Zahnriemenwechsel (Intervall) MK2 Diesel

marcmarco

Newbie
Registriert
23 Januar 2012
Beiträge
7
Ort
WIEN
Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin mir sicher, das dieses Thema hier schon oft behandelt wurde, allerdings finde ich hier (und auch sonst im Internet) nirgends eine für mich befriedigende Antwort auf diese Frage. Dazu folgende Erklärung: Kaufe mir in Kürze, einen MK2 TD Ghia Bj. 12/98 mit 268 000km auf der Uhr. Der Wagen ist im wirtschaftlichen Sinne nimmer viel Wert (ein Zahnriemenwechsel mit WAPU und allem was dazu gehört, kostet ca. die Hälfte vom Zeitwert des Wagens) Ich will den Hobel noch dieses Jahr fahren und dann auf nen neueren Mondi umsteigen. Jetzt steht hier im Forum das der Zahnriemenwechsel alle 90 000km vorgeschrieben ist...Ich finde aber in vielen anderen "Beiträgen" im Netz, einen "angeblich vorgeschriebenen Wechselintervall von 105 000km beim MK2 TD...? Ich glaube, das bei dem Auto welches ich kaufen will der letzte Wechsel, unter Umständen noch nicht gemacht wurde (lässt sich nicht 100% nachvollziehen, obwohl der Riemen sieht absolut gut aus bei oberflächlicher Betrachtung, aber was heißt das schon...?) So jetzt rechne ich halt: 3 mal 90 000 = 270 000km DAS DING IST FÄLLIG. / 3 mal 105 000 =315 000km MIT DEM FAHR ICH NOCH DIESES JAHR. Das ist natürlich ein gewaltiger Unterschied, bei der alten Möre, was Investitionen betriftt. Also kann mir bitte irgendwer 100% zuverlässig sagen, wie die Wechselintervalle sind??? Ich will hier nicht einfach so die Richtigkeit, der Datenbank in Frage stellen, aber was den Autokauf betrifft, ist die Frage unter Umständen entscheidend für mich! Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse aus Wien Marcmarco :)
 

marcmarco

Newbie
Registriert
23 Januar 2012
Beiträge
7
Ort
WIEN
Hallo! Danke für die rasche Antwort...aber, was bitte ist VIN??? Gruß Marcmarco



Zusamengefügt by der_ast


Beitrag erstellt: 27.1.2012, 9.45 Uhr
Ok, war jetzt mal auf der Seite...eigentlich ne super Seite...nur der Wartungsplan vom Mondeo Diesel ab BJ 96 fehlt dort. Da gibts nur den Plan vom Modell 93 und da steht alle 60 000km Zahnriemenwechsel. Ich weiß allerdings, das im Zuge der Modellpflege das Intervall verlängert wurde...ABER AUF WELCHEN WERT??? Bin so schlau wie zuvor...Trotzdem Danke für den Hinweis! Werd mal bei Ford nachfragen....Greets from Vienna Marcmarco
 

marcmarco

Newbie
Registriert
23 Januar 2012
Beiträge
7
Ort
WIEN
Hey Umpfertaler! Ja...da hätt ich auch selber draufkommen können...(grins!) Danke! Gruß Marcmarco



Zusammengefügt by der_ast

Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
editS.png
Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast


Beitrag erstellt: 27.1.2012, 10.54 Uhr
Sodale...habe jetzt mit einer Ford Werkstatt telefoniert...laut deren Auskunft: ZAHNRIEMENWECHSEL BEIM MONDEO TD MK2 ALLE 105 000km oder 5 JAHRE !!!
Damit ist dieses Thema für mich geklärt, da ich mit dem Auto noch ein Jahr fahren kann, ohne den Zahnriemen zu wechseln (und länger hab ich ja eh nicht vor...)Danke für eure Antworten
Grüsse aus Wien, Marcmarco :D :D :D
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ja, die VIN/FIN ist die Fahrgestellnummer. Im österreichischen Zulassungsschein unter dem Punkt "Fahrzeugidentifizierungsnummer" zu finden ;)

ng
Alex
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
ab baudatum 09/97 alle 105.000 km oder alle 7 jahre vorher alle 60.000km oder alle 5 jahre
der mondeo mk2 ist under mondeo 93 im tis zufinden
unter der motorbezeichnung Endura-DE ;)
 
Oben