Wo ist die Ablaßschraube fürs Automatikgetriebeöl ?????

monzi170

Grünschnabel
Registriert
7 Mai 2009
Beiträge
14
Alter
37
Ort
Berlin
HALLIHALLO,

war lange nicht im Board, schön ist es geworden!

Nun aber meine Frage:
Wo ist die Ölablassschraube vom Automatkgetriebe, wenn möglich mit Bildern ?!

Mein Getriebe ölt (laut Werkstatt), und nun nach 165000 ist tatsächlich zu wenig drin.
Aber anstatt nur aufzufüllen, dachte ich mir so, wäre ein Komplettwechsel nicht schlecht.
Soll zwar Lebensfüllung sein aber 165000 in der Stadt und 13 Jahre verändern die Viskosität bedenklich.

Oder seht ihr das anders ?

Achso,
wenn es ölt am Getriebe wo ölt es denn dann typischerweise?

Ich freue mich wahnsinnig auf eure Antworten !
LG

EDIT by Uli: unnötige Leerzeilen entfernt (bekanntes IE-Problem)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
monzi170 schrieb:
Wo ist die Ölablassschraube vom Automatkgetriebe, wenn möglich mit Bildern ?!
An der Getriebeölwanne seitlich, sieht man nur von unten. Es ist eine Schraube mit 4-Kant-Kopf drin.

wenn es ölt am Getriebe wo ölt es denn dann typischerweise?
Meist an den Antriebswellen oder am Flansch zum Motor.

Grüße
Uli
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
ein kompletter wechsel ist nur möglich, wenn das getriebe ausgebaut wird!
über die schraube wirst du etwa 3-4 liter rausbekommen, mehr nicht.
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
... da ist bestimmt noch ein Filter, der auch erneuert werden möchte - dazu muß wohl die Ölwanne eh abgebaut werden.



Leider verbleibt ein Großteil ATF im Wandler - einige haben eine Ablaßschraube - die Masse eher nicht.

Um also einen Austauch und nicht nur eine Verdünnung zu erreichen, empfiehlt es sich, das Getriebe zu spülen. Heißt - den Ölkreislauf zum Ölkühler öffnen und den Motor starten. Die gelöste Leitung in einem Eimer oder sonstiges Gefäß und das herausgefördertet ATF auffangen. Nun die Ölwanne abbauen, Restöl entleeren, reinigen, den Filter ersetzen und wieder mit frischer Dichtung montieren.

Nun ATF auffüllen (frisches ATF - ca. die Menge im Eimer) und wieder herauspumpen (Motor starten). Nun das Gleiche noch einmal - dann die Leitung wieder anschließen, auf richtigen Ölstand auffüllen und glücklich sein.

Man nehme ein ATF III G/H - oder enstprechender Voith/MAN/Dexron/Mercon/Caterpillar/.... -Norm

Übliche Leckagen sind: Antriebswellen und der Simmerring zum Wandler - gelegentlich die Ölwannendichtung.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
1. hat das getriebe keinen filter, nur ein grobes sieb
2. wenn du das ding so spülen willst, kannst du es auch gleich in die presse geben...
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Ja - das heißt SIEB in den Unterlagen - ist aber eher ein Filter. Ich habe keine Vorstellung, mit welcher Maschenweite das aufwartet - 0.05mm ?

Die letzten 20 gespülten Getriebe haben es allesamt problemlos überlebt - auch mein Automat tut es seit dem inzwischen seit 100tkm immernoch - muß mal wieder....

Hm ???

Hast Du denn das "Sieb" jemals in deinem Leben mit eigenen Augen gesehen ?

Wieso sollte das mit dem Spülen nciht klappen ?
Warum klappt das, wenn ich das mache?
Warum machen das andere ebenso ?
Warum haben die auch keine Probleme ?

Alternativ kann man auch ein Loch in den Wandler bohren, um das ATF da raus zu bekommen. Anschließend eine Schraube mit Dichtung hinterher. Dagegen sträube ich mich allerdings - ich spüle.


Hier ein Bild vom FILTER (www.automatik-berger.de):

708249084813.png
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Vavuum_1 schrieb:
Hast Du denn das "Sieb" jemals in deinem Leben mit eigenen Augen gesehen ?
Also ich denke schon, dass Melli das mal mit eigenen Augen gesehen hat - immerhin hat sie selbst ihren Automaten in einen Schalter umgebaut und wer sowas macht, der hat das nötige Interesse und sieht dann auch mal IM Wandler nach, oder?
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
so ist es, ich möchte mich da auch nicht streiten...aber empfehlen würde ich die spülmethode trotzdem nicht....vom preis eines getriebeausbaues mal ganz abgesehen, nicht jeder kann sowas selber machen.
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Im Wandler nachsehen - ? Schon klar......


Das Spülen klappt - das ist "Standard" - ergoogeln...

Beim Getriebewechsel demontiert man wohl eher nicht die Ölwanne - wie sollte da der Filter zum Vorschein kommen ?

Soieb ist nur bei Ford un in deren halben Unterlagen die Bezeichnung. Filterherstellern (hier Filtran - Lieferant von Ford) bezeichnet das als FILTER.


Hier mal ein Bild von einem sogenannten Sieb - zwar nicht vom CD4E - aber immerhin auch von einem Ford Automaten:
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Vavuum_1 schrieb:
Im Wandler nachsehen - ? Schon klar......
Ja, jetzt hast Du mich eiskalt erwischt (kein Wunder bei diesen AUssentemperaturen - brrrr) : Ich hab keine Ahnung von Getrieben aler Art. Ich weiss nur: es gibt unterschiedliche Übersetzungen, es gibt Getriebe für manuelle Schaltung (das, wo man mit einem Hebel vom Fahrgastraum aus im Treibstofftank umrühren kann), es gibt automatisierte Schaltgetriebe (à la SMART), es gibt Wandlergetriebe, ...
Ich bin ein Unwissender, der es gewagt hat EIN falsches Wort zu schreiben - ich bitte um Verzeihung :kniefall
Trotzdem bin ich der Meinung: wer ein Auto in dieser Form umrüstet, wie es Melli getan hat, der sieht sich auch so einen Filter/so ein Sieb an - egal wo er/es sitzt, denn das Getriebe muss raus und durch ein anderes ersetzt werden und wenn man schon dabei ist, dann wird man diese Gelegenheit nutzen.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
wir haben ein cd4e mal komplett in teile gehabt, ich wusste aber nicht das ich hätte fotos machen sollen zum angeben ;)
und nun ist mal gut mit dem quark...ändert nichts daran, das so eine aktion in den meisten fällen schon fast teurer ist...als der wagen wert hat.
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
So ungefähr ?

Die restlichen 200 Bilder und die nicht gemachten erspare ich uns allen...
 

monzi170

Grünschnabel
Registriert
7 Mai 2009
Beiträge
14
Alter
37
Ort
Berlin
Ich danke allen Beitragenden

ich danke euch, ihr habt mir sehr geholfen.



wobei ich noch eine frage habe, wenn es eine schraube mit nem vierkant drin ist, wäre das ja Spezialwerkzeug

so was habe ich in meinem Bit-Kasten nicht drin, der schon sehr umfamgreich ist



habt ihr da einen tip?
 

FastV6

Doppel Ass
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
137
Alter
38
Ort
Hannover
Ich habe mir das Ding selber "geschliffen", dafür brauchst du einen möglichst großen sechs-Kant Bit oder Schlüssel, den du nicht mehr brauchst.
Diesen schleifst du jetzt so an, bis es nur noch 4 Kanten sind. Und am besten immer mal wieder nachschauen ober nicht schon zu klein ist.

Vielleicht kann man sich bei Ford mal erkundigen ob es so einen Schlüssel zu kaufen gibt. Die müssen ihn ja schließlich auch irgendwo her haben.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
FastV6 schrieb:
Vielleicht kann man sich bei Ford mal erkundigen ob es so einen Schlüssel zu kaufen gibt. Die müssen ihn ja schließlich auch irgendwo her haben.

Die Ford Werkstatt kauft die Dinger zwar nicht dort, suche aber trotzdem mal "Öldienstschlüssel" bei eBay.

MfG

Andreas
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Eventuell den Vierkant ausmessen.

Ist oft 3/8" (3/8 mal 2,54mm)

Sollte sich das als "wahr" herausstellen, dann besser auf viele unnütze Spezialwerkzeuge für Ölablaßschrauben verzichten und sich für etwwas mehr einen gut betückten 3/8" Nußkasten kaufen.

Zum Getrieeölwechsel - ich wiederhole mich gerne gehört das Ersetzen vom Filter UND die Reinigung der Ölwanne. Insofern kann man gänzlich auf das Lösen der Schraube verzichten, da die Wanne zum Ölwechsel eh abgebaut wird.

Will man das Altöl nur verdünnen, dann kann man die ablaßbare Mege auch durch den Ölpeilstab absaugen - es verbleibt eh der größte Teil im Getriebe....
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Vavuum_1 schrieb:
Zum Getrieeölwechsel - ich wiederhole mich gerne gehört das Ersetzen vom Filter UND die Reinigung der Ölwanne. Insofern kann man gänzlich auf das Lösen der Schraube verzichten, da die Wanne zum Ölwechsel eh abgebaut wird.
Und ich wiederhole mich gern...wer soll das bezahlen ?
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Wenn 2 Dickköpfe mit ihren Erfahrungen aufeinander treffen. :happy:

Nen Einwurf, ist es nicht normalerweise von den Herstellern
so vorgesehen, dass eben das Getriebeöl bis zu derem
Ableben im Getriebe bleibt? Weiß ja nicht wie Ford das
beschreibt, ich kenne es nur bei nem Fiat Stilo mit ner
Selespeed wobei viele dort auch das Öl wechseln.
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
54
Ort
Norddeutschland
So weit ich mich erinnere,hat ein Ford Mensch beim Wechsel zum MK III gesagt" Das alte Modell (MKI MKII) war für 8 Jahre oder 150000 km ausgelegt.
Also brauchte man keinen Ölwechsel einplanen.
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
bis 150tsd km, sollte (!) man meiner meinung nach schon mindestens 3x das öl gewechselt haben....allerdings sind die wenigsten cd4e getriebe überhaupt auf 150tsd km gekommen...
 

Dingenzkirchen

Eroberer
Registriert
14 Februar 2009
Beiträge
76
Alter
51
Ort
Braunschweig
Nach allem was ich bisher über das CD4E Getriebe kenne, hat es keine Ölwanne untendran, die man abschrauben könnte um das
Getriebe ausbluten zu lassen (auch ist da dementsprechend kein Filter vorhanden).

Es hat stirnseitig (also in Fahrtrichtung) einen senkrecht stehenden Blechdeckel, dahinter befindet sich die Steuerungselektronik
und -mechanik des Getriebes.

Der eigentliche Hauptfilter sitzt mitten im Getriebe und lässt sich nur durch Ausbau und Auseinanderbau des Getriebes (nicht nur
Blechdeckel abschrauben) auswechseln. Außerdem soll dies kein Feinfilter sondern nur ein sehr grober Filter sein.

Es soll allerdings, wenn man den Blechdeckel abschraubt, hinter der Magnetvenileinheit (elektrisches Steuermodul im Getriebe)
oder hinter der mechanischen Steuereinheit ein kleines Sieb versteckt sein, welches sich wohl auch gerne zusetzt und dann bei
einer Getriebespülung dieser Dreck wieder vom Sieb gelöst werden kann = Gefahr! Dieser Dreck soll jedenfalls für viele Schaltfehler
verantwortlich sein...

Eventuell kann jemand die Existenz dieses kleinen Siebs bestätigen?

CD4Eds.JPG


Getriebe von linkem Radhaus aus betrachtet, der schwarze Blechdeckel zeigt in Fahrtrichtung.
Und noch ein Bild von hinter dem Deckel...

at_gear.jpg


Die Magnetventileinheit ist weiß und die mechansiche Steurung das große Graue Teil...
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Dingenzkirchen schrieb:
Nach allem was ich bisher über das CD4E Getriebe kenne, hat es keine Ölwanne untendran, die man abschrauben könnte um das
Getriebe ausbluten zu lassen (auch ist da dementsprechend kein Filter vorhanden).

Es hat stirnseitig (also in Fahrtrichtung) einen senkrecht stehenden Blechdeckel, dahinter befindet sich die Steuerungselektronik
und -mechanik des Getriebes.

Der eigentliche Hauptfilter sitzt mitten im Getriebe und lässt sich nur durch Ausbau und Auseinanderbau des Getriebes (nicht nur
Blechdeckel abschrauben) auswechseln. Außerdem soll dies kein Feinfilter sondern nur ein sehr grober Filter sein.

Es soll allerdings, wenn man den Blechdeckel abschraubt, hinter der Magnetvenileinheit (elektrisches Steuermodul im Getriebe)
oder hinter der mechanischen Steuereinheit ein kleines Sieb versteckt sein, welches sich wohl auch gerne zusetzt und dann bei
einer Getriebespülung dieser Dreck wieder vom Sieb gelöst werden kann = Gefahr! Dieser Dreck soll jedenfalls für viele Schaltfehler
verantwortlich sein...

Eventuell kann jemand die Existenz dieses kleinen Siebs bestätigen?
DANKE :)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Dingenzkirchen schrieb:
Eventuell kann jemand die Existenz dieses kleinen Siebs bestätigen?
Ja. Dieser zusätzliche Filter sitzt hinter dem Steuerungsdeckel ganz unten, also auf Deinem 2. Bild nicht zu sehen. So wie es aussieht, liegt er zwischen Einauf vom Getriebeölkühler und Ölpumpe (das kreisrunde Teil hinter dem runden Deckel im 1. Bild). Um da dranzukommen, muss man auch zuvor die halbe Steuerung ausbauen. Und es ist NICHT der Filter, den uns Vavuum_1 gezeigt hat. Selbiger sitzt mittem im Getriebe drin und braucht noch mehr Zerlegearbeiten, um ihn auszuwechseln. Und nochmal ja, das CD4E hat keine Ölwanne. (Quelle: Ford Wartungsunterlagen).

Grüße
Uli
 
Oben