Pumarius

Triple Ass
Registriert
12 November 2005
Beiträge
272
Alter
53
Ort
Kaiserslautern
Halli Hallo Focus-Fahrer,

im Fahrzeugschein meiner Frau für den Focus I (Erstzulassung Juli 2004) wird nur die Reifengröße 195/60 R 15 80 H angegeben.

Gilt diese ebenso für die Winterreifen oder können da schmälere draufgezogen werden????
Welche Winterreifengröße ist zulässig und welche empfiehlt ihr (als erfahrene Focus-Fahrer)?

Gruß Pumarius
 

caramba

Haudegen
Registriert
12 Juni 2006
Beiträge
567
Moin,

je nach Motorisierung sind auch folgende Größen möglich

175/70R14

185/65R14

Für die 90/100/115 PS Diesel sowie den 130 PS Benziner würde ich jedoch mindestens die 195/60R15 verwenden.
 
C

Christian Opastufe

Gast im Fordboard
habe auch ein Focus 1 mit 115 ps und 175/79 14 als Winterreifen ,steht so sogar im alten Fahrzeugbrief ,die größe darf aber nur als Winterreifen gefahren werden ,habe dir Fotos vom Fahrzeugbrief geschickt per E mail ,ich hoffe das hilft dir weiter .Gruß Christian
 

fr!edol!n

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
130
Alter
34
diesel hat nur freigabe ab 185er reifen soweit ich weiß!
bin selbst mal einen winter 175iger auf meinem 1.8er benziner gefahren und würde mir das nicht so empfehlen! fahre jetzt 195/60 r15..
 

speiche

Grünschnabel
Registriert
15 Juni 2006
Beiträge
21
ah, genau mein Thema :) danke
*einklink*

In meinem Schein stehen für den Sommer 205/50/R16 und für den Winter 185/65/R14 (FoFo´03, 115PS).
Nun haben meine 14´er Winterreifen zum Glück ausgedient, für die kommende Saison müssen also neue her. Nun wollte ich mal in das 15´er Regal greifen, 195/60/R15 sollen es werden.
Aber da die Größe nicht in den Papieren steht, kann ich die Größe bedenkenlos fahren? Brauch ich dafür einen Wisch/Bescheinigung/Erlaubnis vom Händler/Ford? Wollte damit nich beim TÜV vorstellig werden *g*.
 

Bad-Focus

König
Registriert
11 März 2005
Beiträge
871
Alter
39
Ort
Niedersachsen , Schaumburg
Website
www.focus-gallery.de
entweder haste ne freigabe von ford wenn winterreifen auf ner ford felge ist.

oder du suchst die ne alufelge mit abe für die größe , sofern der wagen nicht tiefergelegt ist.

alle anderen fälle : -> tüv

ich fahr auf meinem 186/65 R14 winterreifen auf meinen alten sommeralus :mua

zum einen stehts so im schein (serienbereifung) und dazu hab ich noch ne abe 8)
 

speiche

Grünschnabel
Registriert
15 Juni 2006
Beiträge
21
hmm,

eigentlich wollte ich die Reifen auf Stahlfelgen (6Jx15) beim Online-Händler ordern. Kann mir nicht vorstellen, das ich damit zum TÜV muss.
 

fr!edol!n

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2007
Beiträge
130
Alter
34
ne ist kein problem! damit musst du nicht zum tüv! 195/60 ist auch ne ford größe. sicherheitshalber kannste dir dafür beim freundlichen noch kostenlos nen wisch holen wo die reifenfreigaben draufstehen! ich fahre selbst diese größe auf den original alus...

lg
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Laut Zulassung können auf dem Focus unserer Tochter (115 PS/Diesel) folgende Reifen verwendet werden:

195/60 R15 83 H
185/65 R14 83 M & S
175/70 R14 84 M & S

:happy:
 
Oben