Zahnriemen Wechselintervalle

S

Schmutzgesicht

Gast im Fordboard
Hallo zusammen!

Weiß jemand von euch in welchen Intervallen der Zahnriemen bei einem Mondeo 1,8 16V Bj. '97 gewechselt werden muß?
 
M

MarianS.

Gast im Fordboard
Soweit ich weiß als Mondi Neuling.

bis Mai 98 alle 120tkm oder 8Jahre
ab Mai 98 alle (schwarzer Ventildekel) alle 150tkm oder 10Jahre

Gruß
Marian
 
O

Oberberger

Gast im Fordboard
also Intervalle sind:

bei mechanischer Spannvorrichtung alle 120.000 km
bei automatischer Spannvorrichtung alle 150.000 km
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Marian: fast richtig ;)

> bis Mai '98, silberner Ventildeckel: spätestens nach 120.000 km oder nach 5 Jahren
> danach, schwarzer Ventildeckel: spätestens nach 150.000 km oder nach 10 Jahren
Früher jederzeit (wer's mag oder glaubt es sei nötig), später bitte nicht. Ein Zahnriemen-Riss hat nicht selten einen kapitalen Motorschaden zur Folge.

@Schmutzgesicht: für Deinen Motor also der kürzere Intervall.

Grüße
Uli
 
S

Schmutzgesicht

Gast im Fordboard
Das sind doch mal Auskünfte. Vielen Dank dafür!

Gruß Dirk
 
T

thombola

Gast im Fordboard
Sieht es bei dem 2.0l 16V bezüglich des Wechselintervalls genauso aus? Also wie beim 1.8er anhand der Deckelfarbe zu erkennen?

Edit: Hat sich schon erledigt. Laut "Fordboard » Datenbank » Sonstiges » Garage/Werkstatt » Wartungscheckliste Ford allg. Seite 2" wird nicht zwischen den verschiedenen Motoren unterschieden, sondern nur nach automatischem Zahnriehmenspanner ja oder nein (Deckel in Kunststoff schwarz oder Alu silbern).
 
M

moon

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy
@Marian: fast richtig ;)

> bis Mai '98, silberner Ventildeckel: spätestens nach 120.000 km oder nach 5 Jahren
> danach, schwarzer Ventildeckel: spätestens nach 150.000 km oder nach 10 Jahren
Früher jederzeit (wer's mag oder glaubt es sei nötig), später bitte nicht. Ein Zahnriemen-Riss hat nicht selten einen kapitalen Motorschaden zur Folge.

@Schmutzgesicht: für Deinen Motor also der kürzere Intervall.

Grüße
Uli

wow. das ist ja fein. ich kannte es sonst immer bei anderen autos alle 90000 km oder nach 5 jahren.

120000 ist ja supi war nämlich auch am überlegen ob es zeit wird.
 

Marzocchi

Mitglied
Registriert
8 November 2007
Beiträge
50
Dazu habe ich auch mal ne Frage. Da mein Mondi von meinem Opa ist hatte er nach 5 Jahren den Zahriemen wechseln lassen. Jetzt sind wieder 5 jahre vorbei also währe es ja wieder dran. seitdem ist er 30000km gefahren mit dem neuen Zahnriemen (insgesamt erst 80000km). Würdet ihr ihn jetzt schon wechseln oder mein ihr der darf noch nen Jahr draufbleiben.

was kostet sowas eigentlich bei Ford. Will das schon ganz gerne bei na Fordwerkstatt machen lassen.
 
M

muheijo

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy
> bis Mai '98, silberner Ventildeckel: spätestens nach 120.000 km oder nach 5 Jahren

wer hat erfahrungen: wie lange kann's bestenfalls gutgehen, falls man das intervall nicht einhællt?

gruss, muheijo
 

6o4o

Foren Ass
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
415
Alter
48
Ort
CH
immer schwierig zu sagen.. der MK1 1.8 den ich jetzt gerade billig abgestaubt habe hat den Zahnriemen vor 8 Jahren, 40'000km gewechselt.. werde ihn jetzt selber wechseln...

Mein erster MK1 riss nachi 120'011km und 5.5 Jahren JEDOCH nicht der Zahnriemen sondern die Umlenkrolle! Der Vorgänger hatte diese nicht gewechselt um ein paar EUR zu sparen und mein Motor war dann hin...schade...
 

farnsworth

Grünschnabel
Registriert
22 November 2007
Beiträge
16
Mir hat der Fordhändler am Ort erzählt, mein MK2-1.8 BJ 10/98 hätte ein Wechselintervall von 90.000 km.

Martin
 

Marzocchi

Mitglied
Registriert
8 November 2007
Beiträge
50
Also laut meinem Mondeo Reperatubuch sind die Intervalle wie schon beschrieben entweder 120.000km(silber Ventildeckel) bzw. 150.000km(schwarzer Ventildeckel) oder bei beiden nach 5 Jahren.
 
M

muheijo

Gast im Fordboard
Original von 6o4o
1993 Ford Mondeo Kombi 2.0 CLX Kombi 200'000km und alles fliegt auseinander!

das scheint so die lebensgrenze eines mondeos mk1 zu sein

:D

ich weiss mich endlich in guter gesellschaft...

gruss, muheijo
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Original von muheijo


wer hat erfahrungen: wie lange kann's bestenfalls gutgehen, falls man das intervall nicht einhællt?

gruss, muheijo

Das geht solange gut, bis er reisst.

Meine Eltern haben nach 10 Jahren gemerkt, dass sie vor 5 Jahren hätten tauschen müssen. Jetzt ist die Kiste 12 (!) Jahre alt, und immernoch nix gemacht. Die Maschine hat ca. 90.000km gelaufen und denen ist es egal. Das Auto ist weniger Wert, als der Tausch kostet. Glaube die warten nur auf nen Grund, sich einen neuen zu kaufen zu MÜSSEN.


Es soll aber auch genügend Motoren geben, bei denen der Schaden schon vor dem Wechselintervall auftrat.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von muheijo
wer hat erfahrungen: wie lange kann's bestenfalls gutgehen, falls man das intervall nicht einhællt?
Reines Risiko-Spiel. Da kannste das Geld auch auf die Spielbank bringen.

Grüße
Uli
 
Oben