Wie Autoradio vom Strom nehmen?

mondeolein

Newbie
Registriert
10 August 2011
Beiträge
5
Hallo,


ich bin neu hier im Forum und sage erste mal Guten Tag an Alle.

Ich habe folgendes Problem: Mein Mondeo MK2 (EZ 1997) benötigt eigentlich jedes Jahr eine neue Autobatterie. Nachdem sie letzte Woche wieder mal alle war (Ladezustand: 10%), hat ein Bekannter von mir mal durchgemessern, was im Mondeo da die Batterie leer zieht. Es hat sich herausgestellt, dass es das Autoradio (Ford 6006E) mit angeschlossener THB-Freisprecheinrichtung ist. Da das Radio ja praktisch imer Saft hat - also auch ohne Zündung - steht die FSE folglich auch ständig unter Strom. Beides zusammen ist wohl zu viel für die Batterie.
Deshalb die Frage: Wie bekomme ich das Ford-Autoradio so angeschlossen, dass es inkl. FSE nur Strom hat, wenn auch die Zündung an ist?

Vielen Dank schon mal im Voraus für hilfreiche Antworten


MfG
mondeolein
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.887
Ort
Köln-Lövenich
das wird nix werden denn wenn das radio nicht ständig mit strom versorgt wird verliert es den KEYCODE
und dieser müste dann immer beim einschalten der zündung neu eingegeben werden .

würde erst mal die FSE von der dauerspannung nehmen und auf geschaltet plus legen
 
D

digico

Gast im Fordboard
LIMA durchgemessen?
Wie alt ist diese?
Waren die Batterien immer neu?
Fährst du oft nur Kurzstrecke?
Viele andere Verbraucher dabei an?

Wieviel zieht denn das Radio mit der FSE?
 

mondeolein

Newbie
Registriert
10 August 2011
Beiträge
5
Guten Morgen,

würde erst mal die FSE von der dauerspannung nehmen und auf geschaltet plus legen
laut Radiobeschreibung gibt es einen Stecker, der mit "12V geschaltet" belegt ist. Ist der das? Was heißt geschaltet eigentlich?

MfG
mondeolein
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
Was heißt geschaltet eigentlich?
Mit "geschaltet" ist hier dein Zündschloss gemeint.


Das mit dem Autoradio würd ich erstmal aussen vor lassen, ich glaub nicht dass das was bringt. Wenn nicht grad der Radio wirklich einen Defekt hat, hätten ja sonst alle Mondeofahrer dieses Problem. Ich würde die suche erst mal auf die THB lenken, auch die sollte eigentlich keine Probleme verursachen wenn sie richtig angeschlossen ist. Deshalb erstmal da forciert suchen.

Hab vor Ewigkeiten auch mal ein paar THB verbaut. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann hat die THB Pro 4 Leitungen: Dauerstrom, Zündung, Masse, Radiostummschaltung. Eventuell hat da ja jemand beim Einbau "Zündung" mit auf Dauerstrom gelegt. Geht die FSE denn auch wenn die Zündung aus ist?
Oder was auch sein könnte, das jemand mit den Kabelfarben durcheinandergekommen ist, die Bedeutung von Rot und Gelb geht ja über die Autohersteller oft genug mal durcheinander, und vielleicht dann jemand "Dauerstrom" und "Zündung" einfach beim Anschluss gedreht.

Wie groß ist denn der Stromfluss über den wir sprechen? Sowohl Radio als auch THB sind mit Steckern ausgestattet, also könnt Ihr zum Testen auch jeweils mal ein Teil abstecken um zu gucken wer denn jetzt den Strom zieht.
Und wenn der THB Stecker eh grad runter ist, könnt Ihr da direkt messen ob alles so angeschlossen ist wie es soll.
 

mondeolein

Newbie
Registriert
10 August 2011
Beiträge
5
Also das Ford-Autoradio hat hinten u.a.
+12V Batterie
+12V Zündung
+12V geschaltet.

Die THB-Freisprecheinerichtung ist korrekt abgeschlossen (hab etxtra noch mal nachgeschaut). Das rote Dauerstrom-Kabel geht an +12VBatterie, das blaue Zündungskabel an +12VZündung, das schwarze Massekabel an Masse und das gelbe Stummschaltungskabel an den entsprechenden Eingan am Radio.
Die FSE geht glaube ich nur mit Zündung.
Ich versuche heute Abend mal das rote Kabel an +12Vgeschaltet zu hängen, vielleicht nützt ja was.
 

sierra089

Foren Ass
Registriert
12 Dezember 2006
Beiträge
345
Bevor Du einfach umklemmst, meß doch mal den Strom den nur die THB zieht. Wenn das jetzt nur wenige mA sein sollten, ist evtl. ja noch irgendwoanders ein Stromfresser unterwegs...
Erstmal versuchen den Fehler genau einzukreisen, da Du das Ergebnis sonst ja vielleicht erst nach einem Jahr siehst (Batterie wieder kaputt, oder eben nicht)
 

mondeolein

Newbie
Registriert
10 August 2011
Beiträge
5
Leider hab ich im Moment kein Multimeter zur Hand, sondern nur so einen Prüfstift mit einem Glühbirnchen drin.

Ich habe die FSE gestern abend an +12Vgeschaltet anstatt an +12VBatterie geklemmt. Strom zieht sie jetzt keinen mehr, das Glühbirnchen brennt nicht mehr, also fließt auch nix mehr. Schließe ich das Autoradio an, brennt das Birnchen aber wieder ordentlich hell.
Ein Ford-Radio hat aber noch praktisch jeder Ford, kann das evtl. defekt sein? Integrierte Radio-Sicherung? Ziehe ich die passende Auto-Sicherung ("Radio+CD-Wechsler" heißt die glaube ich), brennt das Glühbirnchen nicht. Es muss also defintiv das Radio sein, was der versteckte Verbraucher ist und mir die Batterie langsam leersaugt.
 
D

digico

Gast im Fordboard
messe mit einen Multimeter, dann weist du auch wieviel Strom fliesst und nicht die helligkeit eines Birnchens was hell oder sehr hell ist.
 

mondeolein

Newbie
Registriert
10 August 2011
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mir heute morgen im Baumarkt ein Multimeter gekauft (12,- EUR). Was muss ich da einstellen, um den Strom zu messen? Ich kann bei Ampere Gleischstrom
- 2000uA
- 20mA
- 200mA
einstellen. Sorry für die dumme Anfängerfrage.

MfG
mondeolein
 

tiger6845

Jungspund
Registriert
12 November 2009
Beiträge
37
Ort
Gemünden
hallo,
normalerweise stellt man das messgerät zuerst einmal auf den greößten messwert, das wäre in dem fall 200mA!
wenn der wert unter 0, ist, stellst du das messgerät auf eine stufe kleiner (20mA)

mfg
 

kurx

Jungspund
Registriert
29 August 2007
Beiträge
48
Alter
44
vielleicht ist die FSE nicht am zündungsplus des radios sondern am dauerplus und ist somit immer an. die ford radios haben beide plus zur verfügung, damit man sie auch an machen kann, wenn die zündung aus ist.
aber jedes jahr batterie wechseln... --> laß mal die LiMa testen.
 
Oben