Welche OHC ist der beste OHC

7

75er Granni Coupe

Gast im Fordboard
Moin

ich bin auf der Suche nach einem OHC fuer mein Coupe. Mein jetziger Motor ist hin und ich brauche bald einen Motor um ihn endlich zuzulassen. Deshalb moechte ich keinen groesseren Umbau machen und nur einen aehnlichen Motor einbauhen. wenn ich jetzt einen einspritzer aus dem Sierra nehme, kriege ich da probleme mit meinem Vergaser? Sry habe sowas noch nie gemacht und der ders weiss ist momentan nicht zur hand. welcher Motor von den Sierras ist denn der beste weil es gibt da ja 3 ohc oder so?

Dank schoen
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hallo,

Im prinzip sind die alle gleich !

Wüsste jetzt nicht das z.B. der 101PS aus dem Sierra besonders Lagnlebig wäre ! ?(

Was ich noch weiß das ich mal meinen 1,6 OHC Capri auf 2,0 umbauen wollte mit Vergaser das Problem war aber das der 2,0er ein EFI Motor war und die Vergaserbrücke nicht auf diesen Motor gepasst hat .

Also am besten wird wohl ein Vergaser Motor sein gabs im Sierra wohl am meisten !

MFG Christian
 

Granada92

Foren Ass
Registriert
24 April 2006
Beiträge
335
Alter
40
Ort
Siegen
Würde dir den 105PS vorschlagen, so ab 85 ( hatte mal nen 85er Granni Kombi). Die haben auch Bleifreiköpfe.
 

Jean

Grünschnabel
Registriert
4 Januar 2016
Beiträge
23
Hi,generell sind die 2,0 OHC ab 11/84 bleifreitauglich.Diese Motoren haben dann nachstehende Motorcodes.Diese kannst Du am Motor (in Fahrtrichtung rechts am untersten/längsten Versteifungsrippe des Kurbelgehäuses sehen,dort ist Diese eingeschlagen)ersehen:
Am Sierra Mk1 (82-87)
NET (U-Kat) 77kW
Am Sierra Mk2 (87-93)
NES (ohne/mit U-Kat) 77kW
Am Granada/Scorpio ab5/85
NEL (ohne/mit U-Kat) 77kW
NE4 (ohne Kat) 74kW
NER (U-Kat) 74kW
Die Motoren haben jeweils ESC2 Motorregelsystem...
Der Umbau sollte am besten mit kompletter Elektrik erfolgen,Vorraussetzung man kann Schaltpläne lesen....
Inwiefern so ein Motor wieder auf Std. Vergaser /Verteiler zurückgerüstet werden kann,empfehle ich dir entspr. Threat in speziellem Escort Mk2 RS2000 Foren nachzufragen.
Gruss Jean
 
Oben