cougar-one

Eroberer
Registriert
5 April 2012
Beiträge
77
Ort
Köln
Zündkerzen wechseln

Hi,

habe vor, bei meinem V6 die Zündkerzen zu wechseln. Doch bevor ich mir nur unnötig arbeit mache, wollte ich von euch hören, wie ich am besten vorgehe.
Habe gelesen, das es bei den hinteren Kerzen einfacher wäre, wenn man die Ansaugbrücke entfernt. Muß das sein, oder kommt man mit einer Gelenkratsche da dran.

Danke schon mal für eure Hilfe

Euer Cougar-one (So solls auch bleiben)
 

stalk

Kaiser
Registriert
14 August 2004
Beiträge
1.062
Alter
46
Ort
Mannheim
bei Ford wird bei den hinteren drei Kerzen zuerstmal die Zündspule demontiert und dann die Kerzen mit nem Spezialschlüssel gewechselt (kein Ahnung wie das Teil aussieht). für die Arbeit sind ca. 45 Minuten vorgesehen. Es geht wohl auch mit Ansaugbrücke runter, aber man muß aufpassen, daß man die Dichtung nicht kaputtmacht. Habs selbst noch nicht gemacht. Bei 45 Minuten Arbeit hält sich das ganze kostenmäßig aber schon noch in Grenzen. Ich hab mir die Originalkerzen besorgt und ab zu Ford. Hatte mir vorher Iridiumkerzen von NGK geholt, aber die waren laut Werkstatt zu lang?! Die Motorcraft Kerzen sind aber ausreichend. Bloß keine Billigkerzen nehmen.
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
Das Gewinde im Kopf ist wie der rest des Blocks aus Alu.
Also es ist Vorsicht geboten beim Zündkerzen eindrehen.

Stephan
 

Cougar-Daniel

Doppel Ass
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
181
Alter
42
Ort
Hanau
ist zwar schon älter der thread aber ich wollt keinen neunen aufmachen.

wie geht denn der wechsel beim 2.0 liter und wo sitzen denn die kerzen?

wie dreh ich die denn am besten raus? ich habe hier noch so einen aufsatz für eine ratsche, braucht man die noch?
 

Schraubi

Lebende Legende
Registriert
21 Januar 2005
Beiträge
1.585
Alter
45
Ort
Criesbach
Website
www.auto-heyd.de
Daniel, laß das jemand machen der das kann. Ist nicht böse gemeint, aber keiner hier kann Dir erklären wie fest Du sie später wieder anziehen sollst ! Außer du hast einen Drehmomentschlüßel der so tief runter geht. Selbst bei Ford kann das nicht viel kosten da das beim 2.0 Liter in nichtmal 5 Min. erledigt ist.

Gruß Stephan
 

Cougar-Daniel

Doppel Ass
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
181
Alter
42
Ort
Hanau
ja hab den den v6. es geht um den r4 einer bekannten. der ruckelt und ich dachte das könnten die zübdkerzen sein, sind zwar erst seit ca. 95.000km drin, aber könnte ja sein :D

wusste garnicht das die ein bestimmtes drehmoment brauchen.

sie fährt jetzt aber doch in eine werkstatt wo der cougar dann auch die erste ford inspektion bekommt :D
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
@silvershadow
das muss nix heissen,ich mach auch keine Inspektionen bei Ford,mach alles selber,bzw.hab da die eine oder andre günstige Werkstatt an der Hand! :D
Aber Zündkerzen würd ich auch machen lassen,schon aus dem Grund weil wenn du die zu fest reindrehst machste mehr kaputt als alles andre.
 

Cougar-Daniel

Doppel Ass
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
181
Alter
42
Ort
Hanau
nicht das mich einer falsch versteht. das mit ERST 95.000km hab ich extra so geschrieben. ist mir klar das es zu lange ist.
darum dachte ich ja es könnte daran liegen.
ich hatte dann hier im board nur gefunden das es einfach wäre die zu wechseln usw. darum dachte ich wir könnten das selbst machen.

als sie sich dann in einer werkstatt die kerzen holen wollte meine der meister das es eh nur 15€ kostet.
der cougar bekommt dann die erste inspektion bei ford, sonst war nur bremsen und ölwechsel angesagt.
aber da sieht man mal wie robust die große katze doch ist :D
 
Oben