satservice

Grünschnabel
Registriert
11 Mai 2009
Beiträge
10
Hallo zusammen,

Wie im Titel bereits beschrieben wollte ich bei meinem Mondeo Xenon nachrüsten.

Der freundliche vom Tüv meinte das wäre nicht so schwer bei meinem Mondeo, weil bereits eine Scheinwerferwaschanlage verbaut ist. Das einzige Problem wäre die automatische LWR.

Nun meine Frage an die Experten: Ist im orginal Xenon-Scheinwerfer bereits die Automatik von derLWR drin oder was kann ich hier machen um das Xenon-licht eingetragen zu bekommen.

Gruß, satservice
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Benutz dazu die Suchfunktion. Es gibt mehr als genug Beiträge zu diesem Thema.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Die Steuerelektronik der aut.LWR ist im linken Original-Scheinwerfer drin. Do benötigst noch die beiden Neigungssensoren dazu.
Denke aber auch an die restlichen Änderungen an der Elektrik, wenn Du nicht willst, dass Dir beim ersten Einschaltversuch eine Sicherung fliegt oder im schlimmsten Fall ein Kabelbrand entsteht. Der Zündstrom für die Xenon-Brenner ist für die Standard-Halogen-Verkabelung zu hoch.

Grüße
Uli
 

satservice

Grünschnabel
Registriert
11 Mai 2009
Beiträge
10
Vielen Dank Uli,

das die Steuerelektronik im linken original Scheinwerfer integriert ist, wusste ich auch nach der vorherigen suche zum Thema noch nicht.
Wo werden den die Neigungssensoren verbaut und was kosten die ?
Welche Änderungen sollte ich Eurer Meinung nach an der Elektrik noch durchführen ?
Gruß, satservice

P.S. Werde mein Profil noch bearbeiten und ein nettes Foto suchen.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

die Sensoren sitzen im Bereich von Vorder- und Hinterachse rechts am Chassis. Der MK3 sollte dort standardmäßig entsprechende Befestigungspunkte haben. Was sie kosten, kann ich nicht sagen, da müsstest Du mal bei Ford anfragen.

Zur Elektrik hab ich vor einiger Zeit mal eine Doku gemacht. In einem anderen Forum hat es ein versierter User hiernach umgesetzt und es hat funktioniert. Hier die Datei zum Download:
http://hailer.bplaced.de/docs/mk3_umbau_auf_xenon.pdf

Grüße
Uli
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Ich würd eher von Xenon auf normale Glühbirnen umbauen, finde das Xenonlicht vom Mondeo grad bei Nacht+Regen zum würgen. :kotz:

Das nächste Auto hat wenns geht kein Xenon mehr.
 

freak

Eroberer
Registriert
5 April 2009
Beiträge
95
Alter
38
Ort
Berlin
jetzt muss ich mal schnell fragen wenn ich mir andere Xenon birnen einsetzen will auf welche bezeichnung muss ich da achten???

hab die hier gefunden und weiß nicht ob sie passen???
[ebay]260520210530[/ebay]

mal noch dazu welche lampen sind als Fern- und Nebellicht verbaut???

gruß
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Die Brenner müßten passen. Wichtig ist daß sie einen D2S-Sockel haben. Fernlicht ist H1 und die Nebler sind je nach Stoßstange H11 (Serie), H3 (Styling) oder H7 (ST220).
 

Tinman

Foren Ass
Registriert
20 Januar 2004
Beiträge
314
Alter
57
Ort
Flassans-sur-Issole (Frankreich)
Hallo Stephan!

Die Birnen in der von Dir gezeigten Auktion sind vom Typ her für die serienmäßigen MK3-Xenons geeignet, aber, wie es auch in der Auktionsbeschreibung steht, nicht in Deutschland zulässig.
Auffallen werden die 6000er Birnen allerdings eher nicht, da sie zwar bläulich, aber nicht extrem vom Lichtbild her sind.

Aus eigener Erfahrung (hatte vergleichbare Leuchtmittel getestet) muss ich allerdings sagen, dass Du das "coolere Aussehen" mit Einbußen bei Ausleuchtung und Sichtweite erkaufst.
Farbtemperaturen zwischen 4200°K und 4800°K haben sich für die Verwendung in Fahrzeugbeleuchtungen als optimal erwiesen.
 

freak

Eroberer
Registriert
5 April 2009
Beiträge
95
Alter
38
Ort
Berlin
wir würden die empfohlen, weil bei regen und Dunkelheit ich das gefühl habe das ich ohne Licht fahre ?(

Kann mir noch jemand etwas über die vebauten Leuchtmittel im Fernlicht und Nebelscheinwerfer sagen. :denk


gruß ;)
 

spanky_cruz

Grünschnabel
Registriert
21 Dezember 2008
Beiträge
14
satservice schrieb:
Das einzige Problem wäre die automatische LWR.
Eine Variante, die ich beim umrüsten auf Xenon genommen habe, ist die Ultraschall-aLWR von Hella zu verbauen. Dieses System hat bereits eine ABE und funktioniert einwandfrei. Zwar sind ein paar umbauten im Anschlussbereich vorzunehmen, jedoch im Vergleich zum original-Einbau wesentlich einfacher!

T.Held schrieb:
Ich würd eher von Xenon auf normale Glühbirnen umbauen, finde das Xenonlicht vom Mondeo grad bei Nacht+Regen zum würgen.

Das nächste Auto hat wenns geht kein Xenon mehr.


Versuch die Reflektoren um die Xenon-Linse zu reinigen...bewirkt Wunder!! Nachgewiesen!!!
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Womit denn die Reflektoren reinigen? Kommt man auch sehr bescheiden ran oder? Es sei denn, man nimmt das Glas ab... was aber ne scheiss arbeit ist, das Ding wieder gescheit und vor allem Dich wieder zusammenzubauen.
 

spanky_cruz

Grünschnabel
Registriert
21 Dezember 2008
Beiträge
14
absolut kein Problem...man braucht nur etwas Geduld...am Anfang hört sich das mit der Scheibe abnehmen immer kompliziert an. Aber wenn man es mal gemacht hat ist es kein Problem mehr...und es lohnt sich!! man fühlt sich echt sicherer wenn´s wieder schön hell leuchtet :D ... kenn aber auch einen der durch die D2S Sockel-Öffnung mit nem Tuch den Reflektor sauber gemacht hat. (hast bald ne PM)

MfG Spanky
 

freak

Eroberer
Registriert
5 April 2009
Beiträge
95
Alter
38
Ort
Berlin
Vielen danke für die Info :applaus

Wie können denn die Reflektoren verunreinigt werden. Kann es mir kaum vorstellen ist doch so gut wie Dicht so einen Scheinwerfer?
werde das aber auch ma prüfen bei mir!!!
 

spanky_cruz

Grünschnabel
Registriert
21 Dezember 2008
Beiträge
14
ja, die Scheinwerfer sind schon so gut wie dicht...aber irgendwo ist immer was kleines offen...der Scheini muss ja auch bissl Atmen ;)
Bei einigen Honda Scheinwerfern gibt es sogar ein Extra "Auslauf" mit nem kleinen Schlauch damit sich Feuchtigkeit im Scheinwerfer nicht sammeln kann.
Und mit der Zeit kommt es auch vor das kleine Partikel oder Bremsstaub sich auf dem Reflektor niedersetzen und die Leuchtkraft dadurch herabsetzt. Manchmal sieht man auch auf der Innenseite des Plexiglas so kleine "kristalline" Ablagerungen, das kommt dadurch das schonmal Feuchtigkeit im Scheini war und der durch das Verdunsten diese Ablagerungen hinterlassen hat ... blah blah ...ok also kurz gesagt geht das weg und es ist wieder alles so schön wie am Anfang :D
 
Oben