Wo befinden sich die Reifendrucksensoren

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Hallo,

Gestern Reifen platt gefahren bei ca. 180 km/h auf der Autobahn. Innerhalb von Sekunden war der Reifendruck hinten links auf null runter.
Der Reifen war jetzt 8 Jahre alt, der auf der rechten Seite auch, so dass es mir erst mal egal, ob der völlig kaputt geht oder nicht und bin noch ca. 2 km weitergefahren, bis ein breiter Standstreifen vorhanden war.
Der Reifen hat jetzt auf der Fahrzeugseite, ca. 3 cm neben dem Felgenrand, einen schwarzen umlaufenden Streifen, der mich darauf schließen lässt, dass ich ihn auch wirklich schrotten kann. Selbst wenn ich an Reparatur denken würde, würde mir das bei dem schwazen Ring sicher niemand machen.

Jetzt bestelle ich mir 2 neue Reifen (die vorderen Reifen sind 2013 gewechselt worden schon) und weiß nicht, ob ich auf was achten muss wegen der Reifendruckkontrolle.
Sind das nur andere Ventile, die innen auf der Felde eingeklebt sind oder sitzen die im Reifen selbst?
Hat das Einfluss auf den Reifenkauf?

Vor 2 Jahren habe ich das bei meiner FFH machen lassen und weiß natürlich nicht, was der da wirklich gemacht hat beim Wechsel.
Diesmal bestelle ich mir die Reifen online nach Hause und fahren zu einem Reifendienst.
Deshalb muss ich das vor Bestellung auch lieber genau wissen.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Wenn du mit "IM Reifen" meinst ob die im Gummi sind dann sicherlich nicht. ;)

Mir bekannt sind Systeme mit Sensoren direkt am Ventil, Sensoren mittels Band an der Felge montiert und dann Erfassung der Radumdrehungen als Vergleich zu den anderen Rädern um einen Platten zu lokalisieren. Völlig unabhängig davon sind jedoch die Reifen. Also es gibt keine Reifen für mit/ohne RDKS.

Und wenn ein normaler, nicht Runflat, Reifen 2km ohne Luft von der Felge vergewaltigt wurde ist der natürlich Schrott...
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
fals dein mondi RDKS/TPMS hat sollten, sollten auch die drucksensoren mit ernuert werden.
die haltbarkeit der batterin im sensor , welche nicht einzeln getauscht werden können, beläuft sich so weit ich weiß auf 6-8 jahre
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Für die Reifendruckkontrolle sitzen auf der Innenseite der Ventile die Drucksensoren. Abgesehen vom Alter der internen Batterie: nach dieser Gewaltbehandlung auf drucklosem Gummi oder direkt auf der Felgenkante dürfte der betroffene Sensor gut einen wegbekommen haben und muss schon deshalb gewechselt werden. Etwa 60 EUR pro Stück, und noch anlernen lassen. Für die Auswahl der neuen Reifen ist das aber egal, es muss halt nur beim Reifenwechsler gleich mit ausgetauscht werden.

Lasse bitte zu Deiner eigenen Sicherheit die betroffene Felge einzeln auswuchten. Gut möglich, dass sie durch die Aktion unrund geworden ist.

Und den Gedanken, den Reifen flicken zu lassen, bitte ganz schnell nach Absurdistan verbannen. Der Reifen ist weit über das vorgesehene Höchstalter von 5 Jahren hinaus. Und dann ist das ohnehin bereits gehärtete Gummi noch zwei Kilometer weit vom Felgenrand förmlich zermahlen worden.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
Uli schrieb:
Und den Gedanken, den Reifen flicken zu lassen, bitte ganz schnell nach Absurdistan verbannen. Der Reifen ist weit über das vorgesehene Höchstalter von 5 Jahren hinaus. Und dann ist das ohnehin bereits gehärtete Gummi noch zwei Kilometer weit vom Felgenrand förmlich zermahlen worden.

generell gibt es keine gesetzlichen vorschriften zur halbarkeitsdauer von reifen ,
aber diesen reifen wird kein reifendienst oder werkstatt mehr reparieren , spätesten wenn der von der felge kommt sieht man das malör
und bei einem so plötzlichen luftverlust ist mit sicherheit der reifen so beschätigt das er nicht repariert werden kann
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Hallo,

danke für die Antworten.
2 Reifen sind bestellt.

Weder mein FFH vor Ort noch der Mitarbeiter vom Reifendienst, denen ich beiden erklärt habe, wie es passiert und abgelaufen ist danach, hat irgendetwas in Bezug auf die Kosten vom Wechsel des Sensors erwähnt, obwohl beide auch den Crash-Reifen gesehen und begutachtet haben.
Kann ja, wenn ich Eure Antworten lese, auch nicht normal sein, oder?
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Wenn Du Pech hast, findest Du den Kostenpunkt nachher stillschweigend auf der Rechnung. Wenn Du halbwegs Glück hast, kommt er während der Montage zu Dir und sagt "ooops, da hamma was übersähen, derr hat ja so'n Zeugs drin, dat mutt neu" :D

@RST: ich schrieb "vorgesehenes Alter", nicht "vorgeschriebenes" ;)
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Uli schrieb:
Wenn Du Pech hast, findest Du den Kostenpunkt nachher stillschweigend auf der Rechnung. Wenn Du halbwegs Glück hast, kommt er während der Montage zu Dir und sagt "ooops, da hamma was übersähen, derr hat ja so'n Zeugs drin, dat mutt neu" :D
Da haben wir gleich drüber gesprochen, als ich mit dem Wagen beim Reifendienst vorstellig war. :)
Sensor wird natürlich geprüft und evtl. Kosten mit mir abgestimmt.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
@ Uli , auch ein vorgesehenes alter von 5 jahren für einen reifen ist aus der luft geriffen ;)
wenn selbst reifen die bereits 3 jahre gelagert sind noch als neureifen verkauft werden dürfen ;)
bei sommerreifen geht man von einem max. alter von 10 jahren und bei winterreifen zwischen 6-8 aus .

andere frage :
wie will der reifendienst den den sensor prüfen ?
der kann nur prüfen ob er funktioniert oder nicht .
wie lange die interne batterie noch hält kann er auch nicht bestimmen
daher sollten neue rein , wenn es noch die ersten sind
oder damit leben das TPMS irgendwann ausfällt .
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Danke noch mal für Eure Hinweise.
Um 11.00 Uhr habe ich Termin beim Reifendienst - anschließend weiß ich mehr. :D
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Alles gut wieder.

Für die Sensorüberprüfung hat der RD ein kleines Prüf- oder Messgerät, das verschiedene Werte anzeigt, unter anderem auch, ob die Batterie noch gut ist.

Funktionieren tut die RDK auch wieder kompkett.

Meine ALU-Felge hat die Sache auch unbeschadet überstanden.
Gott sei Dank.
 
Oben