worauf achten?

J

Jonny33

Gast im Fordboard
Moin! Mein alter Herr will sich dieses Jahr einen neuen Autowagen anschaffen. Nun steht auch der Mondeo in der engeren Auswahl. Nur wie und was, da ist er sich noch nicht ganz schlüssig.

Vorab. Wenn, dann ab EZ ´02

Also, was hat der so an Problemen?

Ist der 1,8er mit 125 PS zu empfehlen?

Wie siehts mit Rost aus?

Wie siehts mit der Garantie gegen Rost aus? (Bedingungen usw)


Joah, bin für jede Antwort dankbar.

Gruß, Jonny
 
J

Jörn

Gast im Fordboard
Hi ... ich bin auch noch neu im Forum und will mir evtl. auch nen Mondeo kaufen .. aber es gibt hier den Thread "Kantenrost" .. der dürfte ganz interessant für Dich sein ...

Da gehts um den Rost in allen Türen und Klappen ... und so wie ich das verstehe zeiht sich das ganz besonders über die Jahre 2002 - 2004.

Und ab Bj. 2002 musst Du wohl auch die jährliche Rostvorsorge im Scheckheft nachweisen, damit Du die Garantieansprüche geltend machen kannst.
 
G

gogly

Gast im Fordboard
Hallo, hab mir auch vor 2 Monaten einen Mondeo BJ. 2002 gekauft und will Dir mal meine Frischlingseindrücke mitteilen:

Kantenrost wurde ja schon angesprochen, bei der Besichtigung einfach alle Klappen begucken und ggf. darauf pochen, dass es vom Händler noch im Rahmen der Ford-Kulanz gemacht wird (war bei mir so, auch wenn die Deppen sämtliche Türen nach dem Lackieren mit echt schlechten Spaltmaßen eingepasst haben, aber solang nichts klapptert...)
Achte außerdem auf Rost an verdeckten Stellen, zieh zum Beispiel mal das kleine Ablagefach unter dem Lichtschalter heraus und schau auf den Armaturenträger. Bei mir sind dort schon überall Rostflecken zu sehen, soll auch ein altbekanntes Problem sein.
Dann zieh vor der Probefahrt die Handbremse einmal kräftig an, um nach einer Autobahnhatz zu gucken, ob die Hinterräder heiß werden. Hab mich selbst wahnsinnig darüber geärgert, und wie gerade in einem anderen Thread diskutiert wird, sind festgegangene Handbremsmechanismen wohl ein gängiges Problem.
Ansonsten hatte ich keine weiteren Probleme bzw. mir ist noch nichts weiter negatives aufgefallen.

Motormäßig würde ich beim Benziner immer wieder zum 2.0 Liter geifen. Bin auch einen 1.8 probegefahren, doch für so ein großes Auto war mir der Anzug dann doch zu unspektakulär (war noch nicht mal ein Turnier). Dabei war ich vorher weiß Gott nichts außergewöhnliches gewohnt, eher unterstes Niveau in der "Nahrungskette der Motorisierungen". Selbst die 145 PS aus 2 Liter machen nach meinem Geschmack beim Antritt aus niedrigen Drehzahlen nicht wirklich was her (Anfahren ohne Gas geht z.B. bei warmem Motor überhaupt nicht). Der Motor ist bei der Literleistung offensichtlich eher für hohe Leistung statt Dremonent optimiert.

Alles in allem ist der MK3 wirklich ein super Auto, Schwächen haben nämlich auch andere und bei dem Preis/Leistungs-Verhältnis konnte zumindest ich nicht widerstehen. :tup
<subjektivität>Auch beim Design hebt sich ein Mondeo immer ab, kann sie schon gar nicht mehr sehen, diese ganze Passat-Variant-Audi-Avant-Turbo-TDI-Einheitsmasse zu überhöhten Preisen mit dem Ich-bin-ja-so-erfolgreich-Image. :kotz: </subjektivität>

Gruß aus Sachsen,
Stefan
 

JimboX

Doppel Ass
Registriert
18 März 2005
Beiträge
157
Alter
47
Ort
42655, Solingen
Ich würde mir nur einen ab Bj. 06/03 holen. Ab dann hat man das Facelift. vor allem der verchromte Rand um den Kühler gefällt mir viel besser.

Wegen Kantenrost weißt Du ja schon Bescheid. Ich würde ein mal durch die Waschanlage fahren, und dann gucken, ob Wasser an den Türen reinläuft. Ist ebenfalls ein Standardfehler vom Mondeo. Die Folien in der Tür lösen sich gerne mal.

Sonst ist es natürlich ein supi Auto ;)
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Kann mich nur anschliessen : FACELIFT... Haste vor allen Dingen ESP inne.
Sieht auch etwas moderner aus, vor allem im Armaturenbereich. Das Vormodell war doch etwas zerklüftet. Preis/Leistung ist beim Mondeo Super.
Fahre jetzt den 1,8 SCI mit 6Gang, kann aber aufgrund der niedrigen Temperaturen noch nicht viel zum Verbrauch sagen, liegt z.Zt. bei Kurzstrecken und Frost bei 8,5 Liter, denke aber bei steigenden Temperaturen auf deutlich unter 8 Litern zu kommen. Karosserieform ist Geschmackssache.
Rost habe ich noch keinen gesehen. Also weiter so!!! :musik2:
 
Q

Querlenker

Gast im Fordboard
mondeo901 hat recht. Das Facelift sieht besser aus.
Auch das Display der Klimaanlage ist besser gelungen. Ist nicht mehr so halbrund sondern eckig.

Und die weissen Blinker im Kotflügel haste auch schon drin.
 
J

Jonny33

Gast im Fordboard
Ui! Also doch Rost. Na dann hat sich das schon erledigt. Wird dann beim Focus sicher nicht anders sein oder?


Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.
 
Oben