Welche Frontlippe od. Stoßstange bekommt man eingetragen ?

P

PumaGT

Gast im Fordboard
Hallo, wollte mich mal umschauen nach einer neuen front, aber da der gute tüv nicht alles eintragen lässt was keine kba nummer hat, was die meisten teile aus EBAY nicht haben, wollte ich mal fragen was für eine frontlöippe bzw. stoßstange man eingetragen bekommt ?

Bekommt man die frontlippe von Tox design eingetragen ( änelt der stoffler frontlippe sehr ) ?

oder was ist mit der STM SV2 Front ??

MfG PumaGT.
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
Original von DJ-inray
mit ner Einzelabnahme bekommt man so gut wie alles eingetragen

es existiert mittlerweile leider ein rundschreiben bei den TÜV Stellen
das einzelabnahmen mit materialgutachten nicht mehr vorzunehmen sind
das macht es bei den meisten ebay-teilen die eintragung fast unmöglich

ausnahmen gibt es allerdings immer wieder mal
(wäre vielleicht interessant mal ne liste kulanter tüvs anzulegen)

leider sind die gebührensätze für einzelabnahmen nicht festgelegt
kommt also drauf an ob der tüffer morgens guten sex gehabt hat, der kaffee in ordnung... etc.

wenn man dann nen strich drunter macht
kann man schon wieder teile nehmen die tüv zulassung haben
kommt letztendlich vom preis fast gleich

da gibts nur die hoffnung ein tüv zugelassenes teil günstig zu schiessen

ich für meinen teil lasse die finger von teilen nur mit materialgutachten
ist ärgerlich geld ausgegeben zu haben und dann verschimmelt das teil im keller
 

Puma-Shark

Lebende Legende
Registriert
24 Oktober 2004
Beiträge
1.542
Alter
39
In der Regel bekommst du alles eingetragen wenn du das dazugehörige Teilegutachten hast.
 

DJ-inray

Foren Ass
Registriert
4 April 2005
Beiträge
491
Alter
37
Ort
Kölle am Rhing
Teilegutachten und Materialgutachten sind aber nicht das selbe.

ein Teilegutachten ist ein gutachten über den Artikel, zb Schürzen, Schweller und so.
Das heißt diese Teile wurden für dein KFZ geprüft und müssen nur noch auf richtige anbringung und co kontrolliert werden.
Es wird also dann nur die Nummer auf dem Artikel in den Fahrzeugschein eingetragen.

Ein Materialgutachten ist eigentlichg nichts anderes wie ein Schreiben in dem drinne steht aus was der Artikel hergestellt wurde.
Machmal wurde der Artikel und nicht nur das Material getestet.
Der TÜV muss dann den Artikel am Fahrzeug noch Testen,ob alles richtig montiert wurde, ob nichts wackelt und wie dick/dünn das Material ist.
Wenn dem Prüfer das Material/Artikel nicht geheuer erscheint, da es meistens Universelle Teile (Lufthutzen/Spoiler/Felgen/Distansscheiben/etc) sind,
trägt er es einfach nicht ein, denn er ist dann der verantwortliche der dafür grade stehen muss (in Namen seiner Firma, also TÜV/Dekra/ETC)

Also am besten holt man sich immer sachen mit Teilegutachten.

Schürzen und so gibt es nicht mit ABEs.
Denn die müsste man dann garnet eintragen und kein Mensch weiß dann ob man es auch Fachgerecht montiert hat.

Dann gibt es noch unbedenklichkeitsbescheinigungen.
Sind so was wie Materialgutachten.
Da kommt es dann aber auf den Artikel an.
Meine Hutze hat auch so ne erklärung, trotzdem muss man nen Mann in Blau mal nachgucken lassen ob man nichts an der Fahrzeugeigenschaft/Stabilität verändert hat.


Also du musst mit allen zum TÜV was keine ABE hat.
Nur die Preise varriieren halt sehr stark.

Schürzen und alles andere was unter Anbauteiile für das äüßere am Fahrzeug durchgehen am besten ein Teilegutachten dabei haben.
 
P

PumaGT

Gast im Fordboard
aha aha..

@ dj-inray: Hast du deine frontlippe eingetragen bekommen ? per einzelabnahme oder wie ? ist deine frontlippe aus ebay ??


@ all: Was kostet denn so ne Einzelabnahme ??

MfG PumaGT
 
A

Ambit

Gast im Fordboard
Bei mir in der Gegend (Würzburger Raum) bekommt man alles mit Materialgutachten eingetragen. Ausser bei Heckfluegeln stellen sich manche sturr, aber zum Glueck gibts ja mehrere Pruefer ^^
 
K

KonArtis

Gast im Fordboard
Es gibt auch ein bodykit das ABE hat und zwar das von MS-Design...daher auch die verhältnismässig höheren Preise, da man die Eintragung spart...
Alle anderen Namenhaften haben ein Teilegutachten und einige wenige eben nur Materialgutachten, diese sind dann aber oft auch in keinem wirklich gutem Qualitätsstand zu haben...
Es gibt jede menge Tuner mitlerweile und fast alles ist dabei mit Teilegutachten! Früher sah das anders aus... aber jetzt is ja echt ne riesen Auswahl im Vergleich.
 

robinffo

Triple Ass
Registriert
11 Juni 2005
Beiträge
263
Alter
38
Ort
Frankfurt Oder
na ja.... Also ich hab die STM SV2 Front und die hat ja nur ein Materialgutachten bin von der Qualität sehr zu frieden im gegensatz zu dem Heck von ATT was ja schon mit einem Teilegutachten geliefert wird und trotzdem sehr schlecht verarbeitet ist.
 
K

KonArtis

Gast im Fordboard
Ja gut die Front hat noch kein Teilegutachten, denke mal wenn sie gut läuft kommt es vl nach.. und beim heck hast du einfach pech, denn meins passt super! ohne sehr grosse anpassungen...und die gute 3mm materialstärke ist auch sehr positiv...da kann eben carzone mit 1-1,5mm gar nix...
Also ABS-Anbauteile sind was Haltbarkeit angeht auf jedenfall am besten zu empfehlen!
Auch wenn diese selten sind....
 
P

PumaGT

Gast im Fordboard
@ ro
und hast du deine front eingetragen bekommen ? per einzelabnahme ?


PumaGt
 

robinffo

Triple Ass
Registriert
11 Juni 2005
Beiträge
263
Alter
38
Ort
Frankfurt Oder
meintest bestimmt mich :D nein noch nicht kommt alles mit schweller, heck, motorhaube aber ich habe nachgefragt und GTÜ macht das auch. Mein Bruder hatte auch alle Teile nur mit Materialgutachten und das wurde auch alles abgenommen.
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
Original von Felis-concolor

es existiert mittlerweile leider ein rundschreiben bei den TÜV Stellen
das einzelabnahmen mit materialgutachten nicht mehr vorzunehmen sind

Sowas hat mir ein Tüv Prüfer letztens auch gesagt, als ich nach der Eintragung meiner Schweller gefragt hatte. Also auf zum nächsten...
 
P

PumaGT

Gast im Fordboard
ja die meisten ebay verkäufer bieten ja die teile fast nur mit Materialgutachten an und da bin ich mir immer unsicher ob ich das überhaupt durch den bekomme, weil ohne da kann ich das teil gleich wieder verkaufen !!

PumaGt
 

DJ-inray

Foren Ass
Registriert
4 April 2005
Beiträge
491
Alter
37
Ort
Kölle am Rhing
Die Lippe die ich damals druff hatte habe ich bei ebay gekauft und dann per einzelabnahme eintragen lassen.
Hat wunderbar geklappt.
Nun steht im Fahrzeugschein "Front ohne Nummer"
Kann mir nun alles dran bauen was ich will...
Einfach nbur geil
 
P

PumaGT

Gast im Fordboard
aha,

@ dj-inray : und wieviel hast du damals für die einzelabnahme bezahlt ?


PumaGT
 

DJ-inray

Foren Ass
Registriert
4 April 2005
Beiträge
491
Alter
37
Ort
Kölle am Rhing
Uff, weiß nicht wie teuer das im einzelnen ist.
Denn ich hatte mehrere Sachen eingetragen.

- Frontlippe (Materialgutachten)
- Schweller (Materialgutachten)
- Heckansatz (Teilegutachten)


Das hatte mich damals 100€ gekostet wenn ich mich richtig erinnere
 
P

PumaGT

Gast im Fordboard
@ dj:

Hast du bei der einzelabnahme deiner front das Materialgutachten denn überhaupt benötigt ???


PumaGT
 
Oben