Wie Eberspächer Standheizung einbauen ? (Mondeo MK1 TD)

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Hallo,

hab hier ne Eberspächer HYDRONIC 4 compact (D4W SC), die in einen Mondeo MK1 TD eingebaut werden soll. Obwohl die Standheizung in einem MK1 TD eingebaut war und eigentlich alle Schläuche da sind (sieht mal so aus) wärs nicht schlecht ne Einbauanleitung dafür zu haben. Vielleicht läufts ja auch nach dem Motto "plug & play" da alle Stecker dran sind, aber so einfach wirds wahrscheinlich nicht sein. :rolleyes:

Bei Eberspächer auf der Seite gibts nix, nicht mal ne normale Bedienungsanleitung. :wand

Gibts was im Netz oder hat rein zufällig jemand eine in der Schublade bzw. kommt ohne einen Servicemitarbeiter (der natürlich das Teil selber einbauen will) an sowas ran?

Will da bissel vorbereitet an die Sache dran gehen....... ;)
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Normal rücken die Hersteller sowas doch auf Anfrage auch nochmal als Kopie raus... mal bei Eberspächer nach der Einbauanleitung gefragt? Und wenn die Heizung schon älter ist dann schau erstmal wie lange die noch geprüft ist, die müssen glaube alle 10 Jahre neu geprüft werden.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Nein, angefragt hab ich dort noch nicht, beim googeln hab ich gelesen daß die Chance als Privatmann ne Einbauanleitung zu bekommen fast Null sind. Ne normale Bedienungsanleitung werd ich wohl eher bekommen, ich schreib die mal an..... ;)

Wann die geprüft wurde weiss ich nicht, auf dem Typenschild ist nichts eingetragen unter "Erste Inbetriebnahme".
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Hm... steht ein Baudatum oder sowas drauf? Ich denke das wird im Zweifel als Referenz genommen. Fuer irgend einen Hersteller hatte ich mal gesehen das man die Einbauanleitungen dort anfordern konnte, aber es kann auch sein dass das Webasto war.
Hm, noe, Webasto wars nich, die schreiben sogar auf ihrer Seite dass sie die nur an Werkstaetten rausruecken... im Zweifel geh doch mal zur Werkstatt von deinem Freundlichen und frag da lieb ob die die nicht fuer dich anfordern.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Nein, nicht mal ein Baujahr steht drauf, kein Datum, nix. Siehe Bild oben.

Falls sie mir keine geben wollen frag ich demnächst mal den FH wenn ich zur Inspektion muß, und wenn der auch keine bekommt.......vielleicht hat ein Boschdienst ein Herz. :denk
 

Holgi

Foren Ass
Registriert
10 April 2006
Beiträge
442
Ort
ganz aus dem Süden von D
Hilft Dir nicht weiter, aber mein Kommentar dazu:
Standheizung selber einbauen....nein Danke!!!!
Da kannst Du ganz viel Falsch machen: Abgasführung, Spritleitung, usw.
(da schaut auch der TÜV drauf!!!!)

Ich hab noch eine Standheizung zuhause (neu von ebay);
lasse ich demnächst vom Fachmann (Boschdienst)einbauen...
Kosten: ca. 500.- plus diverse Spezialteile für den Focus

Edit: auf Deinem Typenschild steht doch unten "Erste Inbetriebnahme"
01 02 03
...und wenn ich das richtig sehe, ist "01" unten am Schild "eingekerbt".
Abgesehen davon lässt sich anhand der Fabriknummer das Herstellungsdatum rausfinden
(Direkt im Werk anrufen....meine haben sie so überprüft nicht das sie als gestohlen gemeldet ist...
...ist nämlich mal ein ganzer LKW voll mit Standheizungen verschwunden!!!)
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Das ist keine Kerbe bei der 1, das war Dreck. :D

Bin diese Woche noch nicht dazu gekommen nachzuforschen, wenn ich abends Heim gekommen bin ist dort auch niemand mehr da. :rolleyes:
 
Oben