SC2

Newbie
Registriert
15 Dezember 2010
Beiträge
5
Guten Abend,

ich hab gesehen das viele User in diesem Forum aktiv sind und da ich im moment nicht weiter weiss hab ich beschlossen mich hier bei ford-board.de anzumelden und hoffe auf eure hilfe :)

ich habe einen Ford Fiesta Baujahr 97 Ghia 1.25 Zetec Benzin 75ps kmstand ca. 98000

zu meiner Frage: sollte man bei meinem auto den Zahnriemen und die Wasserpumpe wechseln oder nur den Zahnriemen? Ich hab in mehreren Werkstätten nachgefragt und einer meint ja, ein anderer nein. Bei atu hat man mir gesagt das die Wasserpumpe nicht über den Zahnriemen angetrieben wird, jedoch bin ich der meinung (als leie) dass wenn die das eine machen, können die das andere auch gleich mit ersetzen da es so günstiger ist als wenn man in paar jahren die Wasserpumpe extra wechselt. Der Preis bei einer Werkstattkette liegt bei 380 (Zahnriemen) + Pumpe bei ca 450 jedoch wusste der gute mann nicht welche teile er genau dafür braucht also kann es sein dass es max. 500 € kostet. Mich hat es gewundert dass ich nirgendwo einen Kostenvoranschlag bekommen habe, schriftlich was zu geben hat sich jeder geweigert. Bei einer Freien Werkstatt kostet alles zusammen 430 €, leider weiss ich nicht wie da gearbeitet wird..
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo, und herzlich willkommen im Fordboard :)

die Wasserpumpe wird über den Flachriemen angetrieben, nicht über den Zahnriemen. Um die Pumpe alleine zu wechseln, muss gerade mal nur die Lichtmaschine und die Zahnriemen-Abdeckung ausgebaut werden, nicht der Zahnriemen selber. Von daher würde ich die Wasserpumpe nur dann wechseln, wenn sie wirklich defekt ist, sonst nicht.

Umgekehrt muss der Flachriemen runter, um den darunterliegenden Zahnriemen zu wechseln. Damit hast Du aber noch Zeit, der Wechsel steht planmäßig erst mit 150.000 km an.

Über die Kosten und Qualitäten der Werkstätten kann ich Dir nicht viel sagen.

Grüße
Uli
 

wiesel

Jungspund
Registriert
23 April 2005
Beiträge
34
Alter
60
Ort
Rems Murr Kreis
Hi, waren es nicht 100.000 Km oder 10 Jahre für den Zahnriemen?

Bin mir net so sicher, ich hab den Zahnriemen nach 10 Jahren wechseln lassen.
 

SC2

Newbie
Registriert
15 Dezember 2010
Beiträge
5
hallöchen
ja es sind 100 000 km oder 10 jahre aber da das auto lange nur in der garage stand beim vorbesitzer und kaum benutzt wurde wird es erst jetzt getauscht.

thx, also werd ich die pumpe erstmal noch drin lassen, sollten denn noch iwelche reperaturen vorgenommen werden wenn man schon den zahnriemen wechselt?

Außerdem hab ich noch das problem dass irgendwo kühlerschutzflüssigkeit ausläuft, geringe menge, weiss blos nicht woher es kommt.
 
Oben