Wie macht sich ein defektes Radlager bemerkbar?

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,
habe schon einigemale gelesen, dass beim Scorpio '95 die Radlager der Hinterachse den Geist aufgeben bzw. die ganze Nabe im Inneren bricht. Meine Frage ist: Wie macht sich ein solcher Defekt überhaupt bemerkbar? Seit einiger Zeit habe ich hin und wieder (ist nicht immer da und auch nicht gleich stark) ein schleifendes Geräusch beim fahren. Klingt ein bischen als würde jemand leicht auf die Bremse tippen und eine Scheibe schleifen. Ich meine auch das Geräusch käm eher von hinten. Kann mir jemand helfen was das sein könnte?
Achso Handbremse O.K. Bremsen nicht heiss und ziehen absolut grade. Beläge hinten sind noch kein Jahr alt.
Danke & MFG
Stefan
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Radlager ergibt ein geschwindigkeitsabhaengiges Heul/Wimmergeraeusch, kein Schleifgeraeusch. Schaetze mal eher das einer deiner Saettel langsam verreckt und sich ab und an verklemmt, je nach Staerke und vor allem Kontrollzeitpunkt spuerste da so erstmal nichts. Also Saettel ab, Rost und Dreck entsorgen, ggf. mal ueberholen lassen.
 

retzuneB

Jungspund
Registriert
19 Oktober 2008
Beiträge
45
Hallo Stefan,

Lagerschaden, zu 95% - zu 100% wenn die Bremse hinten o.k ist !

Am Reifen wackeln kannst Du dir sparen. Wenn es nur *ein* Lagerkäfig zerrissen hat
ist kein Spiel vorhanden, die Kegelrollen sind aufgestaucht und zerlegen
die Ringe. Strammer geht es nicht.

Es heult ( usw. ) auch nicht, da es 2 Lager sind, gegenläufig - die stauchen sich auf.
Am Ende knarzt es, dann wird es teuer.

Fazit: Um größere Schäden zu vermeiden, zerlegen ( Ersatz f.d. Achsmutter ( Einweg ) besorgen )
und begutachten. Wobei, ich würde ich in diesem Zuge ohnehin
gleich ein Rep.-Set ( = Lager erneuern ) empfehlen, da ist die Mutter 'eh mit dabei.

Nicht wegen der KM Leistung, eher der Zahn der Zeit ist der Faktor.

Am Rande: Deine Beschreibung kommt mir mehr als bekannt vor - meine Aussage beruht
auf eigene Erfahrung. Wurde hier teuer !

Wie immer Du weiter verbleibst. Berichte mal, was es effektiv war wenn es wieder ruhig
wird von hinten !!!

:)

*edith*

Wenn noch verfügbar und der Gau eingetreten ist: In der Nabe sind die Radbolzen
eingetrieben / inklusive. Also nicht extra in dazu bestellen ( Stand 10/2010 )
 
Oben