wiso haben die ScorpioII, zwei verschiedene Kühlergrill?

H

Hupsasa

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,
verratet mir mal wiso die Scorpios zwei verschiedene Kühlergrill haben? Die meisten die ich kenne haben eine Umrandung aus Chrom und das Fordzeichen über den Rippen.Meiner hat die Umrandung in Wagenfarbe und das Fordzeichen in der Mitte.Hat das was mit den Modeljahren zu tun? :idee

[offtopic]EDIT by Mod: ScorpiV6-24V...Themen-Überschrift angepasst![/offtopic]
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo Heiko.

Jep, ist abhängig vom Modelljahr.

Der Grill von Deinem Scorpio ist der Grill vom Facelift ('98).

Also hat der Vorbesitzer mal etwas gehabt, dass der Grill gewechselt wurde.
Oder er hat ihn gewechselt weil er ihm besser gefiel...

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Hupsasa
Wie mein Vorredner schon sagte ist der Kühlergrill mit dem
Ford Zeichen in der Mitte von einem Scorpio 95' Facelift
(11.97- 06.98 ).
Die Facelift Modelle haben auch eine geänderte Frontstoßstange
mit zusätzlichen Lufteinläßen, dunkele Front- & Nebelscheinwerfer,
geändertes Leuchtenband hinten,eine dritte Kopfstütze und Dreipunktgurt hinten, ab 02.98 Seitenairbags.
Von den Facelift Modellen wurden nur 6000 Stück gebaut.

Gruß
Scorpio Mike8)
 
H

Hupsasa

Gast im Fordboard
wow super ,danke für eure Antworten!! Das sind genau die Infos die ich verschlinge.Interessant dass es beim 95er Scorpio auch ein Vorfacelift und ein Nachfacelift gibt,freu mich dass ich genau die Front-Heck kombination meines Geschmacks habe :applaus
 
H

Hupsasa

Gast im Fordboard
So ich hab wieder neue Fragen:

-gibt es bei Ford eigentlich eine Ersatzteilesoftware wie z.B. bei VAG das ETKA?

-Wie bekomme ich meine Motor und Getriebe Kennbuchstaben raus? (95er 2L-16V Automatik)

-Woher bekomme ich die Bezeichnung meiner Lackfarbe?

-Ist der Verstellknopf für die ele. Aussenspiegel auch beleuchtet?

-gibt es eine besondere Schwachstelle bei der man als erstes suchen sollte wenn unterm Auto Automatikölpfützen sind?

-gibt es bei Ford spezielle Werkstatthandbücher über die Autos wie bei VAG das SSP Selbststudienprogramm?

Ich weiss schon dass ich wieder viele Fragen habe aber das schiest mir halt über den Tag verteilt so durch den Kopf und wenn ich ein Auto mag dann will ich auch so viel wie möglich drüber wissen und über die Erhaltung usw. also habt Nachsicht mit mir. :D
 

Granada92

Foren Ass
Registriert
24 April 2006
Beiträge
335
Alter
40
Ort
Siegen
Selbstverständlich hat Ford auch ne Erstzteilsoftware, das Microcat, bzw. mittlerweile heißt es E-Cat und ist über das Internet abzurufen. NUR FÜR HÄNDLER, NICHT FÜR PRIVATLEUTE

Das Microcat läuft ohne Dongle ehe nicht, bzw, man muss ein dementsprechende Version haben...............................



Werkstatthandbücher sind bei Ford TIS( Technisches Informations System). Mittlerweile auch von E-TIS abgelöst.


Nein, der Schalter von den Spiegel ist nicht beleuchtet
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Hupsasa

-Wie bekomme ich meine Motor und Getriebe Kennbuchstaben raus? (95er 2L-16V Automatik)

-Woher bekomme ich die Bezeichnung meiner Lackfarbe?

Hier steht alles was du Wissen möchtest.

-gibt es eine besondere Schwachstelle bei der man als erstes suchen sollte wenn unterm Auto Automatikölpfützen sind?

Kommt drauf an wo die Ölpfützen sind.
Die Zu- und Rücklaufschläuche zum Ölkühler können da die Schwachstelle sein.

Deine anderen Fragen wurden schon von meinem Vorredner beantwortet.
Vielleicht solltest Du schon mal mit dem Buch "So wird's gemacht"
Ford Scorpio von Etzold anfangen.
Ist wahrscheinlich erstmal leichter daran zukommen als an den anderen Sachen.
Ist dann schon mal eine gute Grundlage. :happy:

Gruß
Scorpio Mike8)
 
H

Hupsasa

Gast im Fordboard
die entschlüsselung des Typenschildes ist super , die hilft mir sehr weiter.Danke

Das mit den Schläuchen zum Ölkühler habe ich auch schon gelesen auf der englischen Seite.Ich hatte noch nicht die Zeit mich richtig drunter zu legen und das Problem zu suchen aber was ich gesehen habe tropft das Getriebeöl in höhe der Vorderachse runter auf der linken Seite glaube am Hilfsrahmen.Ich werds villeicht mal fotografieren.Habe jetzt nach 3 Wochen rumfahren ca. einen Liter nachgefüllt,ich muss mich dringend darum kümmern.

Ich kenne die Bücher von Etzold und ich finde die nicht schlecht ,hab ja selber welche für meine Audis aber ich besitze solche Bücher auch von Dieter Korp-"jetzt helf ich mir selbst" und die gefallen mir etwas besser.Da ich schon in der Bucht gesucht habe wollte ich fragen ob es die Scorpio Ausgabe nur von Etzold gibt? Achja an der Beschaffung der anderen "Dinge" arbeite ich auch schon ,so etwas ist sehr interessant.Habe auch sehr viel VAG Material gesammelt im laufe der Jahre.
 
S

Scorpio Mike

Gast im Fordboard
Hallo
@Hupsasa
was ich gesehen habe tropft das Getriebeöl in höhe der Vorderachse runter auf der linken Seite glaube am Hilfsrahmen.
Links gleich Fahrer oder Beifahrerseite?
Frage extra , weil es da doch oft Mißverständnisse gibt.
Sollte es die Fahrerseite sein sieht es stark nach den Schläuchen oder den Schlauchanschlüssen aus.
Die Anschlüsse befinden sich vorne unter dem Kühler auf der Fahrerseite.
Am besten ,Du entfernst mal die untere Motorabdeckung.

wollte ich fragen ob es die Scorpio Ausgabe nur von Etzold gibt?

Für den Scorpio 95' gibt es nur den Etzold.

Habe auch sehr viel VAG Material gesammelt im laufe der Jahre.
Das gleiche mache ich seit ca 18 Jahren mit Ford Materialien. :applaus

Gruß
Scorpio Mike8)
 
H

Hupsasa

Gast im Fordboard
ja du hast sicher recht denn die untere Motorraumabdeckung ist auch schon recht versifft.Ich meinte die Fahrerseite also in Fahrtrichtung links.

Ok dann werde ich Etzold besorgen (Müssen) damit mal was vorwärts geht.

Bin bei meinen Autos,die mir gefallen, auch so ein Messi und sammle alles was ich finde: Aufkleber,Fahnen,Modelautos,Teile,Videos,Literatur (bevorzugt vom Hersteller) und und und. Bei dem Scorpio fange ich gerade erst von null an....puhh.Deine 18 Jahre wissenssammlung kommt den Forum wirklich sehr zu gute, das merke ich bereits bei meinen Fragen.
 
Oben