Wo bekomme ich am leichtesten KL15 im Motorraum meines Mondeos MK3?

Hogi

Grünschnabel
Registriert
3 Mai 2010
Beiträge
17
Hallo

Da mein Auto ständig von Mardern angegriffen wird und jetzt auch die ersten Kabel durch sind, will ich jetzt großes Gerät im Motorraum auffahren und die Biester mit Ultraschall und Strom vertreiben. Das sollen die einzigen Mittel sein die helfen.

Damit man aber nicht selber gegrillt wird, soll das System z.B. auch ausgeschaltet werden, wenn man KL15 anmacht. Dazu bräuchte ich eine Idee wo ich am besten KL15 abgreifen kann. Am liebsten im Motorraum selber. Wenn das nicht möglich ist, dann halt aus dem Innenraum...

Über die Motorhaube wird das System auch ausgeschaltet, aber das schaffe ich bestimmt über den Haubenschalter selber.

Also her mit euren Ideen...
 

Steve231

Foren Ass
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
334
Alter
34
Ort
Cottbus
Warum willst du den Marderschreck nochmal auf klemme 15 schalten, wenn er sowieso schon abgeschaltet wird sobald die Motorhaube auf ist?
 

Hogi

Grünschnabel
Registriert
3 Mai 2010
Beiträge
17
Weil die von der Firma und auch ich es für Sinnvoll halten, wenn während des Motorbetriebs keine Hochspannung im Motorraum anliegt!
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Klemme 15 hat aber nichts mit dem Motorbetrieb zu tun.
Willst du nun eine Art Motorlaufrelais einbauen oder sobald die Zündung an ist das System totschalten?
Beim Relais für das Abblendlicht liegt Klemme 15 an, z.B.

MfG
panko
 

Hogi

Grünschnabel
Registriert
3 Mai 2010
Beiträge
17
Also was Kl 15 ist weiß ich schon ganz genau. Die Entsprechende Schaltung hast das Gerät schon drin (laut Schaltplan).

Liegt das Relais denn im Motorraum? Dachte das Relais liegt im Innenraum?!
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Hat also noch immer nichts mit dem Motorbetrieb zu tun...dann lass das Wort weg und meine nur Zündung an, Klemme 15.
Ja, nochmals, Relais Abblendlicht ist im Motorraumsicherungskasten.
Nein, es liegt nicht im Innenraum.
K243, Richtung Fahrer ganz hinten, ein Großes, Pin 5 führt Klemme 15.

MfG
panko
 

Hogi

Grünschnabel
Registriert
3 Mai 2010
Beiträge
17
Jo, hab mich falsch ausgedrückt.

Danke für die ausführliche Antwort.

Gruß

TOBI
 
Oben