wie erkenne ich ein 105PS Motor

F

Fordfahrer-2007

Gast im Fordboard
Hallo erstmal,

ich habe in meiner Garage einen Block liegen und weiss nicht ob der jetzt für einen 105PSer oder 90PSer ist. Da der block 4Kennbuchstaben hat und er am Oilfilter zwei anschlüsse hat.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte. Da ich bei mein Cabrio den Motor wechseln wollte und ich etwas mehr Leistung als 90PS möchte.

Dank schon mal im Voraus.
 
E

escort-driver

Gast im Fordboard
beim mk4 gab es noch keinen 1,8 liter. es gab 1990 den 1,6 mit 90 ps und einen mit 102 ps.
welchen hast du momentan eingebaut? ist es ein EFI?
setz doch mal mal den motorcode der beiden blöcke hier rein.
müsste eigentlich dreistellig sein.
 

Daniel.mk4BS

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am motorcode zu erkennen.. steht ja am block dran.. und zwar wenn du von vorne drauf schaust ist links oben ne glatte fläche da steht entweder l4b für den 90ps motor oder lra für den 105ps motor... die reinen blöcke dürften aber ansich gleich sein...

mfg daniel
 

XR2

Haudegen
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hi 1.6 ist ja 90 PS und 1.8 105PS das ist im block ***** dort steht der hubraum

1.6 oder 1.8

Wenn man keine Ahnung hat...


Wie Daniel schon erwähnt hat, die Blöcke sind die gleichen. Beim 1.6er gabs nur wenige Ausnahmen wie z.B. die lean burn im XR2 ab Ende 86, die hatten andere Kolbenformen, und der RSTurbo hatte natürlich auch andere Kolben. Die Leistung kommt in erster Linie von unterschiedlichen Köpfen mit unterschiedlicher Verdichtung, unterschiedlichen Nockenwellen und unterschiedlichen Systemen für die Gemischaufbereitung.

Der Motorcode ist im Block eingeschlagen, 3- oder 4stellig.

Edith sagt, daß der Motorcode von MK3 und MK4 bei eigentlich gleichem Motor auch unterschiedlich ist. Schreib einfach den Motorcode hier rein, dann können wird Dir weiterhelfen. Mehr Leistung ist allerdings damit nicht drin...
 
E

escort-driver

Gast im Fordboard
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hi 1.6 ist ja 90 PS und 1.8 105PS das ist im block ***** dort steht der hubraum

1.6 oder 1.8

Wenn man keine Ahnung hat...


Wie Daniel schon erwähnt hat, die Blöcke sind die gleichen. Beim 1.6er gabs nur wenige Ausnahmen wie z.B. die lean burn im XR2 ab Ende 86, die hatten andere Kolbenformen, und der RSTurbo hatte natürlich auch andere Kolben. Die Leistung kommt in erster Linie von unterschiedlichen Köpfen mit unterschiedlicher Verdichtung, unterschiedlichen Nockenwellen und unterschiedlichen Systemen für die Gemischaufbereitung.

Der Motorcode ist im Block eingeschlagen, 3- oder 4stellig.

Edith sagt, daß der Motorcode von MK3 und MK4 bei eigentlich gleichem Motor auch unterschiedlich ist. Schreib einfach den Motorcode hier rein, dann können wird Dir weiterhelfen. Mehr Leistung ist allerdings damit nicht drin...


ist da jemand schlecht drauf?
XR2-RS Turbo Motor? Fordfahrer hat noch keine antwort gegeben.
Motorcode? bist du beim wiederholungsverein?
 

FastFiesi

Kaiser
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nein er scheisst immer so rum blah

er redet vom 1.6 und 1.8 . also es gibt kein 1.8 im mk4, daher muss er nur gucken ob 1.8 aufm block steht schon weiss er ob er den 90 PS oder 105PS vor sich hat man man man..
 

XR2

Haudegen
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nein er ******st immer so rum blah

er redet vom 1.6 und 1.8 . also es gibt kein 1.8 im mk4, daher muss er nur gucken ob 1.8 aufm block steht schon weiss er ob er den 90 PS oder 105PS vor sich hat man man man..

Für den Blinden und Tauben noch einmal: Es geht hier um einen SERIENBLOCK vom 3er oder 4er Escort. Hier hat NIEMAND von 1.8 Litern Hubraum etwas geschrieben. Außer DIR!!!

@Fordfahrer: Schreib mal den Motorcode auf, dann können wir Dir genau sagen, welcher Block es ist.
 
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Fordfahrer-2007

Gast im Fordboard
Hallo

erstmal danke für die vielen Antworten.

Ich habe einen 1.6i mit KE Jetronik mit 90 PS.

Die Kennbuchstaben am Block den ich liegen habe sind nicht mehr zu erkennen ausser das 4-stellig ist und am Ende ein E steht.
 
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escort-driver

Gast im Fordboard
ich denke da eher an den block vom 1,6 RSi, 115 PS.
der hatte den motorcode LUAE. der turbo hat LNA.
 

XR2

Haudegen
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Allerdings... der RSi hatte LUAE, also ein LUA-Block (XR3 Vergaser) mit E wie Einspritzer. Kann man eigentlich auch bedenkenlos einbauen. War glaub ich der einzige 1.6er CVH mit vierstelligem MKB...
 
F

Fordfahrer-2007

Gast im Fordboard
Hallo

Da habe ich ja was seltenes in meiner Garage liegen.
Mal noch ne kleine Frage, für was sind dann die Anschlüsse am Ölfilter?
Ein kumpel sagt da wird der Ölkühler angeschlossen.

Vielen Dank euch, für die Antworten.
 

XR2

Haudegen
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Der Block vom RSi ist 100% gleich mit dem vom XR3 Verg., deshalb auch der fast gleiche MKB. Der Block mitsamt Innereien ist damit auch baugleich mit 90 PS KE-Jet, XR2 84-86, XR3i 105 PS ohne Kat, XR3i 102 PS EFI, XR2i 8V etc.

Das ist ein Ölkühler, genauer gesagt ein Wärmetauscher, die Anschlüsse kommen ins Kühlsystem zwischen die Anschlüsse an der Ansaugbrücke und am Wärmetauscher von der Heizung.
 
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escort-driver

Gast im Fordboard
die 1,6 blöcke sind alle gleich. bohrung/hub=79,96/79,52 mm. vom 1,6 vergaser bis zum turbo.

(wenn du also nen RSi-kopf auftreibst, kannst dir nen 115 PS Escort bauen. ansaugbrücke und steuergerät und und und... natürlich vorausgesetzt.)
 

XR2

Haudegen
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Die Blöcke sind identisch, das ist richtig. Wobei es da speziell beim Turbo und ab 89 Änderungen gab. Die Kurbelwellen müßten bei allen gleich gewesen sein, bei den Kolben gabs aber teilweise Unterschiede.
 
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escort-driver

Gast im Fordboard
was bräuchte man alles um 1,6 auf RSi umzubauen?
wäre ne interessante geschichte.
 

XR2

Haudegen
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Drosselklappe, Einlaßventile, Mengenteiler, Doppelzündspulen, Zündrechner, OT-Geber, Getriebe, Schwungscheibe, Ansaugkrümmer, Nockenwelle, Stößel, Drosselklappe, Halter Warmlaufregler, Ventildeckel, Auspuffkrümmer, Auspuffanlage
 
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escort-driver

Gast im Fordboard
na da lohnt sich doch ein umbau. :mosh
wenn man nen kopf vom RSi bekommt, sollte der rest nicht so schwer sein. :idee
nee, da könnte man gleich einen schlacht RSi holen. doch wo herbekommen.
 

XR2

Haudegen
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Der Kopf ist das geringste Problem, weil es ein überarbeiteter Kopf vom XR3 Vergaser ist. Sowas kann jede bessere Tuningwerkstatt auch machen. Ins Detail gehts dann mit Ansaugbrücke, Drosselklappe etc. Und die bekommt man selten bis gar nicht. Und einen RSi-Schlachtwagen... viel Glück beim Suchen!
 
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