Wie funktionert ein Rückspiegel ?

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Genau - wie funktioniert der Rückspiegel im Innenraum ??

Ich kapier das nich - muß j eiogentlich total tirvial sein, aber irgendwie komme ich nicht dahinter, bzw. weiß ich nciht ob ich mit meiner Vorstellung da richtig liege....
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Vavuum_1 schrieb:
wie funktioniert der Rückspiegel im Innenraum
Man hebt den Blick der Augen in Richtung Rückspiegel, schaut direkt hinein und dann wird´s physikalisch: Enfallblickwinkel = Ausfallblickwinkel. D.h. wenn du in einem Winkel von 45 ° hineinschaust, dann wird dir das Spiegelbild von dem Punkt angezeigt, der sich in 90 ° (45+45) - Positon zu deinem Augapfel befindet. Wenn dir das Motiv des Gesehenen dann nicht gefällt, mach eine Meldung an dein Großhirn, dass es die Hand vor die Augen legt ...aber Vorsicht, nicht während Fahrt davon Gebrauch machen. Das könnte böse ausgehen.
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Heißt wohl Abblendfunktion...

Aber irgendwie ist mir auch die Wickierklärung etwas unverständlich.

Baue ich den Rückspiegel aus und breche den durch - da ist kar kein zweiter....
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Der automatisch abblendende Innenspiegel besteht aus einem Spiegelelement und einer Elektronik mit zwei Fotosensoren. Die Elektronik erkennt durch Fotosensoren den Lichteinfall von vorn und hinten. Ist der Lichteinfall von hinten größer als von vorn, wird der Spiegel dem entsprechend abgedunkelt. Die Spiegelfläche verfügt über eine Schicht aus Elektrolyten, ungefähr wie das LCD-Display eines Handys. Die Elektrolyte sind gleichförmige Kristalle. Wird eine Spannung angelegt richten sich die Kristalle in einem bestimmten Winkel aus. Der Winkel bestimmt die Menge des reflektierten Lichts und die Stärke der Spannung bestimmt den Grad der Verdunklung. Kurz: Je heller der Strahl von hinten, desto finsterer der Rückspiegel innen. :happy:
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Und der mechanische funktioniert so:
Die Glasfläche, die vor der Spiegelfläche angebrach ist (kennt man vom Badezimmerspiegel - da ist ja auch Glas vor dem eigentlichen Spiegel), ist nicht parallel zur Spiegelfläche, sondern (meist) unten stärker, als oben --> wenn man "abblendet", dann sieht man (im dunklen Auto) "nur" noch die dunkle Fläche im Fonds und im Glas spiegelt das Licht des Hintermanns - einfach mal bei Tageslicht den Spiegel von allen Seiten genau betrachten und spätestens dann verstehst Du was ich meine ;)

ng
Alex
 
Oben