Wie überwintern?

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Hallo,

mich interessiert wie manche Leute ihre Wagen so lange überwintern bzw.nach vielen Monaten/Jahren aus der Garage rausholen und noch fahren.
Meine Frage bekommen diese Fahrzeuge nicht Flugrost mit der Zeit?
Ist das Motoröl noch in Ordnung z.b. nach drei Jahren Standzeit?
Bremsanlage und Reifen?

Kann mir einer vielleicht Tipps geben?
 

daniel2188

Doppel Ass
Registriert
19 März 2008
Beiträge
174
Alter
36
Ort
57368,Lennestadt Elspe
Ich parke unseren Pickup in unserer Halle (da wird im Winter eh nicht geschraubt)
vorm überwintern:
- gründliche Wäsche / Unterbodenwäsche / Hartwachspolitur
- Auto aufbocken
- Räder abschrauben (oder nachher nen Standplatten haben)
- Bremsscheiben leicht einfetten
- Batterie ausbauen
- Zündkerzen raus und ein oder zwei Tropfen Öl rein; dann die Kerzenlöcher mit nem Lappen abdichten
- so nen Entfeuchter ins Auto legen und das Fenster nen kleinen Spalt öffnen
- ich veschließe den Auspuff mit nem Lappen (hab ich mal irgendwo gelesen)
- alle Flüssigkeiten nochmal kontrollieren

nach dem Winter:
- alles Retour und nen Ölwechsel machen

Wenn man das Auto längere Zeit eingemottet hat empfiehlt sich auch ein Wechsel der Bremsflüssigkeit falls die zuviel Wasser gezogen hat. Die Reifen sollten auch nicht Älter als 6 Jahre sein, da die mit der Zeit aushärten. Flugrost sollte eigentlich kein Thema sein, solange man regelmäßig die Halle/Garage gut durchlüftet. Das Motoröl kannste nach drei Jahren Standzeit vergessen,sollte ja normal einmal im Jahr gewechselt werden. Alle Gummilager + Bremsschläuche und Dichtungen altern während der Standzeit natürlich weiter, daher unbedingt alles vor der Wiederinbetriebnahme durchchecken und ggf. austauschen.
 
Oben