Hallo Forum
Heute Mittag beim Tüv.! Hmm....
Nach dem ich mein Auto angemeldet hatte zur Prüfung ging der Prüfer wie folgt vor .
Als erstes drehte er eine kleine Runde auf dem Hof was er dabei Testen wollte habe ich nicht so wirklich verstanden.
Darauf hin folgte die Bremsen Prüfung (das auto hatte mehre Monate gestanden). Ergebniss war das die VA 280 zu 290 hatte.
Die HA 210 zu 210 Feststellbremse 150 zu 150 Also gut alles i.O trotz langer Standzeit.
Danach machte er als nächstes den obligatorischen Lichtest. Leuchten funktionierten ja alle .... aber dann kam der Spruch Rückleuchten in Leuchtwirkung gemindert. Ich schaute ihn an wie ??? die Leuchten doch.. war meine Antwort!!! Darauf er "er könne sie aber nicht im Spiegel sehen"
gut sagte ich kein problem Glühlampen raus und sauber gemacht .Und wieder rein ! Ok etwas besser war vollgestaubt. Darauf hin bemengelte er das linke Rücklicht Glas an einer Seite (ecke kofferraumdeckel) gesprungen.
Danach kümmerte er sich um den Motor.... Schaute alles durch.. sichtprüfung ok.!
Und schwub di wub hatte er auch schon den AU tester drann. Soweit so gut...
AU test ohne Probleme bestanden.
Danach groch er durchs Auto ( kein Scherz) nahm sich jeden einzelnen Sicherheitsgurt vor !!! Überprüfte hier und dort.
Dann bei der Rücksitzbank habe ich statt den Beckenkurt ein dritten 3 Punktgurt Er meinte das diese nicht orginal wäre und versuchte ihn und auszuklammern... ich wie " darauf hin er ja das untere Schloss müßte man doch auf machen können ?! Ich stutzte und sagte das schloß ist hier und das andere kann man nicht öffnen. ( Foto folgt) und E nummer ist an dem kurt auch vorhanden.
Gut nachdem das dann abgehackt war. Gings unterm Auto weiter....
Als erstes viel ihm auf das der Auspuff (wellrohr) defekt ist.. Seine frage wie hat der dann den AU test geschaft.
und dann gings weiter Stabis Ausgeschlagen
Dann folgte Gummilager (innenhülse der Gummilagerung entvulkanisiert) Querlenker
Nach kurzer zeit lies er dann verlautbaren Achskörper Verschliessen im bereich des Querlenkers " es kamm die Frage ob der Vorbesitzter den Wagen mal ohne Räder gefahren hätte" Ich schaute mir das an und sah dort ein Blech ist wo eine der Moteraufhängung ist das es ark abgeschliffen und auch leicht durchgescheuert ist . "er meinte dann da müßte nen neuer achskörper (achse koplett) rein
Gut und weiter gings in bereich der Mitte ....
Dort konnte er ja nichts finden die schweller waren ja noch vom vorbesitzer gemacht worden. Aber er hämmerte trotzdem lust hin und her
Und schon gings nach hinten weiter ... gut auch hier bemägelte er gleich die Stabi´s und auf das folgte zugleich Bremsschläuche verdreht beidseitig
müßten neu ...
nachdem er damait fertig war nahm er die Brechstange und hebelte und klopfte hier und da und dort... Dann viel ihm auf das der Linke stoßdämpfer leicht ölte...
Achja auch ein spruch und das bemängelte er ebendfalls der auspuff würde auf die hinterachse schlagen (alle gummis vorhanden)
Gut nun dachte ich wäre er fertig... aber das dachte auch nur ich hmm nun kam er zwar wieder unter dem auto vor. und ging noch mal auf die Beifahrer Seite und schaute nach den Airbag aufkleber der laut Aussage vom vorbesitzter noch nie einen hatte (aufkleber)
dann folgte noch schnell die überprüfung der vorderen scheinwerfer einstellung " und schon waren die zu tief eingestellt" er meinte auch die nebel scheinwerfer wären auch zu tief !!
Desweiteren bemängelte er Batterie pluspolabdeckung fehlt
Radläufe hinten korrision beidseitig
Frontschürze fehlt ein halter
Gurte Leicht angeschimmelt
Licht allgemein
Gut also um es nochmal grob zusammen zu fassen... Stabis müßten getauscht werden hinten sowie vorne (Klar )
Gummilager querlenker (klar)
Auspuff eventel austausch oder schweißen
Licht habe ich heute schon gemacht und überprüfen lassen ist wieder alles ok
Grute reinigen klar
Airbag hinweisschild ist auch schon drinn. dank Ford!
Bremsschleuche werden dank freundlichen hinweiß von Ford leich gelöst und wieder endrehrt.
Problem Achskörper ist nur das Blech Frage hier darf ich es schweißen oder muss ich wirklich ne neue achse rein haben ( foto von der stelle reiche ich morgen rein)
Wie gesagt für mich soweit kein problem das was der Prüfer hier bemängelt hat abzustellen.. (heißt neumachen)
nur bei der Achse bin ich verunsichert ob ich dieses Blech einfach neu einschweiße oder ob ne neue achse fällig ist .
Für Ratschläge und tipps wäre ich dankbar wie gesagt morgen folgen die Fotos dann kann ich erst wieder auf ein grube .
Gruß Michael
Heute Mittag beim Tüv.! Hmm....
Nach dem ich mein Auto angemeldet hatte zur Prüfung ging der Prüfer wie folgt vor .
Als erstes drehte er eine kleine Runde auf dem Hof was er dabei Testen wollte habe ich nicht so wirklich verstanden.
Darauf hin folgte die Bremsen Prüfung (das auto hatte mehre Monate gestanden). Ergebniss war das die VA 280 zu 290 hatte.
Die HA 210 zu 210 Feststellbremse 150 zu 150 Also gut alles i.O trotz langer Standzeit.
Danach machte er als nächstes den obligatorischen Lichtest. Leuchten funktionierten ja alle .... aber dann kam der Spruch Rückleuchten in Leuchtwirkung gemindert. Ich schaute ihn an wie ??? die Leuchten doch.. war meine Antwort!!! Darauf er "er könne sie aber nicht im Spiegel sehen"
gut sagte ich kein problem Glühlampen raus und sauber gemacht .Und wieder rein ! Ok etwas besser war vollgestaubt. Darauf hin bemengelte er das linke Rücklicht Glas an einer Seite (ecke kofferraumdeckel) gesprungen.
Danach kümmerte er sich um den Motor.... Schaute alles durch.. sichtprüfung ok.!
Und schwub di wub hatte er auch schon den AU tester drann. Soweit so gut...
AU test ohne Probleme bestanden.
Danach groch er durchs Auto ( kein Scherz) nahm sich jeden einzelnen Sicherheitsgurt vor !!! Überprüfte hier und dort.
Dann bei der Rücksitzbank habe ich statt den Beckenkurt ein dritten 3 Punktgurt Er meinte das diese nicht orginal wäre und versuchte ihn und auszuklammern... ich wie " darauf hin er ja das untere Schloss müßte man doch auf machen können ?! Ich stutzte und sagte das schloß ist hier und das andere kann man nicht öffnen. ( Foto folgt) und E nummer ist an dem kurt auch vorhanden.
Gut nachdem das dann abgehackt war. Gings unterm Auto weiter....
Als erstes viel ihm auf das der Auspuff (wellrohr) defekt ist.. Seine frage wie hat der dann den AU test geschaft.
und dann gings weiter Stabis Ausgeschlagen
Dann folgte Gummilager (innenhülse der Gummilagerung entvulkanisiert) Querlenker
Nach kurzer zeit lies er dann verlautbaren Achskörper Verschliessen im bereich des Querlenkers " es kamm die Frage ob der Vorbesitzter den Wagen mal ohne Räder gefahren hätte" Ich schaute mir das an und sah dort ein Blech ist wo eine der Moteraufhängung ist das es ark abgeschliffen und auch leicht durchgescheuert ist . "er meinte dann da müßte nen neuer achskörper (achse koplett) rein
Gut und weiter gings in bereich der Mitte ....
Dort konnte er ja nichts finden die schweller waren ja noch vom vorbesitzer gemacht worden. Aber er hämmerte trotzdem lust hin und her
Und schon gings nach hinten weiter ... gut auch hier bemägelte er gleich die Stabi´s und auf das folgte zugleich Bremsschläuche verdreht beidseitig
müßten neu ...
nachdem er damait fertig war nahm er die Brechstange und hebelte und klopfte hier und da und dort... Dann viel ihm auf das der Linke stoßdämpfer leicht ölte...
Achja auch ein spruch und das bemängelte er ebendfalls der auspuff würde auf die hinterachse schlagen (alle gummis vorhanden)
Gut nun dachte ich wäre er fertig... aber das dachte auch nur ich hmm nun kam er zwar wieder unter dem auto vor. und ging noch mal auf die Beifahrer Seite und schaute nach den Airbag aufkleber der laut Aussage vom vorbesitzter noch nie einen hatte (aufkleber)
dann folgte noch schnell die überprüfung der vorderen scheinwerfer einstellung " und schon waren die zu tief eingestellt" er meinte auch die nebel scheinwerfer wären auch zu tief !!
Desweiteren bemängelte er Batterie pluspolabdeckung fehlt
Radläufe hinten korrision beidseitig
Frontschürze fehlt ein halter
Gurte Leicht angeschimmelt
Licht allgemein
Gut also um es nochmal grob zusammen zu fassen... Stabis müßten getauscht werden hinten sowie vorne (Klar )
Gummilager querlenker (klar)
Auspuff eventel austausch oder schweißen
Licht habe ich heute schon gemacht und überprüfen lassen ist wieder alles ok
Grute reinigen klar
Airbag hinweisschild ist auch schon drinn. dank Ford!
Bremsschleuche werden dank freundlichen hinweiß von Ford leich gelöst und wieder endrehrt.
Problem Achskörper ist nur das Blech Frage hier darf ich es schweißen oder muss ich wirklich ne neue achse rein haben ( foto von der stelle reiche ich morgen rein)
Wie gesagt für mich soweit kein problem das was der Prüfer hier bemängelt hat abzustellen.. (heißt neumachen)
nur bei der Achse bin ich verunsichert ob ich dieses Blech einfach neu einschweiße oder ob ne neue achse fällig ist .
Für Ratschläge und tipps wäre ich dankbar wie gesagt morgen folgen die Fotos dann kann ich erst wieder auf ein grube .
Gruß Michael