Zahnriemen ist fällig, wechsel ohne Keilrippenriemen

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
Hallo,

bei meinem Mondeo MK2 Automatik 2l Bj06/1999 137tkm
wird der Zahnriemen demnächst gewechselt.

Jetzt meinte die Werkstatt, der Keilrippenriemen könnte auch mal gewechselt werden,
da er schon 12 Jahre alt ist. Dazu würde aber auch eine neue Spannrolle kommen, und die ist sehr teuer (110,- Euro!!!)

Für Zahnriemensatz mit Rollen und Metall-Wapu und Ventildeckeldichtung zahle ich 92 Euro an Materialkosten.
Teile sind von Gates und Febi Bilstein.
Wie kann denn dann eine Spannrolle für den Keilrippenriemen so teuer sein???!?!?

Derzeit quietscht der Keilrippenriemen nicht, und spröde ist er auch nicht.
Wenn ich das jetzt nicht wechseln lasse und er dann später kaputt geht (wenn dann wohl eher die Spannrolle).
Ist es großer Aufwand diesen Riemen mit der Spannrolle zu wechseln?

Zahnriemenwechsel mit Wapu ist für mich persönlich zu schwer, aber ist der Keilrippenriemenwechsel leichter und
so gut wie ohne Kenntnisse zu wechseln?
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Was hat die Spannrolle mit dem Wechsel des Riemens zu tun? Die Spannrolle muss unabhaengig vom Riemeng getauscht werden wenn sie Probleme macht, schwergaengig ist, Geraeusche macht etc. Ansonsten nicht.
Runter muss der Riemen so oder so, die Spannrolle muss ich also eh spannen/entspannen lassen. Kannst dann natuerlich den alten Riemen weiter verwenden, wenn sichergestellt ist das er wieder in gleicher Laufrichtung verbaut wird. Wenn er dir dann waehrend der Fahrt abfliegt heisst es aber auch pronto korrekt reagieren auf die leuchtende Ladekontrolle... denn zeitgleich setzt die Servo schlagartig aus und die Wasserpumpe hoert auf zu pumpen. Die fehlende Ladespannung ist das kleinste der Probleme.
 

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
Also ist es nicht schwachsinnig, nur den Keilrippenriemen zu tauschen ohne dazugehöriger Rolle? Gut.
Wenn die Rolle keine Probleme macht, und der Riemen ja auch nicht, ist es denn dann empfehlenswert den zu wechseln - oder kann ich mir die 20 Euro sparen?

Nur warum soll man dann beim Zahnriemenwechsel die Rollen mit tauschen?
 

bekosi

Doppel Ass
Registriert
1 April 2009
Beiträge
182
Vor ein paar Jahren, hatte ich bei einem Bravo 16V rechtzeitig und korrekt den ZR gewechselt. Die Spann- und Umlenkrollen hatte ich mir gespart. Ca. 15.000km später war Ruhe im Karton: ZR gerissen und 12 Ventile krumm. Ursache: festgegangenes Lager an der Umlemkrolle!
Resultat: 1200.- DM Reparaturkosten. Einsparung an den Rollen ca. 60,- DM.
Nur beim Nichtwechseln der Rollen des Keilrippenriemens reißt kein Zahnriemen. Also geringe negative Folgen zu erwarten.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Packy:
hat die Werkstatt keine Begruendung fuer den Tausch der Spannrolle geliefert? Klar, es mag sein das sie durch die etwas hoehere Belastung bei neuem Riemen dann Geraeusche macht... die macht sie dann aber auch so bald, oder ggf. genauso mit altem Riemen, nachdem sie zwischendrin entspannt war. Dann bleibt auch nur ein Tausch, genauso wenn sie sich als schwergaengig herausstellt. Ansonsten spricht nichts dagegen nur den Riemen zu tauschen und zu schauen wie sich die Rolle danach verhaelt, die kann man dann immer noch wechseln. Wechseln sollte man ihn in dem Alter wohl ruhig mal, er ist schliesslich noch mehr den Umweltbelastungen ausgesetzt als der Zahnriemen, und die Kosten sind Peanuts.
Warum die Umlenk/Spannrolle vom Zahnriemen gewechselt werden hat bekosi ja schon geschrieben. Bei den Zetecs ist wohl eher selten der Riemen schuld am Tod, sondern haeufig die Spann/Umlenkrolle deren Lager sich fressen. Das Ergebnis ist das gleiche, bis zu 16 krumme Ventile und ggf. beschaedigte Kolben, Kurbelwelle, etc. Und das teilweise bereits bevor das Intervall erreicht wurde. Dazu kommt bei dir noch der automatische Riemenspanner des Zahnriemens, dessen Spannung ggf. auch nachlassen kann.

bekosi:
die "geringen" Folgen des Rippenriemens stehen ja auch oben... ggf. das ganze Auto, da du die Kurve durch ausfallende Servo nicht mehr bekommen hast.
 

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
okay, alles klar.

Die Werkstatt hat nur gesagt, dass der KRR (Keilrippenriemen) 12 Jahre alt ist und der mit dem Zahnriemen gewechselt werden sollte.
Und da sollte dann auch die Spannrolle für den KRR mit gewechselt werden.
Aber als ich dann hier zu hause geschaut habe, was die Teile kosten, wahnsinn.
Naja, werde also nur den KRR mit austauschen lassen.

Nur, was für ein Aufwand ist es denn, den KRR wieder runter zu machen und die entsprechende Spannrolle zu wechseln, falls sie später Probleme macht?
 
O

Oli D.

Gast im Fordboard
Mal ne Frage?
Woher weiß deine Werkstatt,das der Rippenriemen 12 Jahre alt ist?
Aber wenn er schon mal unten ist,kann man den auch gleich mitmachen.
Spannrolle würde ich nur machen,wenn sie schwergängig ist,das Lager Luft hat oder sonstige Beschädigungen.
 

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
Wissen tut es keiner genau. Aber wir gehen alle davon aus.
Der Wagen war bis 2005 immer bei der Inspektion. Aber der K.Riemen wird ja dabei nicht gewechselt, oder?
Und wenn der Zahnriemen nie gewechselt wurde, dann sicher auch nicht der K.Riemen

Schade dass da kein Datum auf dem k.Riemen steht.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Der Zahnriemen wurde bestimmt schonmal getauscht. Da wurde bestimmt auch der Keilriemen mit erneuert.
Bei unserem Fiesta hat er zwar auch 11 Jahre gehalten, sah aber extrem porös/rissig aus.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Nichts genaues weiss man nicht, und wegen 20 Euro braucht man auch nicht überlegen. Wobei es unwahrscheinlich ist das der Zahnriemen schonmal gemacht wurde, bei Laufleistung und Alter vom Fahrzeug.
Wenn die Rolle dann doch verreckt, dann dauert spannen+entspannen ca. 5min, der Tausch der Rolle genauso lange wie auch zusammen mit dem Zahnriemenwechsel. Die ganze Aktion nimmt keine Stunde in Anspruch, es ist lediglich etwas fummeliger weil die Motorhalterung noch da ist oder erst noch wieder ab muss... aber die Kosten für einen präventiven Tausch sind definitiv zu hoch, die Rolle kann noch zig 100tkm halten.
 

Packy

Doppel Ass
Registriert
22 September 2011
Beiträge
113
Leute, ich danke euch für die Hilfe.
:bier

habe nun nur noch nen Keilrippenriemen bestellt und dann wird Ende der Woche alles eingebaut.
Die Werks Spannrolle lass ich also weiterhin drin.
 
Oben