Zahnriemen tausch, und nun schmatzt es.

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Grad Zahnriemen mit allem Krempel getauscht.
Natürlich den Zahnriemen nurmit der von der Feder vorgegebene Spannung gespannt.
Alle Rollen neu und nach vorgegebenen Nms angezogen.
Nockenwellenräder auch gelöst und alles angepasst.
Alles sieht wunderbar aus. Wenn man den Motor 2 x dreht passt das Nockenwellenlienal wunderbar rein.
Ich denke dass ich nichts falsches gemacht haben könnte.

Danach den Wagen angelassen und mich hat ein schmatzendes, als ob etwas kleben würde ein Laufgeräusch aufgefallen. Schmatz schmatz, wie eine Schuhe den man nass anzieht, und es schmatzt.
Natürlich kommt es vom ZR.
Also obere deckel vom ZR ab, Motor an, und nachgesehen.
Da habe ich gemeint dass ich spinne: Der Zahnriemen schmatzt genau da wo die Schriftzüge auf dem Zahnriemen sind, an der Auslassnockenwellenrad.
Eindeutig feststellbar. Je lauter desto mehr drehzahl.

Nun meine Frage was zu tun wäre.
Die Spannung ist weder zuviel noch zu wenig, da bin ich mir sicher, da die Feder die Spannung ja vorgibt.

Für Ideen wäre ich dankbar
 

butzimondeo

Foren Ass
Registriert
9 Dezember 2009
Beiträge
310
Hallo, war bei mir letztes Jahr auch das Schmatzen und Pfeifen, war nach 500 Km weg denke hast alles richtig gemacht.

Gruss Stefan
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Wie schon drüben geschrieben.

Der rechte kleine Umlenkrolle unten war leider als Neuteil defekt, so dass dieser nicht gerollt ist sondern am neuen ZR schön geschliffen hat.
Dadurch musste das ganze ausgebaut und alles getauscht werden. Zahnriemen pfutsch, Spanner und Umlenkrollen pfutsch.
Im Rahmen der Garantieabwicklung, wurde das ganze ausgebaut und neues Set eingebaut. Nun läuft das auch bisher ruhig.

Nun geht das ganze mit 98% Wahrscheinlichkeit wegen den Kosten, vor den Kadi.

End Of Line.
 
E

eXtream

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

eine Frage, mit wie vielen Kilometern habt ihr eure Zahnriemen gewechselt?
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Je nach dem was du hast, siehe untere Liste.
Eine FAQ Ansammlung findest du im Mondeoforum ganz oben. Empfehle ich jedem sich das anzusehen.

Ich habe das meinige nach 3 Jahren und 60.000 km getauscht da eines der Umlenkrollen angefangen hatte Lärm zu machen.


Zetec 1,6, 1,8 und 2,0, Baujahr vor 08/98, silberner Deckel 120.000 km 5 Jahre
Zetec 1,6, 1,8 und 2,0, Baujahr ab 08/98, schwarzer Deckel 150.000 km 10 Jahre
Duratec-V6 2,5 keine (Steuerketten sind wartungsfrei) keine
Diesel 1,8 90.000 km 5 Jahre

End Of Line
 
E

eXtream

Gast im Fordboard
Also nach welcher Laufleistung ich meinen wechseln muss weis ich. Nur jetzt kommt meine Frage: Mein Mondeo ist hat jetzt seinen 10 Geburtstag gefeiert. Hat aber erst 113.000 km drauf. Heißt das jetzt ich muss mich schnellstens darum kümmern oder kann ich da noch bis zum Sommer warten (Hab natürlich vor den tausch heuer vorzunehmen)?
Mich macht das alles irgendwie ziemlich ängstlich, wenn man bedenkt, was ein defekter Zahnriemen anrichten kann.
 

salihbey

Foren Ass
Registriert
31 Mai 2007
Beiträge
447
Alter
47
Ort
BaWue
Website
www.freewebs.com
Zetec 1,6, 1,8 und 2,0, Baujahr vor 08/98, silberner Deckel 120.000 km 5 Jahre
Zetec 1,6, 1,8 und 2,0, Baujahr ab 08/98, schwarzer Deckel 150.000 km 10 Jahre
 
Oben