmutzschicht.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruß aus Graz
 

cos86

Kaiser
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Meistens geht der Schlauch am LLK rechts kaputt und reißt im Knick.

Wenn du davor stehst links vorne.

Halte die Hand rein(vorsicht vor Lüfter und drehende Teile) und ein zweiter beschleunigt immer wieder neu und du wirst feststellen ob es der Schlauch ist.
 
M

mondeo+mini

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe heute auch plötzlich so ein "komisches" Zischen beim Beschleunigen festgestellt.
Es hört sich bei mir aber eher an, als ob kurzzeitig die Frontscheibenbelüftung anfängt zu pusten.
Ist auch nur kurz während einer kräftigeren Beschleunigung zu hören.
Im Stand oder bei normaler Fahrt (auch mit höherer Drehzahl) hört man nichts.

Kommt auch dieses Geräusch vom Turbo oder seinen Zu- und Ableitungen?
 

Flecks

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Halte die Hand rein(vorsicht vor Lüfter und drehende Teile) und ein zweiter beschleunigt immer wieder neu und du wirst feststellen ob es der Schlauch ist.

D.h. einer sitzt im Motorraum, während der andere beschleunigt?? lol lol lol.
Na dann viel Spaß

Sorry, musste sein.
Mir ist schon klar was du meintest mit "beschleunigen"


Gruß aus Graz
 
M

mondeo+mini

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Original von petomka
Original von mondeo+mini
Kommt auch dieses Geräusch vom Turbo oder seinen Zu- und Ableitungen?

vermutlich ja.

Kann ich denn mit einem vermuteten Riss in irgend einem Turboschlauch wohl noch übers Wochenende fahren? Ich habe nämlich in den nächsten Tagen noch einige km abzuspulen und keine Zeit zum fFh zu fahren.

Ich kann im übrigen keine Einschränkung bei der Motorleistung feststellen. Läuft ganz "normal" und hört sich auch so an.
 

cos86

Kaiser
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@flecks
Mir tut es leid dich zu enttäuschen aber beschleunigen ist korrekt.
Bei AU zB sind diese Gasstöße als Beschleunigungsmessung gelistet.
Glaubst du da machen wir Ampelsprints und drucken dann die Zeit aus?

Lieber Tips für die Fehlersuche ins Board stellen.... 8)
 

Flecks

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@mondeo+mini
Ich würde sicherheitshalber ein starkes Gewebeband ins Fahrzeug legen, für den Fall der Fälle und den Schaden asap in einer Werkstatt beheben lassen.



[offtopic]@cos86
Ist mir bekannt, aber der Ausdruck ist trotzdem nicht korrekt.
Ich arbeite in der Fahrzeugentwicklung für z.B. BMW, MINI, Audi, Smart... und sitze täglich in Besprechungen mit unseren Testfahrern und bin unter anderem verantwortlich für das ges. Fehlermanagement.
Dabei ist die Fehlerbeschreibung das Um und Auf bei der Fehlersuche / Behebung und zwischen Beschleunigen und Gasstoß ist ein gewaltiger unterschied. Aber solche umgansförmlichen Sprachgebräuche kommen leider viel zu of vor z.B. beschleunigter Leerlauf und nicht erhöhter Leerlauf usw.

Aber du hast recht, es tut nichts zur Sache als höre ich hier auch auf.
[/offtopic]

Gruß aus Graz
 
M

mschmetz2908

Gast im Fordboard
Schonmal den Schlauch vom Luftfilter zum Turbo geprüft? Hatte meiner vor 2 Wochen. Der Schlauch war auf der Unterseite am Stutzen des Turbos gerissen. War so nicht direkt erkennbar, auch nicht für die Werkstattheinis. Geräusch war auch als Zischen wahrnehmbar und kein Leistungsverlust. Mein Nachbar hats dann mehr zufällig gefunden als ich mit dem Kopf unter der Haube hing. Der neue Schlauch hat knapp 50 EUR gekostet, sieht aber anders aus als der alte (scheint jetzt eher Gummi zu sein und kein Kunststoff). Auswechseln war dann in 5 Minuten erledigt.
 
S

spacy

Gast im Fordboard
Original von mschmetz2908
Schonmal den Schlauch vom Luftfilter zum Turbo geprüft? Hatte meiner vor 2 Wochen. Der Schlauch war auf der Unterseite am Stutzen des Turbos gerissen. War so nicht direkt erkennbar, auch nicht für die Werkstattheinis. Geräusch war auch als Zischen wahrnehmbar und kein Leistungsverlust. Mein Nachbar hats dann mehr zufällig gefunden als ich mit dem Kopf unter der Haube hing. Der neue Schlauch hat knapp 50 EUR gekostet, sieht aber anders aus als der alte (scheint jetzt eher Gummi zu sein und kein Kunststoff). Auswechseln war dann in 5 Minuten erledigt.

genau das hatte hatte ich auch mal, allerdings war der Schlauch vom Luftfilter zum Turbo nur abgerutscht. Hörte sich total scharf an, wie die Turbogeräusche in Fast & Furious. Ein Zischen beim Beschleunigen, bei Gaswegnahme (Schalten) ein "pffft" des Überdruckventils. Im Leerlauf und bei wenig Gas war nix zu hören.
Hätte es beinahe so gelassen :mua :mua
 
M

mondeo+mini

Gast im Fordboard
Hab es gestern doch noch geschafft, schnell beim fFh vorbei zu schauen. Nach kurzer Probefahrt war klar, dass es ein Problem mit den Schläuchen vom Turbo sein muss (wussten wir hier im Forum ja schon vorher ;) ).
Allerdings musste zur Fehlereingrenzung erst wieder die untere Motorabdeckung runter. Das dauerte natürlich. Dann stellte sich heraus, dass ein Schlauch vom AGR zum Turbo (oder so ähnlich) einen Riss hatte.
Gott sei Dank hatte mein fFh den Schlauch vorrätig (kommt wohl öfter mal vor) und hat ihn sofort ausgetauscht. Der ganze Spaß hat mich dann 113,-- EUR gekostet, wobei der Schluach nur ca. 50,-- EUR kostete.

Naja, so war mein Auto wenigstens direkt fertig und ich kann am Wochenende meine längeren Strecken ohne Sorge fahren. Und für 63,-- EUR lege ich bei diese Temperaturen nicht einen halben Tag unters Auto und muss dann doch zum fFh, um den Schlauch zu holen.
 
R

Ralley-Ralf

Gast im Fordboard
Das kommt mir doch bekannt vor...

Bei mir war es ähnlich. Unmittelbar nach neuen Winterrreifen, Wechseln der Servopumpe und Erneuerung der Bremsen (ringsherum) HURRA!, erstaunt mich bei etwa 80 km/h und 2000 U/min und wechselndem Gasgeben ein Geräusch. Es pfeift ähnlich wie eine Brauseflasche die nicht dicht abschliesst.

Abhängig auch vom gewählten Gang ist dieses störende Geräusch auch bei anderen Geschwindigkeiten, aber immer beim Beschleunigen und auch beim Abtouren kurz zu hören.

Die Werkstatt konnte den Fehler reproduzieren und stellte schwarze Stellen in der Nähe des Turboladers fest. Vermutet wird ein defekter Schlauch oder ein defekter Lader (mit dann 1100 €). Ich hoffe, das es der - wie in den oben beschriebenem Fall - der Schlauch ist.

Interessant ist, das nach Wechsel auf Winterreifen statt der erreichbaren 210 km/h nur noch ca. 190 km/h erreicht werden. War das schon ein Vorbote?
Haben die Jungs beim Wechseln der Servopumpe nen Fehler gemacht und sind irgendwo rangekommen? 2600 € in einem Monat für das Auto sind recht heftig!
 
J

Jörn

Gast im Fordboard
Also ... ich hab mich ja schon länger nicht gemeldet, obwohl ich das Thema erstellt habe.

Bei mir ist der Fehler jetzt beseitigt. :)

Ich hatte das Fahrzeug 3x in der Werkstatt - aber leider konnte der Fehler nicht geortet werden - obwohl meine Beschreibung meiner Meinung nach sehr genau war.

Letzte Woche war ich wieder unterwegs und konnte nun auch deutliche Leistungseinbußen bemerken und der Wagen "bockte" bei gleichmäßigem Tempo und einer Umdrehungszahl zwischen 1700 - 2000 U/min.
Auch ist der Spritverbrauch um ca. 1 Liter angestiegen !

Habe den Wagen dann erneut in die Werkstatt gestellt (weil ich einfach zu faul war mal selbst rumzuschrauben) und nun wurde der Fehler auch gefunden und behoben. :)

Es war tatsächlich ein Leck in einem Turboschlauch (welcher genau weiß ich im Moment leider nicht). Materialkosten ca. 40 Euro !!!!

SUPER !!! :) :)

Der Wagen fährt nun wieder wie am ersten Tag und ist alles wieder gut !!

:)


PS: Also - ich bin mit dem Defekt ca. 2000 km gefahren ... man muss sich also anscheinend keine großen Sorgen machen deswegen stehen zu bleiben. ;)
 

RAMO

Grünschnabel
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Hallo zusammen. Mein Mondeo (2004er tdci, 96 kw) zischt auch seit längerem wenn ich Gas gebe. Anfangs dachte ich, ich bilde mir den Leistungsverlust nur ein. Lag auch daran, das ich bis vor ein paar Monaten überwiegend ein anderes Auto fuhr und mit dem Mondeo wenig unterwegs war. Doch dann sah ich ein, das es keine Einbildung ist, sondern wirklich nicht mehr so zieht wie vorher. Dank diesem Forum habe ich erfahren, das es eins der Turboladerschläuche sein kann.

Gestern habe ich mal nachgeschaut und stellte fest, das ein dicker Luftschlauch gleich zwei etwa 6cm lange Risse hat. Drum herum ist es auch wie beschrieben ölig. Der Schlauch befindet sich gleich hinter dem Grill und verläuft senkrecht. Wenn man vor dem Auto steht befindet er sich eher links. Hat zwei Schellen. Nur ich weis nicht wie ich dran kommen soll, um ihn auszutauschen. Die Schellen kann ich zwar sehen, nur könnte ich so ohne weiteres nicht drankommen.

Was muss ich denn alles demontieren, um an ihm dranzukommen? Wäre für hilfreiche Tipps dankbar.

Danke im voraus.

Gruß Ramo
 

Flecks

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Für die ober Schelle brauchst du gar nicht demontieren, für die untere must du die untere Stoßfängerabdeckung (Unterfahrschutz "kurz") demontieren. Sollte alles in max. 15min erledigt sein.

Gruß aus Graz
 

RAMO

Grünschnabel
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Schlauch ist gewechselt. Und endlich fährt der Mondi wieder wie ein 130 ps Auto.

Danke an die ganzen fordboard Mitglieder, die in anderen Threads hilfreiche Tipps über Probleme mit zischen, Turbo etc. gegeben haben. Und an all die Anderen, die dazu Beitrag geleistet haben.

Beim Beschleunigen qualmt der zwar immernoch, aber vielleicht ist es Restruss. Problem hatte ich schon seit paar Monaten. Auf jeden Fall zieht der wieder anständig und das will ich erstmal geniessen.
 

MondeoHarley

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Hallo,

seit einigen Tagen habe ich ebenfalls ein Pffffffffffffffffttttttttt Geräusch, und zwar bei Gaswegnahme, aber nur unter Last. Bei stehendem Auto hört man nichts. Ich vermutete zuerst, dass es etwas Drehendes (Keilriemen/Lichtmaschine) ist, was die Geräusche verursacht. Möglicherweise ist es aber das hier beschriebene Turbogeräusch.

Wo muss ich denn da suchen? Muss die Motorabdeckung runter?

Danke für sämtliche Tipps...

Harley
 

Blue-Cougar

Foren Ass
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Guten Tag liebe Gemeinde. Ich hole das Thema mal aus dem Keller.
Habe gestern festgestellt das ich einen Riss im Turboschlauch habe. Und zwar in dem der direkt unter ddm [lexicon]AGR[/lexicon] befestigt ist und dann nach unten geht.
Ich fahre einen MK3. Ende 2006. 2,2l TDCI. 190000km.
Kann mir jemand die Teilenummer sagen? Und evtl noch was so ein Schlauch kostet? Von mir aus direkt beim Freundlichen oder im Zubehör...
Danke schonmal.
 

rst

Benzin im Blut
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