Wer hat 18er Felgen wo man nix umarbeiten muss?

F

Falk78

Gast im Fordboard
Hi Leute,



ich plane für meinen B5Y (2.2 TDCi) die Anschaffung von neuen Sommerrädern, bevorzugt 18 Zoll mit 225/40R18.



Ich dem Gutachten lese ich sehr of, dass durch Nacharbeiten usw. die Freigängigkeit herzustellen ist. Hat jemand von Euch 18er drauf, wo man nix machen muss? Den Mondeo gibts doch auch mit 18er als Wunschausstattung...





Sofern die Breite der Felgen und die ET identisch ist sollten doch auch andere Designs passen?

Wäre nett wenn Ihr helfen könntet.



Grüße,

Falk
 

Steve231

Foren Ass
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
334
Alter
34
Ort
Cottbus
Bei den Serienmäßigen 18" sind hinten wohl andere Stoßdämpfer verbaut bei den 4-und 5-türern, meinte damals die Ford-werkstatt. Steht auch glaub ich in der Unbedenklichkeitsbescheinigung so drin.

Werden sich schon noch paar melden die 18" fahren.
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Fahre nen Mondeo MK3 (B5Y) mit nachträglich gekauften 18" Felgen, die ST220-Felgen. Hatte ihn damals aber auch (gebraucht) gekauft, und mir aber von einem anderen Fahrzeug 18" Ford-Felgen aufziehen lassen, statt der eigentlichen 16" die drauf waren. Hat der Ford-Händler dann auch gemacht, gab keine Probleme. Unbedenklichkeitsbescheinigung mit beigelegt, gut ist. Bei mir musste auch nichts geändert werden, auch keine anderen Stoßdämpfer o.ä. verbaut werden. Hab danach Tieferlegungsfedern verbaut, und das vom TÜV abnehmen lassen. Kein Problem. Steht nun auch alles im Fahrzeugschein.

Dürfte also keine Probleme geben.
 

LorenorZorro

Grünschnabel
Registriert
6 März 2008
Beiträge
19
Alter
36
Ort
Maissau / Österreich
Website
www.wessner.at
Habe mir vergangenes Jahr 18"er gekauft. Hatte vorher die Serien 16" Ghia Felgen drauf.

Die Felgen + Reifen haben problemlos gepasst. Keine umbauten oder Lenkeinschlagsbegrenzer benötigt.



Verbaut wurden 18" Alutec Lazor Felgen auf 225 / 40 R18 Vredestein Ultrac Sessanta Reifen



ist ein Mondeo Ghia 2.0 B5Y Bj. 2003 und Serien Fahrwerk





lg.
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Wenn du dir nicht gerade originale 18" holst, achte auf die Einpresstiefe, die ist entscheidend für die Freigängigkeit. Die originalen haben ET 52,5.

Ich hab sie mit Wolf Federn und Spurplatten 20 mm rundum drauf ( die 18" Zehn-Speichen-Alus ).

Geht alles ohne Arbeiten und die Felgen schließen bündig mit dem Radlauf ab :)



MfG

panko
 
L

lars 88

Gast im Fordboard
Nabend
Ich habe letzten sommer auch gewechselt von 17 Zoll original Ford auf 18 Zoll Tomason TN 4 mit ET 52,5 und 225/40 Reifen
Das sah mir aber ziehmlich hochbeinig aus also hab ich dann noch 40 mm tiefer legen lassen mit einem bilstein fahrwerk
Also es passt alles ohne zusatz arbeiten und die eintragungen beim tüv gingen auch ohne probleme
 

Tinman

Foren Ass
Registriert
20 Januar 2004
Beiträge
314
Alter
57
Ort
Flassans-sur-Issole (Frankreich)
. . .

Hi!

Ich habe auf meinem B5Y mit Serienfahrwerk die 8Jx18" ET 52,5 vom Focus ST (vor Facelift) drauf.

Vorne musste nichts beachtet werden, hinten müssen mindestens 5mm Spurverbreiterungen je Seite drauf, um den nötigen Abstand zu den Federn herzustellen. Bei mir sind je Seite 15mm drauf.
Bei 5 - 15 mm Spurverbreiterungen an der Hinterachse müssen keine weiteren Arbeiten vorgenommen werden . . .
 
F

Falk78

Gast im Fordboard
Danke für die schon zahlreichen Antworten.



Ich hatte auf meinem alten BWY 8Jx18 ET42 Proline PL drauf. Da habe ich nix machen müssen.



Ist der B5Y denn an der Hinterache anders als der BWY? Vorne zumindest sollten die Fahrzeuge doch identisch sein?!?



Es gibt da diesen Felgenrechner auf www.jennyxxx.de. hat jemand die Originalabmaße von einem B5Y oder BWY, damit der Rechner richtig funktioniert? Ansonsten muss ich mich mal unters Auto legen und messen.



Grüße.
 
Oben