Opa

Triple Ass
Registriert
10 August 2007
Beiträge
266
Ort
hameln
Uhr nicht beleuchtet, wie aus bauen???????????

Geläseschalter ausbauen, nicht beleuchtet ???

Alles Kleinigkeiten. Arbeite so lange bis alles OK ist!
Dank eurer Hilfe.

MFG Opa
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Uhr ist einfach:
die ist nur gesteckt. Vorsichtig an den Seiten mit einem Schraubenzieher raushebeln (was unterlegen gegen Kratzer), dann Stecker auf der Rückseite abziehen (Haltenase dabei drücken), sobald Du drankommst. An die Lichtbirne kommst Du von der Rückseite, entweder mit einer spitzen Zange oder das weiße Plastik vorsichtig runtermachen.

Gebläseschalter ist schon deutlich mehr Aufwand:
> Batterie abklemmen
> Radio ausbauen
> Seitenverkleidungen der Mittelkonsole im Fußraum ausbauen
> Aschenbecher rausnehmen, 2 Schrauben werden sichtbar, die raus
> Schalthebelmanschette ausclippsen und hoch
> rechts und links je 2 Schrauben an der Mittelkonsole raus
> 3 Schrauben unter der Armauflage der Mittelkonsole raus
> Mittelkonsole etwas zurückziehen, ggf. Zigarettenanzünder abstecken
> Radioblende oben ausclippsen und vorziehen, Stecker Spiegelschalter lösen
> rechten Drehknopf abziehen
> Bedienteil ausbauen (2 Schrauben) und abstecken
Dann findest Du auf der Rückseite die Beleuchtungsbirne und ihren Anschluss.

Viel Erfolg
Uli
 

Opa

Triple Ass
Registriert
10 August 2007
Beiträge
266
Ort
hameln
Original von MucCowboy
Uhr ist einfach:
die ist nur gesteckt. Vorsichtig an den Seiten mit einem Schraubenzieher raushebeln (was unterlegen gegen Kratzer), dann Stecker auf der Rückseite abziehen (Haltenase dabei drücken), sobald Du drankommst. An die Lichtbirne kommst Du von der Rückseite, entweder mit einer spitzen Zange oder das weiße Plastik vorsichtig runtermachen.

Gebläseschalter ist schon deutlich mehr Aufwand:
> Batterie abklemmen
> Radio ausbauen
> Seitenverkleidungen der Mittelkonsole im Fußraum ausbauen
> Aschenbecher rausnehmen, 2 Schrauben werden sichtbar, die raus
> Schalthebelmanschette ausclippsen und hoch
> rechts und links je 2 Schrauben an der Mittelkonsole raus
> 3 Schrauben unter der Armauflage der Mittelkonsole raus
> Mittelkonsole etwas zurückziehen, ggf. Zigarettenanzünder abstecken
> Radioblende oben ausclippsen und vorziehen, Stecker Spiegelschalter lösen
> rechten Drehknopf abziehen
> Bedienteil ausbauen (2 Schrauben) und abstecken
Dann findest Du auf der Rückseite die Beleuchtungsbirne und ihren Anschluss.

Viel Erfolg
Uli
Das ist mir zu viel. Danke
MFG Opa
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Die Uhr? Nicht wirklich, oder?

Die Schalterbeleuchtung?
Naja, reine Übungssache. Ich hab's jetzt so 3-4 mal gemacht und es dauert jetzt ca. 15 Minuten, bis ich das Teil in der Hand hab. Hört sich komplizierter an als es ist, weil's so viele kleine Schritte sind.

Grüße
Uli
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Also da muß ich Dir recht geben. Als ich das erste Mal das KI ausgebaut hat das fast ne Ewigkeit gedauert, mittlerweile ist das in ner Viertelstunde erledigt. Allerdings finde ich auch das sich der Ausbau der Gebläsebeleuchtung ziemlich kompliziert anhört. Bei meinem vorherigen Auto (Audi 80 B4) war das dann doch erheblich leichter. Gebläseschalter (3 Stück) abziehen und die dahinter befindlichen Schrauben rausdrehen und schon konnte man das Bedienteil herausklappen und die Birnchen auswechseln. Warum werden Autos immer umständlicher?! :wow
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Fordpaule
Warum werden Autos immer umständlicher?! :wow
a) es sind ja "nur" zwei Verkleidungsteile, die davor sind und raus müssen (Mittelkonsole und Blende)
b) eines ist immer oben, Bedienteil oder Blende, wenn man keine Spalten bis in's Innere haben will. Bei Ford ist es meist die Blende.

Ich geb Dir Recht, so ein Ausbau wird immer aufwändiger. Das ist wohl den gestiegenen Anforderungen an Funktionalität und Design geschuldet.

Grüße
Uli
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Original von MucCowboy
Ich geb Dir Recht, so ein Ausbau wird immer aufwändiger. Das ist wohl den gestiegenen Anforderungen an Funktionalität und Design geschuldet.

Grüße
Uli

Sehe ich auch so! Ein weiterer Grund wäre, Geld. Wenn man am Auto nix mehr selber machen kann, muß man ja in die WS. Alles nur Geldmacherei.
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Warum müssen unten im Fussraum die Verkleidungen ab und die Mittelkonsole nach hinten??

Ich hab letztens die Blende abgehabt und das waren nur 2 Schrauben unten neben dem Aschenbecher. Dann das Radio raus und die Spiegelverstellung und dann vorsichtig abziehen ... :denk
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Gegenfrage, Kim (sorry, ist unhöflich, ich weiß) ;)
Geht denn die Radioblende beim MK1 rauszunehmen, wenn die Mittelkonsole an ihrem Platz ist?

Ich hab die Beschreibung vorher in den Wartungsunterlagen nachgeschaut. Beim MK2 weiß ich es aus eigener Erfahrung, da muss die Blende nach dem Lösen aller Schrauben erst unten ein Stück vorgeholt werden, bevor sie man sie nach oben rausnehmen kann. Und genau für dieses "Hervorholen" ist die Mittelkonsole im Weg. Die muss ja auch ned raus, sondern nur eine Handbreit zurück.

Grüße
Uli
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Hallo Ulli,

laut meinem schlauen Buch muß die Mittelkonsole nicht ausgebaut werden. Der Aschenbecher und das Radio müssen raus, die Blende muß abgenommen werden. Danach Drehkopf (Gebläse) abziehen und eine Schraube rausdrehen. Danach kann das Bedienteil vorgezogen werden, Stecker abziehen, Fertig.

Gruß Jörg :happy:
 
Oben