Zündkerzen - soll ich wechseln?

Ahlon

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
139
Alter
47
Ort
Wolfenbüttel/Braunschweig
Hallo,
ich habe nen 97er Mondeo der mal als 1.8l mit Schaltgetriebe ausgeliefert wurde und vom Vorbesitzer auf 2.0L mit Automatik umgerüstet wurde.
Vor kurzem wurden die Bremsen rundum,Querlenker und Ölwechsel gemacht.
Ich frage mich ob ich mal die Zündkerzen wechseln sollte. Ich fahr den Wagen seit ca. 5 Jahren und ca. 50000km und ich habe die noch nie gewechselt. Keine Ahnung wie alt die vor dem kauf des Wagens waren.
Ich habe allerdings auch null Probleme. Der Motor springt immer sofort an, egal ob kalt oder warm. Trotzdem mal tauschen oder in ruhe lassen?

Gruß
Sven
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
RE: Mein Modeo

Hallo Sven,
erstmal willkommen im Fordboard...allerdings eine fehlerlose und detaillierte Überschrift wäre wünschenswert...noch dazu wenn die richtigen Leute auf deinen Thread aufmerksam werden sollten...

Leider schreibst du keine Gesamt-KM-leistung...wie hoch das Wechsel-intervall ist weiß ich leider nicht, aber ich persönlich würde mal die Kerzen rausschrauben und nachsehen ob sie recht verrußt sind.

Im Zweifelsfall tauschen....kosten ja nicht die welt bei einem Vierzylinder und geht ganz leicht.

Vg
Chris
 

Ahlon

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
139
Alter
47
Ort
Wolfenbüttel/Braunschweig
Hallo,
die Gesamt Laufleistung liegt jetzt aufgerundet bei 108000km.
Ich hab mal versucht die Kerzenstecker von Hand von den Kerzen zu bekommen. Es ist mir nicht gelungen, obwohl ich schon ziemlich kräftige Hände habe. Ich werde mal mit einer Zange nachhelfen müssen und dann mal schauen wie die Elektroden der Kerzen aussehen. Ich staune ja selber wie lange die Dinker schon problemlos Dienst tuen. Nur hab ich demnächst eine Urlaubsfahrt vor und möchte ein wenig auf Nummer sicher gehen.
 

djhell1979

Haudegen
Registriert
5 November 2007
Beiträge
542
Alter
44
Ort
Salzburg
Hm..ich würde auf keinen fall da mit der Zange rangehen...nimm hierfür unbedingt einen zündkerzenschlüssel. Wenn du das Gewinde vom Motorblock beschädigst kann das böse ausgehen...
 

Ahlon

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
139
Alter
47
Ort
Wolfenbüttel/Braunschweig
Eventuell hatte ich ja nur feuchte Hände. Ich frühstücke morgen mal gut und dann versuche ich es noch mal so.
Ich fürchte mich erwartet schreckliches *g*
als ich bei meinem Escort ,der auch so Gummistöpsel als Kerzenstecker hatte, die Stecker entfernte kamen übelst rostige Kerzen zu Tage. Die hatten aber auch noch zuverlässig gefunkt. Aber es scheint ein rostförderndes Klima unter den Steckern zu herrschen.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

die Kerzenstecker gehen ganz einfach raus:
1. Verlauf der Kabel und Positionen auf der Zündspule aufzeichnen
2. das Kabel vom ganz linken Stecker (wenn man davorsteht) rechts an der Zündspule abstecken und aus den Halterungen an den anderen Steckern lösen
3. Kerzenstecker DREHEN und dabei hochziehen. Dann geht's ganz leicht raus
Dann von links nach rechts mit den anderen Kerzensteckern dasselbe. Einbau umgekehrt. Nicht mit der Zange, da reißt Du nur was ab.

ACHTUNG: Die Zündkabel keinesfalls knicken oder daran ziehen. Immer nur die Stecker anfassen.

Die Zündkerzen gehen mit einem langstieligen schlanken Kerzenschlüssel raus, da sie sehr tief drin im Kopf sitzen. Wenn da Rost drin wäre, würe es mich stark wundern. Der Zylinderkopf vom Zetec-Motor ist nämlich aus Aluminium......

Ich hab den Titel mal etwas aussagekräftiger gemacht. Siehe dazu Forenregel §2.5.4.

Grüße
Uli
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Mhm, also beim MK3 V6 liegt das erste Wechselintervall soweit ich weis bei 120tsd km. Habe meine da dann auch gewechselt, obwohl die alten noch super funktioniert haben.
Bei so einem alten Auto, mit so wenigen km laufleistung, würde ich sie dann vllt doch mal jetz wechseln. Wenn du das Auto mit 58tsd km gekauft hast, wurden sie wohl vorher auch nicht gewechselt.
 

Anderl

Triple Ass
Registriert
30 März 2007
Beiträge
274
Alter
51
Ort
Neuwied
Wenn es originale Ford Titanium Kerzen sind, liegt der Wechselintervall glaube ich bei 90.000 km.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Der Kopf tut sich auch schwer beim Rosten, nachdem er aus Alu ist.
Die Stecker würde ich IMMER mit einer Zange abziehen. Mit der Hand kann man sie gar nicht so packen das man den Kabeln nicht potentiell etwas antut. Gewinkelte Spitzzange, oder noch besser entsprechende "Zündkerzensteckerziehzange" verwenden.

Anderl:
Ahja... es gibt einerseits bei Ford für den Zetec keine Titanium sondern nur Platinkerzen, und zweiten liegt das Intervall nur beim Duratec-VE bei 90tkm, der Zetec darf sich alle 60tkm neue Kerzen abholen.

Beast44:
Was hilft dem Fragesteller mit seinem Mk2 das? Mancher Opel/VW/... braucht alle 10tkm neue Kerzen. Na und? Das hilft ihm bei seinem Zetec genauso wenig wie die Aussage wann beim Duratec-HE die Kerzen gewechselt werden müssen (wenn es denn überhaupt stimmt)

Uli:
Rost an den Kerzen ist nicht so ungewöhnlich, an den Dichtungen suppt schonmal das Wasser vorbei. Ich würde auch empfehlen zuerst alle Kabel an der Spule abzustecken (denn da gehen sie einfach ab und man kann nicht aus versehen beim Ziehen der Kerzenstecker dran reißen) und dann erst die Kerzenstecker

djhell1979:
wie willst du es schaffen mit einer Zange beim Zetec die Zündkerzen zu erreichen? Und was hilft dir die Gesamtlaufleistung, wenn wie bereits geschrieben wurde zu einem unbekannten Zeitpunkt die Maschine gewechselt worden ist? Wenn wäre die Laufleistung der Maschine interessant

Ahlon:
Wie oben geschrieben, Intervall alle 60tkm, nur original Motorcraft-Kerzen verwenden!!! Die am besten von ebay beziehen, da dort einiges günstiger zu haben. Solange die Gasannahme gut ist, er in keinem Drehzahlbereich ruckelt oder stottert und auch sehr niedertourig ohne groß zu murren mitspielt kannst du dir in Ruhe neue Kerzen von ebay holen, und sobald die da sind dann tauschen.
Was du aber bitte beachten mögest: bei 5 Jahren ist dein Zahnriemen fällig! Und mit dem solltest du nicht spaßen, da ein Riemenriß einen kapitalen Motorschaden nach sich zieht. Also hier auf jeden Fall dafür sorgen das er getauscht wird, sofern das nicht bereits einmal in deiner Zeit gemacht worden ist.
 

Ahlon

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
139
Alter
47
Ort
Wolfenbüttel/Braunschweig
In meiner Zeit ist der Zahnriemen noch nicht gewechselt worden. Nur kurz vorher beim tausch des Motors. Ich hab da ein wenig Angst vor den Kosten.
Ich hörte so von 600€ für den Wechsel. Nachdem grad Bremsen und Querlenker gemacht wurden bin ich etwas klamm mit Kohle und muss dafür erst wieder was sparen.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Mach dir lieber Angst vor dem Riemenriß! Der Wechsel kostet bei Ford etwa 350 mit Material, bei freien Werkstätten wohl so 200-250. Wenn der Riemen jedoch reißt bist du fix einen 1000er los. Und das Intervall ist nunmal 5 Jahre / 120tkm, was zuerst erreicht wird. In deinem Fall 5 Jahre.
 

Anderl

Triple Ass
Registriert
30 März 2007
Beiträge
274
Alter
51
Ort
Neuwied
Oh sorry stimmt, waren Platinkerzen, nur mir wurde gesagt, das die nach 90.000 km gewechselt werden müssen.

Für den Zahnriemenwechsel habe ich komplett 400,- € bezahlt in der Ford Werkstatt.
 

Ahlon

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2008
Beiträge
139
Alter
47
Ort
Wolfenbüttel/Braunschweig
Original von dridders
Mach dir lieber Angst vor dem Riemenriß! Der Wechsel kostet bei Ford etwa 350 mit Material, bei freien Werkstätten wohl so 200-250. Wenn der Riemen jedoch reißt bist du fix einen 1000er los. Und das Intervall ist nunmal 5 Jahre / 120tkm, was zuerst erreicht wird. In deinem Fall 5 Jahre.

Stimmt, ich hab vorhin noch den Aufkleber im Motorraum gesehen das der Riemen ende 2003 gewechselt wurde. Da der Riemen jetzt nur halbe Laufzeit hatte und ich auch kaum mal über 2500-3000 u/min drehe kann ich davon ausgehen das ich noch die kurze Zeit überbrücken kann bis ich die Kohle zusammen habe.
Ist halt so wenn ein Wagen in die Jahre kommt. Als nächstes verabschieden sich bestimmt die Radlager.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Das kann dir keiner garantieren, die Drehzahl ist für die Alterung vom Gummi ja recht irrelevant, absolute sowie Temperaturschwankungen sind da eher interessant.
Wann die Radlager kommen kann dir auch keiner so sagen. Meine sind über 230tkm alt und zeigen keine Anzeichen von Schwäche, andere haben sie auch über 300tkm drin.
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
Zahnriemen und freue Werkstätten....oha da hab ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. in 2 verschiedenen erlebt, dass diese unfähig sind, den Riemen bei den 2 Nockenwellen richtig aufzuziehen....jedesmal danach zu Ford.
Einmal um 1 Zahn daneben und einmal um ganze 2!
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
...was man aber auch wieder nicht so verallgemeinern kann. Es kommt immer auf den jeweiligen Mechaniker an. Auch in großen Vertragswerkstätten passieren Fehler.

Grüße
Uli
 
Oben