Wiederaufbau Cougar V6

Sisarot

Jungspund
Registriert
22 Juni 2015
Beiträge
28
Alter
30
So, nach langer Zeit habe ich nun wieder etwas mehr Zeit mich mit meinem Motorschaden zu befassen. Ich werde mal die Tage die Kopfdichtung abmontieren und gucken ob ich irgendwelche Schlüsse aus Zylinder und Co. ziehen kann.
Während der Abwesenheit natürlich Gedanken gemacht was nun tun, und letztendlich habe ich mich für einen Motortausch entschieden um die Katze wieder flott zu kriegen.
Nun heißt es erstmal Infos einholen. Bereits Werkstätten abgeklappert und den Fordfreundlichen um die Ecke, aber die Preisspanne um den Motor einbauen zu lassen bewegt sich von 700€ (bei Ford) bis über den Kaufpreis (andere), was sich für mich jedoch nicht wirklich lohnen würde und sogar mit kommenden Weihnachtsgehalt etwas mein Budget sprengt. Somit verbleibt also nur Motor suchen und selbst ist der Mann.

Frage 1: Nur nach Cougar V6 Motoren zu suchen schränkt Ergebnisse ein. Da der V6 ja auch im Mondeo war, kann ich mir sicher auch einen gebrauchten von dort holen. Jedoch: Welches Modell passt in meinen Cougar (Bj.03/2000)? Mk1/Mk2, welches Bj. dort?

Frage 2: Gibt es Schrauber aus der Umgebung Köln +100km die a) das Wissen für einen Motortausch besitzen und b) Interesse hätten, mir beim Tausch zu helfen/Ratschläge zu geben?

Die Idee war, den Motor samt Getriebe nach oben hin per Flaschenzug rauszuheben (habe gelesen nach Entfernen des Batteriekastens wird es knapp aber es geht), und dann Tauschmotor + bereitliegendes ST200 Getriebe mit zu verbauen.

Bonusfrage: Falls ich an einen ST200 Motor komme, ist der Umbau auf St200 hochkompliziert? Oder bedarf es "nur" ein paar kleiner Modifikationen im Motorraum (vorausgesetzt ich habe Motor + Ansuagbrücke, Einspritzdüsen etc.)
Bonusbild: So sieht zumindest die Zündkerze aus dem kaputten Zylinder (Fahrtrichtung ganz links, hintere Reihe) im vergleich zu einer neuen Motorcraft aus. Was erwartet mich da bloß...

Hoffentlich keine Überflut an Fragen

Mfg

Mathis
 

Anhänge

  • IMG_3945.JPG
    IMG_3945.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_3946.JPG
    IMG_3946.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_3946.JPG
    IMG_3946.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_3945.JPG
    IMG_3945.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_3946.JPG
    IMG_3946.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_3945.JPG
    IMG_3945.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 215
  • IMG_3946.JPG
    IMG_3946.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_3945.JPG
    IMG_3945.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 217
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

Antwort 1: es passt ein V6-Motor aus dem Mondeo MK2. Allzu viele gibt es aber auch nicht mehr, zumindest nicht mit halbwegs akzeptabler Laufleistung und ohne mehr oder weniger verdeckte Vorschäden.

Antwort 2: ich wüsste jemanden, aber der wird sich ggfls. hier selbst melden.

Antwort 3: normalerweise wird der Motor mit Getriebe nach unten rausgelassen. Dafür braucht man zwingend eine Hebebühne und einen Motorkran.

Antwort 4: Zum ST200 brauchst Du in jedem Fall das zugehörige Motorsteuergerät, sonst keine Chance. Ansonsten könnte es passen. Was sonst noch ist, kann Dir sicher die Suchfunktion hier sagen, weil diese Frage nicht zum ersten Mal aufkommt.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Dann versuch ich mich auch mal:

Zu 1: Ja, du kannst auch einen Motor aus dem Mondeo MK II nehmen. Du solltest möglichst das gleiche Baudatum nehmen wie deiner bereits ist, denn es gab bis Mitte 2000 einige Änderungen in der Elektrik. Das könnte sonst Probleme mit dem Kabelbaum / Pinbelegung etc. geben. Das lässt sich von einem routinierten Schrauber zwar u.U. anpassen, aber nach eigener Aussage bist du das wohl eher nicht.

Zu 2: Du solltest dir auf jeden Fall die Ford-TIS CD/DVD zulegen.

Ich kenne es nur, dass der Motor beim Cougar nach oben herausgehoben wird. Auch Ford macht das so bzw. deren Reparaturanweisung gibt das vor. Wozu soll man auch erst die komplette Vorderachse einschl. Hilfsrahmen auseinandernehmen, wenn man den Motor heraushaben mag ...

Wir haben für meinen damals einen Gabelstapler benutzt ;)

motorumbau_108.jpg


Umbau auf ST200: Nutz bitte dazu die Suchfunktion des Forums. Es gibt da schon einige hilfreiche Themen zu.

Warum willst du das ST200-Getriebe verbauen? Alleine ohne entsprechenden Motor nützt dir das nichts, da es nur im 5. Gang eine etwas längere Übersetzung hat. Mehr V-Max oder mehr Durchzug erhält der normale V6 dadurch aber nicht.
 

Sisarot

Jungspund
Registriert
22 Juni 2015
Beiträge
28
Alter
30
Tja nun habe ich direkt zwei verschiedene Antworten :D

Danke auf jeden Fall für den Tipp mit der CD!

Das Getriebe war ursprünglich dafür gedacht mehr Vmax rauszuholen, aber wenn ich nochmal nachfrage könnte ich evtl. noch den ST2000 Motor des Getriebespenders bekommen.
Entsprechendes Steuergerät, Düsen, Brücke etc. habe ich auch vorhanden, waren eig. dafür gedacht den normalen V6 etwas aufzupeppeln, der sich nun verabschiedet hat.
Wegen des Umbaus mach ich mich dann mal hier schlau, nicht an die SuFu gedacht.

Hoffe es findet sich ein ambitionierter Schrauber aus der Umgebung, wäre etwas schade das Auto nach knapp 2 Monaten Fahrzeit schon aufzugeben.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich sach mal so: Nach oben ist wesentlich einacher, als nach unten.

Du glaubst gar nicht, was alles noch zusätzlich demontiert werden muss, wenn man den dicken Klopper von Motor nach unten ablassen möchte.
Von unten geht man eigentlich nur ran, wenn man alleine das Getriebe / die Kupplung wechseln muss. Und selbst dafür sind einige Cougaristi dazu übergegangen, den Motor der Einfachheit halber nach oben zu heben.
 

Gaby

Haudegen
Registriert
5 Dezember 2005
Beiträge
605
Alter
83
Ort
Bayern
Kann ich bestätigen, wir haben vor Jahren beim V6 Kupplungswechsel den Motor ebenfalls nach oben rauommen und zwar komplett raus. Garage mit Flaschenzug und Grube waren vorhanden. :)
 
Oben