Wie Wegfahrsperre deaktivieren

Cuddly1981

Triple Ass
Registriert
28 Februar 2004
Beiträge
262
Alter
43
Ort
Riederich
Website
www.ford-Bandits-Schwaben.de
Habe mir eine neue Alarmanlage zugelegt. nun hat diese Alarmanlage eine eigene Wegfahrsperre und Motorfernstart. Ich möchte die Wegfahrsperre vom Cougar deaktivieren. kann mir jemand helfen?
 

CougarMaaik

Kaiser
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
1.055
Alter
42
Ort
64342 Seeheim-Jugenheim
Äh wieso deaktivierst du nicht die Wegfahrsperre von der Alarmanlage?Geht bestimmt einfacher.
Wozu braucht man eigentlich ne Motorfernsteuerung? :idee
Hat der Cougar nicht sowieso ne Alarmanlage?Also meiner hat eine drin! :D
 

Cuddly1981

Triple Ass
Registriert
28 Februar 2004
Beiträge
262
Alter
43
Ort
Riederich
Website
www.ford-Bandits-Schwaben.de
Klar hat der Cougar ne alarmanlage oder ne kleine Hupe die angeht wenn eine Tür geöffnet wird, bin mit der nicht ganz zufrieden. Ausserdem hat mich die andere alarmanlage nichts gekostet. Und ein bischen Luxus kann niemand schaden! Wie Motorfernsart, Pager, Fenster zu von aussen, ...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Erstmal der Standardhinweis eines Moderators an dieser Stelle:

Jegliche Hinweise zum Deaktivieren einer Wegfahrsperre wenn schon dann nur per PN - nicht öffentlich hier im Forum!

Dann:
Die WFS im Cougar (= Mondeo) ist tief im Motorsteuergerät integriert, ein eigener Software-Baustein in der enthaltenen Firmware. Den komplett zu deaktivieren dürfte Dir wohl kaum gelingen. Ich würde da die Finger davon lassen. Wer da eingreift, der riskiert, dass der Motor danach partout nicht mehr starten will. Zudem erhielt der Cougar seinerzeit mit genau dieser WFS seine ABE und die entsprechende Einstufung bei der Haftpflichtversicherung. Wer daran was ändert, riskiert viel Ärger und Kosten in dieser Beziehung.

"Motorfernsteuerung" - was immer damit gemeint ist - ist in meinen Augen Spielerei, aber jeder wie er es mag. Aber lass die Original-WFS unberührt und verwende die aus der Alarmanlage besser erst garnicht. Soviel mein Rat.

Grüße
Uli
 

Prowler

Lebende Legende
Registriert
4 Dezember 2005
Beiträge
1.853
Alter
42
Ort
Tangstedt(Kreis Stormarn) / SH
@Uli: Motorfestart oder auch steuerung ist eine Funktion die es einigen Alamanlagen gestattet den Motor mittels Pager aus der entfernung per Knopfdruck zu starten...


Motorfernstart ist in Deutschland (gott sei dank) nicht zugelassen...Demzufolge würde ich es auch mal in frage stellen ob die Alarmanlage in Deutschland überhaupt zugelassen ist...
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Reicht es nicht einfach, einen Glaskolben aus einem Ford-Schlüssel an die WFS anzulernen und den Glaskolben dann neben den Zündschlüssel zu kleben (z.B. von Innen)?
Damit wäre die WFS praktisch "deaktiviert", und das auch noch auf einem Wege, der keine Internas preisgibt. :idee
 

silvershadow

König
Registriert
26 Juni 2005
Beiträge
927
Alter
37
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Original von smolny
Reicht es nicht einfach, einen Glaskolben aus einem Ford-Schlüssel an die WFS anzulernen und den Glaskolben dann neben den Zündschlüssel zu kleben (z.B. von Innen)?
Damit wäre die WFS praktisch "deaktiviert", und das auch noch auf einem Wege, der keine Internas preisgibt. :idee

:rofl
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Silke: gern geschehen :happy: ist doch wie bei den Kindern: wer's zu erst sieht, der schrei(b)t zuerst ;)

Motorfernstart würde erfordern:
1. wirksam deaktivierte Ford-WFS (irgendwo angeklebter Transponder genügt nicht - soviel dazu),
2. wirksam deaktivierte Ford-Alarmanlage (ist beim Cougar ja drin), denn sonst geht beim Startversuch nicht der Motor sondern der Alarm an,
3. einen tiefen Eingriff in die Bord-Elektrik, um
3.a die Zündschloss-Stellung 2 zu simmulieren (Strom auf die Motorsteuerung, Selbsttest abwarten),
3.b dann die Zündschloss-Stellung 3 zu simmulieren (Motorstart) mit Fehlstarterkennung und ggf. Wiederholung,
4. eine wirksame Deaktivierung dieses Vorgangs bei eingelegtem Gang !!!!!

Mehr sag ich mal nicht zu einem solchen Unterfangen. :affen

Grüße
Uli
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Bei mir wäre so eine "Option" exxxtrem ungünsig ....
ich lass als den 1ten Gang bei parken drin.

Fatal wenn man dann versehendlich auf den Auslöser käme,
wie es mir bei meinem alten Wagen ab und zu passiert ist.
Da hatte ich eine Alarmanlage eingebaut die hatte eine Reichweite
von etwa 100m. Mehr als nur einmal kam ich morgens zum Wagen,
der Alarm war ausgeschaltet und die Türen offen.
Hätte nur noch ein Schild runterklapen müssen "Jetzt wärs günstig".
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Das geht mir ähnlich Achim. Zum Einen park icha uch immer mit Gang. Und die Fernbedienungen für alles mögliche find ich unnötig. Bei mir sind jetzt beide Kofferräume auf der Fernbedienung drauf und grad am Anfang kam ich oft versehentlich drauf, besonders wenn ich den Schlüssel in der Hosentasche hatte. Zwar verriegelt der kleine nach 8sek wieder die ZV, aber vorn oder hinten ist die Klappe auf-Toll!

Aber mal ehrlich, welchen Sinn macht ein Fernstart des Motors? Du brauchst Sprit. Wenn einer fix ist, kann er mits Auto abhauen(oder kannst auch per fernbedienung stoppen?). Der versicherung wirds auch nicht gefallen. Hm, ausser Show, fällt mir kein Argument ein-und das ist für mich eigentlich kein Argument. Sorry wenns so drastisch sag.
 

Cuddly1981

Triple Ass
Registriert
28 Februar 2004
Beiträge
262
Alter
43
Ort
Riederich
Website
www.ford-Bandits-Schwaben.de
Die alarmanlage ist so programiert, damit der Motor nir startet, wenn:

- Die handbremse angezohen ist
- kein Gang eingelegt ist
- für Dieselfahrzeuge ist eine startsperre von 7 Sec ((Vorglühzeit) drin.

Der Pager hat eine Reichweite von 3 km. Wenn irgend was am Fahrzeug ist, werde ich über pager benachrichtigt.

Die Orginale Alarmanlage war zwar gut, aber die radarfunktion, Schockfunktion und Innenraumüberwachung hatte sie nicht. Die Teure Hifi-anlage mit CarPC könnte dann durch scheibe einschlagen den besitzer wechseln.

Habe den Ersatzschlüßel unter die Lenkradabdeckung gelegt. Funktion war da, aber wenn ich mit dem Orginalschlüßel den wagen starten wollte, ging er nicht an und die WFS war aktiv. habe also die Motorstartfunktion weggelassen!

@Sylvester:
Der Motor ließ sich auch wieder ausschalten. Solange kein schlüßel Steckt kann keiner so schnell Wegfahren, wegen Lenkradschloß. Nach 6 oder 18 minuten geht der wagen wieder aus, ausser der Schlußel ist auf Pos.2 Für besitzer eines Turboladers ist die Option Turbo-Timer auch nicht schlecht, hab aber kein.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Die zusätzlichen Funktionen der Alarmanlage find ich größtenteils gut,
bis auf das "Motorfernstarten", das ohne Fahrer eh kaum Verwendung
finden wird. Ok - im Winter, bevor mal das warme Bettchen verläßt ....
nur - ist das warmlaufen lassen im Stand, nicht auch längst untersagt ?

Wichtig wäre noch zu sagen, dass die Versicherer die Prämienhöhe an
an der vorgeschriebenen Wegfahrsperre fest machen.
Im Ernstfall (Diebstahl) ging man leer aus, da dran rum gebastelt wurde.

http://bundesrecht.juris.de/stvzo/__38a.html

;)
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Davemoon
tja achim, aber wer kann dir nen umbau nachweisen, wenn der wagen geklaut wurde ;)
Nicht sofort, aber wenn der Wagen wiedergefunden wird, dann wird's doppelt teuer. Das nennt sich glaub ich Versicherungsbetrug, weil ihr der relevante Umbau verschwiegen wurde.

Grüße
Uli
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Jo ... aber mal Hand auf's Herz - wer klaut schon 'nen Ford Cougar :D




Im Ernst, man sollte abwägen ....

den Ärger den's bringen kann - und die Zweckmäßigkeit einer "Motorfernsteuerung".

Spielereien ... nichts mehr - vielleicht kann man den freien Kanal
der Fernbedienung für eine sinnvolle Option nutzen. :idee
 

silvershadow

König
Registriert
26 Juni 2005
Beiträge
927
Alter
37
Ort
Rhein-Pfalz-Kreis
Original von Achim
Jo ... aber mal Hand auf's Herz - wer klaut schon 'nen Ford Cougar :D

Gar nicht so falsch, soweit ich weiß werden die lieber aufgebrochen und ausgeräumt, weil die Schlößer so Schrott sind und darüber auch gleich die werksseitige Alarmanlage ausgeschaltet wird, ist übrigens auch ein Problem der baugleichen Jaguar :rolleyes:

Insofern wäre die Alarmanlage sinnvoller als die Wegfahrsperre, aber definitiv besser beides :happy:
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Cuddly1981
Die alarmanlage ist so programiert, damit der Motor nir startet, wenn:
- Die handbremse angezohen ist
- kein Gang eingelegt ist

- für Dieselfahrzeuge ist eine startsperre von 7 Sec ((Vorglühzeit) drin.
Bei den beiden farbig markierten Punkten würde mich mal interessieren, wie das mit der Alarmanlage gelöst ist. Das mit der Hamdbremse kann ich mir noch vorstellen (Strippe zum Handbremsschalter, der auch die rote Leuchte in den Armaturen bedient). Aber wie soll das mit dem Leerlauf funktionieren? Der Cougar hat definitiv keine Möglichkeit, elektrisch festzustellen, ob ein Gang eingelegt ist oder nicht. Der Schalter auf dem Getriebe meldet gerademal den Rückwärtsgang (für die Rückleuchten), das war's auch schon. Einzige Ausnahme ist das Automatikgetriebe, aber da startet der Motor aus anderen Gründen sowieso nur auf P und N.

Grüße
Uli
 

Cuddly1981

Triple Ass
Registriert
28 Februar 2004
Beiträge
262
Alter
43
Ort
Riederich
Website
www.ford-Bandits-Schwaben.de
Das ist richtig, hab ich auch nicht ganz verstanden am anfang. Aber in der Bedienungsanleitung ist das Ganz einfach beschrieben, die Alarmanlage mißt den Strom, der gebraucht wird um im leerlauf zu starten (Muß man selbst einprogramieren). wenn ein gang eingelegt ist, braucht der anlasser wesentlich mehr strom zum starten. Wenn das der fall ist, wird sofort die stromzufuhr unterbrochen. Gut ok, wenn die handbremse nicht richtig angezogen ist macht das auto einen kleinen satz nach vorne. so5 cm

Das mit der Handbremse ist noch einfacher. Einfach vom handbremsenschalter das kabel anzapfen.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Cuddly1981
Gut ok, wenn die handbremse nicht richtig angezogen ist macht das auto einen kleinen satz nach vorne. so5 cm
5 Meter ist eine volle Fahrzeuglänge !!! Und wer sagt, dass 5m vor oder hinter dem Wagen nicht ein Hindernis ist? :wand (eine Wand, ein anderes Auto das vielleicht später dort eingeparkt wurde, oder gar ein Mensch....) Oh mann, von solchen "Features" würde ich AUF JEDEN FALL die Finger lassen. Das klingt auf der Verpackung ja toll, ist aber absolut unsicher. Sogenannte "empirische Verfahren" (also Feststellen durch Ausprobieren) der Alarmanlage sind doch hier völliger Blödsinn. :rolleyes:

Langsam drängt sich mir der Verdacht auf, den Prowler schon geäußert hat:
Original von Prowler
Demzufolge würde ich es auch mal in frage stellen ob die Alarmanlage in Deutschland überhaupt zugelassen ist...

Handbremse ist klar, hab ich ja auch so geschrieben.

Grüße
Uli
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ach 5 Zentimeter! Ich hab 5 Meter gelesen :rolleyes:. Mal ganz ehrlich: Hast Du mal bei eingelegtem Gang (ohne Handbremse) den Anlasser nur gaaanz kurz angetippt und dann geschaut, wie weit der Wagen dabei gehüpft ist? Bestimmt mehr als 5 cm, das verspreche ich Dir. Und damit die Alarmanlage feststellen kann, ob mit "mehr oder weniger" Strom georgelt wird, muss der Anlasser schon etwas laufen, er muss ja erstmal seinen eigenen Anlaufstrom überwinden bis sich der Strom auf ein messbares Niveau einpegelt. Und der ist je nach Außen- und Motortemperatur sowie Batteriezustand jedesmal anders! Nein, sorry, ich bleibe dabei: zu unsicher.

Grüße
Uli
 
Oben