Wie entstehen die Ersatzteilpreise beim Freundlichen?

Fireblade

Doppel Ass
Registriert
7 November 2003
Beiträge
164
Alter
43
Ort
Niederösterreich
Hallo,

mal ein Frage aus reinem Interesse. Wie bilden sich eigentlich die Teile beim Freundlichen? Wenn ich hier in Österreich die Teile bei verschiedenen Ford Händlern anfrage, sind sich die bisher immer einig gewesen. Ist das Zufall oder gibt es da Vorgaben von oben? Die Preise scheinen ja schon bei denen im Computer auf.
Dagegen bekommt man viele originale Ford Teile z.B. bei den bekannten Händler auf ebay viel günstiger. Wie passt das zusammen?

Gruß
Bernhard
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich kann es dir nur sagen, wie es bei einem Hersteller von Mopedersatzteilen läuft. Bei dem gibts sogenannte Mindestpreise, an die sich alle angeschlossenen Markenhändler zu halten haben. Die verkaufen dann in ihren Läden oder bei ebay meistens zu exakt diesem Mindestpreis. Machen sie es billiger, werden sie nicht mehr beliefert, teurer können sie natürlich. Die Gewinnmargen sind dann aber total unterschiedlich, die hängen schlicht von Rabattstaffeln und Abnahmemengen ab, ebenso gibts Sonderaktionen etc. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Handel mit originalen Ersatzteilen ähnlich reglementiert ist, weshalb sich durchaus die Frage nach alternativen Ersatzteilen lohnt. Denn auch Ford-Händler haben durchaus Zugriff auf diverse andere Lieferanten, was sich manchmal lohnen kann.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Jeder Ford-Vertragshändler hat seine eigene Kalkulation. Meist ist es eine Mischkalkulation, wo nicht nur der Einkaufspreis des Teils eine Rolle spielt, sondern die Ersatzteile auch die Verwaltung, das Gebäude, die laufenden Betriebskosten, die Werkstatt mit Werkzeugen und Geräten, Lagerhaltung, das Marketing und die Personalkosten mit tragen müssen. Von den Stundensätzen in der Werkstatt oder einem reinem Autoverkauf kann ein Vertragswerkstatt heute nicht mehr leben. Bei den Preiskämpfen und Rabatten werden eventuelle Verluste beim Verkauf (und die gibt es) eben durch die Ersatzteile - die jeder früher oder später benötigt - wieder reingeholt.

Ich denke es ist nun selbsterklärend, warum Online-Teilehändler die Ersatzteile günstiger anbieten können. Die haben ja oft nichtmal ein Lager sondern bestellen selbst "Just-In-Time" beim Hersteller oder Ford. Insofern können die meist eine reine Ersatzteilkalkulation (Einkaufspreis+ Betriebssteuern + ein bissel Gewinn + Versand) ohne den ganzen Rattenschwanz - den man auch Service nennen könnte - machen.


[offtopic]Da dies aber eindeutig eine generelle Thematik und nicht mondeospezifisch ist, verschiebe ich das Thema in die Tipps rund ums Auto(fahren)[/offtopic]
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Das ist schon klar, dass auch an einem Ersatzteil was verdient werden muss. Die teils exorbitanten Aufschläge erklärt es aber nur selten (ganz schlimm beim Motoröl). Denn auch Ford-Händler kaufen Ersatzteile nur, wenn sie tatsächlich benötigt werden. Große Lagerhaltung (von ein paar gängigen Verschleißteilen abgesehen) betreiben die nicht. Wenn ich einen Defekt habe, wird über Nacht geordert.
 

Mopar

Foren Ass
Registriert
27 November 2008
Beiträge
432
Alter
36
Ort
Halle (Saale)
Man muss dabei auch zwischen Ford Händlern und Servicebetrieben unterscheiden. Die Servicebetriebe kaufen Ihre Teile über die Ford (Ersatzteil-)Händler ein, welche die Teile direkt von Ford beziehen. Die kleinen Betriebe greifen dann u.U auch auf andere Händler, z.B. im Internet, zurück. Die großen Händler müssen alles über Ford ordern und haben dort auch gewisse Abnahmemengen, die sie erfüllen müssen.

Die Preise werden aber in der Regel trotzdem von Ford vorgeschrieben, wobei die kleinen Servicebetriebe dann meist teurer sind.
Preisänderungen kommen laufend, meistens einmal die Woche.
Wenn man bedenkt, dass neue Zubehörbroschüren nur alle 2 Jahre neu aufgelegt werden, sind da teilweise schon ganz schön große Preisunterschiede drin. Immerwieder doof.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Mopar schrieb:
..........Die großen Händler müssen alles über Ford ordern ...........

Das glaub ich nun wieder nicht. Mein Freundlicher nennt sich Ford-Haupthändler und ist kein kleiner Betrieb. Man muss zwar nachfragen, ob es Alternativen gibt, aber dann ist das kein Thema und es wird geschaut, was ein Teil woanders kostet. Und wenn es sich lohnt, bauen die auch sowas ein. Gehen tut sowas also auf alle Fälle, man muss nur nachhaken.
 
Oben