Zahnriemen / Keilriemenwechsel beim V6?!

B

Beast44

Gast im Fordboard
Servus,

nur ne kurze Frage. Ich weis, dass ein Riemen bei jedem Motor mal gewechselt werden muss. ist das der Zahn- oder der Keilriemen? Das bekomm ich irgendwie nie aufn Schirm ^^

Jetzt die Frage: Weis einer, wann dieser Riemen beim MK3 V6 von 2001 gewechselt werden muss? Habe mittlerweile 120tsd km drauf. Denke das steht bald an oder? Bisher wurde noch bei keiner Inspektion was gesagt.
Weis jmd. was das kostet?

Gruß
Christian
 

ST_170

Mitglied
Registriert
17 Januar 2008
Beiträge
53
Alter
34
Ort
Vogtland
hallöchen
also gewechselt werden muss jeder riemen mal du willst aber bestimmt auf den zahnriemen hinaus (keilriemen gabs beim guten trabi das sind etz flachriemen oder vielzahnriemen) is ja aber auch egal.
aber ich denk die v6 maschiene hatte ne steuerkette und keine zahnriemen und die is denk ich frei von nem wechselinterwall

mfg
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Naja ich meinte den, der dir unter Umständen den Motor fetzt wenner reist. Wenn das der Zahnriemen ist...Von so ner Kette hab ich auch schon ma gehört. Aber wusste nich das der V6 so eine hat... Hat da wer genauere Infos?
 

ST_170

Mitglied
Registriert
17 Januar 2008
Beiträge
53
Alter
34
Ort
Vogtland
ja da gibts dann kopfsalat und dann geht der sackgang los
also ich würde schon behaupten das der ne kette hat aber die frage beantwortet dir dein autohaus sicherlich auch oder

mfg marcel
 
A

Alex_L.

Gast im Fordboard
der diesel hat steuerkette, und wenn ich mich richtig erinnere, auch der v6. bin mir sogar ziemlich sicher...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Antwort: Der V6 Duratec hat ZWEI Steuerketten, für jeden Zylinderkopf eine. Die sind völlig wartungsfrei.

Außerdem hat er noch einen Flachriemen, der Wasserpumpe, Lichtmaschine usw. antreibt. Ein festes Wechselintervall gibt es da nicht, denn a) geht der Motor nicht kaputt wenn er reißt und b) wird er erst getauscht wenn er verschlissen erscheint oder wenn es lt. Scheckheft dran ist.

Grüße
Uli
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy
Antwort: Der V6 Duratec hat ZWEI Steuerketten, für jeden Zylinderkopf eine. Die sind völlig wartungsfrei.

allerdings sollte man die kettenspanner so ab 190-200tsd km im auge bzw. ohr haben...(geräuschentwicklung)...die lassen gern mal nach und dann hauen die ketten ab....und der motor ist im eimer!
 
Oben