Wie kündigt sich Radlagerschaden hinten an? MK3 2,0L BJ.02, Schrägheck.

bekosi

Doppel Ass
Registriert
1 April 2009
Beiträge
182
Seit ein paar Tagen hört man bei Tempo 50 bis 60 leichte Geräusche
von hinten rechts. Bei höherem Tempo ist Nichts zu hören. (Vielleicht
noch nicht?)

Das Geräusch ändert sich auch nicht bei Kurvenfahrten.

Ist dies der Beginn eines Radlagerschadens?

Aktueller km Stand 113.500 km. Gemäß Rechnung wurde das Radlager bzw. die Nabe hinten links bei

Kilometerstand 43.000 gewechselt. Dies war aber beim Vorbesitzer und nach meiner Meinung relativ früh.

Gruß
 

bobbelet

Foren Ass
Registriert
24 September 2007
Beiträge
338
Alter
39
Ort
Aachen
Hallo, also bei mir hat sich das durch ein mahlendes lautes Geräusch bemerkbar gemacht. Erst leicht und dann immer lauter. Das war so bei 96000km . Hab zuerst gedacht die Handbremse hing, aber war dann doch das Radlager. Das sich das Geräusch in Kurven verändert kann gut sein da sich das Gewicht des Wagens verlagert. Also schon mal ein paar Grüne beiseite legen ;-)
 

bekosi

Doppel Ass
Registriert
1 April 2009
Beiträge
182
Hast Du das Wort "paar" bei paar Grüne absichtlich klein geschrieben oder reichen auch 1 Paar Grüne zum Bezahlen?
Gruß
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Hallo,

Wenn es wirklich das hintere Radlager sein sollte, brauchst du nicht so viel auszugeben. Hier ist z.B. die kompl. Radnabe für hinten SKF Radlager Radnabe hinten Ford Mondeo III Mk3 mit ABS VKBA3576 VKBA 3576 | eBay . Kann man sehr einfach selber machen. Das einziege, was man braucht, ist ein langer Torx. Welche Größe, weiss ich nicht aus dem Kopf. Wenn du aber mal ein wenig googelst, kommst du da sehr schnell hinter.

Gruß, Klaus
 

bekosi

Doppel Ass
Registriert
1 April 2009
Beiträge
182
Danke für den link. Habe mittlerweile im www gesucht und festgestellt dass es wirklich keine große Aktion ist das Teil zu tauschen. Dann werde ich das Geräusch erst einmal weiter beachten, denn momentan ist es wirklich sehr sehr gering.
Gruß
 

bekosi

Doppel Ass
Registriert
1 April 2009
Beiträge
182
Naja, dann wird es zum Glück keine Investition die einem die Butter vom Brot nimmt. Das Lager ist ja immerhin ein Verschleißteil. Vermutlich haben die Radlager früher länger gehalten als läppische 113500 km. Hatte jedenfalls noch keinen Radlagerschaden, auch nicht an einem Mitsubishi mit 280.000 km auf der Uhr.
Gruß
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
bekosi schrieb:
Vermutlich haben die Radlager früher länger gehalten als läppische 113500 km
Meine halten immerhin schon seit 180tkm und das trotz meines alles anderem als materialschonenden Fahrstils.
 

Barichello

Jungspund
Registriert
22 November 2011
Beiträge
32
Alter
40
Ort
Halle
Ist es denn ein großer Akt ein Radlager vorne zu wechseln? Bei mir gibts auf der rechten Seite ab 50 km/h bis 70-80 km/h auch Geräusche. Besonders nervig ist es wenn man in der Stadt fährt und es die ganze Zeit "schleift".
 

FastV6

Doppel Ass
Registriert
2 Juli 2009
Beiträge
137
Alter
38
Ort
Hannover
Charliesdaddy schrieb:
Servus,ich würde es in einer freien WS machen lassen, hier musst Du das Radlager auspressen und ein Neues einpressen ,da ist so Einiges Drumherum...LG CD
Genau, was anderes kann und würde ich nicht empfehlen, da es eine Mordsarbeit ist und ohne das nötige Werkzeug mehr Nerven kostet, als je wieder mit Geld zu richten wäre.
Hinten geht es meines Erachtens einfacher, weil man die komplette Nabe austauscht.
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Habe vorne rechts mal ein Radlager selbst gewechselt... nie wieder. Momentan bei 258tsd km kündigt sich langsam das andere an... das wird definitiv in der Werkstatt gemacht. Wir hatten keine Hydraulikpresse, und am Ende hatten wir das ganze Federbein ausgebaut, um das Radlager mit viel Gewalt und viel klopperei rauszubekommen. Insgesamt ging da n ganzer Samstag drauf. Das ganze war bei rund 190tsd km.
BTW: Weis jemand, wieviel man für ein Radlager im Schnitt in ner Werkstatt zahlt? Wobei das ja nicht soo teuer sein dürfte... Zumindest im Vergleich zu der Arbeit, die man ohne 100%ig passendes Werkzeug hat.

Grüße
 
D

digico

Gast im Fordboard
Grundsätzlich sollte man eine Reparatur nur machen wenn man das Richtige/Passende Werkzeug hat !! Gerade an allen Sicherheitsrelevanten Teilen des KFZ.

Da die Radnabe für den MKIII Kombi fast gleich ist, gehe ich davon aus das man fast die gleichen Schritte machen muß wie bei meinem MKII Kombi.

Habe bei meinem MKII Kombi Hinten die kompletten Radnaben vor kurzen auch gewechselt, weil ich festgestellt hatte dass sich diese unterschiedlich schwer drehen Liesen.
Hatte sie mir bei Ebay bestellt, der Wechsel war kein Problem, Hebebühne, Räder runter, Bremssattel lösen und abbauen, Bremsbeläge raus nehmen, Bremssattel hoch hängen,
Bremssattelhalter demontieren, Bremsscheibe runter und dann die Steckkontakte auf der Rückseite für das ABS trennen.
Dann meine ich das es ein Torx 50 lang war, die 4 Befestigungsschrauben der Radnabe lösen und abschrauben.
Bei mir musste die Radnabe mit einem dicken Hammer vom Achsschenkel gelöst werden.
Da meine TORX Schrauben vergammelt waren, habe ich mir beim FFH Neue dafür bestellt, es kamen > E14 < Schrauben, waren recht Teuer(Preis müßte ich raussuchen)
weil halt Ford und hohe Festigkeit der Schrauben.
Schraubensicherungslack nicht vergessen und die Anzugsdrehmomente beachten!!

Bremsscheibe Fettf frei montieren genauso wie der Rest des Bremssystems.

ich hoffe das ich nichts vergessen habe bei der Auflistung.

Gemütliche 30 min pro Seite, mit Rost entfernen am Sitz der Radnabe mit dem Achsschenkel, neuen Rostschutz aufsprühen.

Wenn man keine Ahnung davon hat ist das eine WERKSTATT ARBEIT !!!!

Trotzdem viel Spaß dabei
Markus
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
@digico:
Ich denke, wenn man wirklich gar keine Ahnung davon hat, versucht man es auch gar nicht selbst ;) Nur oft weis man wie es geht, und man hat das meiste Werkzeug da oder zumindest ähnliches... Und in der Regel klappts damit ja auch ganz gut. :) Und wenn man nicht total doof ist, und nicht gerade versucht nen Motor zu zerlegen und neu zusammenzusetzen, bekommt man das meiste in der Regel schon ganz gut hin... Ist ja alles kein Hexenwerk :)
 
D

digico

Gast im Fordboard
@ Beast44
Also wenn du das so siehst dann ist ja alles klar.

Ich wollte dich nicht persönlich damit angreifen oder so, aber wem der Schuh past der zieht ihn halt an.
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Nö, fühle mich nicht persönlich angegriffen, keine Angst. So empfindlich bin ich dann doch nicht ;)

Nur ich denke es geht hier in diesem Forum vielen so. Dafür ist es ja nunmal auch da. Wenn ich alles können würde, müsste ich schließlich hier nicht fragen bzw nachlesen ;)
Deswegen ist das Forum ja so toll. Halbwissen, + Nachlesen und ausprobieren, und meistens funktioniert es ja dann auch alles. Üben übt, und falls es doch nicht geht, muss es eben halt doch die Werkstatt machen.
Hat mir auf jedenfall schon viele Kosten erspart. Auch wenn ich wohl oft 5 mal so lange brauche wie ne Fachwerkstatt. Aber macht ja auch iwo Spaß.
Ich denke aber wie gesagt, es geht hier vielen so. Grad bei dem Beispiel Radlager. Natürlich ist es "Materialschonender" und einfacher das ganze mit ner Hydraulischen Presse o.ä. raus zu bekommen. Aber wer hat sowas schon zu Hause?! Und wenn ich mir manchmal angucke, wie in "Fachwerkstätten" so gearbeitet wird... naja, viel schlechter mach ichs dann zu Hause auch nicht :p
 

Barichello

Jungspund
Registriert
22 November 2011
Beiträge
32
Alter
40
Ort
Halle
Was kostet es denn ungefähr ein Radlager in einer freien Werkstatt wechseln zu lassen?

Könnte es auch sein das es die Antriebswelle ist, weil diese wurde schonmal gewechselt.
 

bekosi

Doppel Ass
Registriert
1 April 2009
Beiträge
182
So habe den Mondeo heute auf der Bühne gehabt. Wie vermutet ist das Radlager hinten rechts kaputt. Beim Drehen des Rades läuft Dieses sehr rauh. Habe nun direkt in der Bucht ein SKF Lagersatz für 114,90 Euro bestellt. Der Zubehör vor Ort verlangt für das SKF Lager schlappe 198 Euro. Habe absichtlich kein Noname Lager zum günstigen Preis gekauft.
Es heißt nicht ohne Grund: wer billig kauft, kauft zweimal.
Gruß
 
Oben