Neopolis

Eroberer
Registriert
28 November 2014
Beiträge
79
Hallo liebe Gemeinde,



ich habe mir einen MK2 gekauft. Beim Besichtigen alles prima. Der Motor lief und schnurrte wie ein Kätzchen. Heute 1,5 Wochen später komme ich mit Nummern schildern und einem Freund um den Wagen zu holen. Die Verkäuferin schrieb mir noch morgens eine SMS Die Batterie sein leer.

Hm dachte ich das fängt ja gut an. Ich also eine Batterie und Starthilfekabel eingepackt. Wir kommen an Motorhaube auf Kabel an die Batterie dran. Schlüssel rein starten und .... Nichts aber sowas von nichts das es kaum geht. Ich glaube in der Wüste sind mehr Geräusche wir zu diesem Zeitpunkt.

Instrumententafel leuchtet Scheinwerfen auch. Nur der Karren springt nicht an. Kein klicken kein rucken nix. Mir fiel auf das die Lampe der Wegfahrsperre immer blinkte. Ganz Konstant. Ob Tür zu und abgeschlossen oder Tür offen und Zündung ein vollkommen egel. die rote Lampe machte immer blink blink blink. Die Verkäuferin sagte, das der Wagen 3 Monate gestanden hat. Dann habe sie die Batterie ausgebaut zum laden angestöpselt und wieder rein als wir kamen.

Eine Vermutung sagt mir, dass da was mit der Wegfahrsperre nicht stimmt oder anders das alles in Ordnung ist. Wie bekomme ich das nur hin das die aus geht und den Wagen starten lässt. Ich habe es mit dem roten und dem schwarzen Schlüssel probiert zu starten es rührt sich nix. Normalerweise klickt doch irgendwo ein Relais aber da passierte einfach nichts.

Was kann es sonst noch sein? Hab den Karren jetzt erst mal dort stehen lassen und gesagt sie möchten das doch bitte in Gang bringen.

Nun hoffe ich aber auch auf Eure Mithilfe. War schon früher hier mit meinen Mondeoproblemen dann haben wir uns einen Windstar geholt und da war der Windstarclub ein etwas besserer Ort. ;-)

Danke für Eure Unterstützung

Gruß Thomas
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Wenn die LED unverändert rhythmisch weiter blinkt (nicht hektisch oder Dauerleuchten), dann wird der Schlüssel nicht registriert. Nicht in der Art, dass der Schlüsselcode des einzelnen Schlüssels nicht erkannt wird, sondern es wird garnicht erkannt, dass überhaupt ein Schlüssel da ist.
Dass dann völlige Ruhe ist, ist normal. Maximal klickt das Zündungsrelais vorn im Motorsicherungskasten, aber das hört man kaum. Anlasser, Benzinpumpe etc. bleiben tot.

Licht geht an, also sollte der Zündschalter selber in Ordnung sein und Strom im Fahrzeug verteilen. Bleiben zunächst zwei Möglichkeiten:

1. die Motorsteuerung schaltet garnicht auf Bereitschaft. Dafür sind Sicherungen und ein Relais im Motorsicherungskasten zuständig.
- Sicherung 4, 20 Ampere
- Sicherung 9, 20 Ampere
- braunes Relais ganz oben rechts neben Sicherung 17 und 18

Sicherungen durchmessen oder gleich neu, Relais testweise vertauschen mit dem von der Hupe (oben links neben Sicherung 11)
TEST: Finger auf das Relais und durch einen Helfer Zündung einschalten. Es muss dann direkt schalten, das spürt man.

2. der Empfänger für den Schlüsselcode arbeitet nicht. Der bekommt über das obige Relais seinen Strom und meldet den Code aus dem Schlüssel an das Motorsteuergerät. Mehr als einen Blick auf den Empfänger kannst Du nicht werfen. Er sitzt am Zündschloss. Dafür die Lenkradverkleidungen abbauen. Sind die vier feinen Kabel im Stecker alle noch drauf?

Wenn's das alles nicht ist, ist eine Werkstatt dran.

Aber ehrlich:
Sowas kommt nicht von drei Monaten Stillstand, weder mit Batterie noch ohne. Gib der Verkäuferin eine Frist, und wenn die verstreicht und der Wagen nicht startklar ist, dann wickle den Vertrag zurück und lass Dir das Geld wieder geben (wenn Du schon gezahlt haben solltest). Mondeos dieses Alters gibt es derzeit überall.
 

Neopolis

Eroberer
Registriert
28 November 2014
Beiträge
79
Vielen lieben Dank für die Infos. Das ist ja schon eine Menge Input.
Dann wird es wohl darauf hinauslaufen den Kauf Rückabzuwickeln. :(

Ja die Frequenz ist immer gleich. Ich beobachte das Lämpchen von außen schließe auf setz mich rein und Steck den Schlüssel ein drehe rum Zündung ist an aber die Frequenz ändert sich nicht.
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Frage an alle:Sollte es bei Fehlern in der Wfs nicht ein schnelleres Blinken sein??
Evtl ist ja nur das Anlassrerrelais oder eine Sicherung defekt.Wer weiss aber was die beim Laden gemacht haben.
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Korrekt, wenn ein falscher/nicht registrierter Schlüssel eingesteckt wird, sollte es schneller blinken. Wenn es wirklich normal schnell weiter blinkt, wird der Chip im Glaskolben überhaupt nicht erkannt. Uli hat oben bereits die möglichen Ursachen aufgelistet. Alles unschöne Dinge...
 

Neopolis

Eroberer
Registriert
28 November 2014
Beiträge
79
Okay Sicherungen und Relais testen geht ja alles noch. Das traue ich mir auch zu :)
Aber was ich seltsam finde. Wir sind vor 1,5 Wochen noch dort gewesen zum anschauen. Als wir ankamen lief der Motor schon. Ich kann also nicht sagen wie sie ihn anbekommen hat. Berg runter Rollen lassen?!?
Keine Ahnung. Ich hätte den Motor mal aus und wieder einschalten sollen.
So ein Mist. Ich würde den Wagen schon gern nehmen. Wir brauchen ihn halt.

Aber danke für eure Beiträge

Gruß Thomas
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Eine Wegfahrsperre sperrt nicht nur den Anlasser, mit anschieben kriegt man ein Auto mit WFS nicht in Gang. Das wäre ja ein bissel sehre einfach.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
zawen schrieb:
Frage an alle:Sollte es bei Fehlern in der Wfs nicht ein schnelleres Blinken sein??
1. Schnelles Blinken: Schlüssel, registriert, Code erkannt aber falsch
2. Dauerleuchten: Schlüssel registriert aber garkein Code empfangen (entweder garkein WFS-fähiger Schlüssel oder unprogrammiert)
3. Gleichmäßig langsames Blinken: garkein Schlüssel registriert (z.B. wenn WFS-Empfänger am Zündschloss garnicht arbeitet)

Den letzten Punkt vermute ich hier. Daher meine Erläuterungen oben.

Man muss nicht immer gleich irgendwelche vorsätzlichen Sauereien vermuten. Es ist auch denkbar, dass sich zwischen Probefahrt und Abhol-Versuch ein Marder an den Kabeln gelabt hat. Auf jeden Fall ist der Wagen jetzt so wie er da rumsteht nicht das was Du kaufen wolltest.....
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
Es wurden ja auch schon zwei Schlüssel probiert.Also sollte da was auszuschliessen sein.
Noch ne Idee.Wenn eins der Kabel an der Batterie nicht angeschlossen ist springt der Wagen evtl. auch nicht an.Hatte ich mal bei nem Fiesta.War eins der dünneren Massekabel ab und nix ging mehr.
Wie gesagt- was haben die beim aufladen gemacht.....
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
zawen schrieb:
Es wurden ja auch schon zwei Schlüssel probiert.Also sollte da was auszuschliessen sein.

Wenn die Antenne am Zündschloß kaputt ist kannst du auch 50 Schlüssel probieren und es wird nicht reagieren... Weil die Wegfahrsperre dadurch garnicht mitkriegt das was passieren soll.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Konnt drauf an, wie "kaputt". Wenn sie keinen Strom bekommt, dann siehe meinen Beitrag weiter oben. Wenn eine der beiden Datenleitungen von der Antenne zum PCM unterbrochen ist, blinkt das Motorsteuergerät über die LED eine n Störungs-Code aus, weil der Schlüssel-Code verkrüppelt ankommt. Wenn die Empfangselektronik in der Antenne hinüber ist, dann genauso weil das Steuergerät das beim Selbsttest bemerkt.
 

Neopolis

Eroberer
Registriert
28 November 2014
Beiträge
79
Das zu lesen ist echt spannend. Was es alles für Probleme geben kann. Hoffentlich habe ich das nie.
Es war eine Sicherung. Es stecke eine 10er drin aber eine 20er hätte es es sein müssen.
Der Wagen rollt und ich bin jetzt schon das fünfte mal raus um zu sehen ob er noch anspringt. :) bisher ohne zu zucken
Danke danke für Eure Ideen

Gruß Thomas
 
Oben